Teilenummern Octi 1U5 Flexrohr und Traggelenk

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Michii_
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2016 15:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Teilenummern Octi 1U5 Flexrohr und Traggelenk

Beitrag von Michii_ »

Servus

Ich habe ein kleines problem.
Gestern beim tüv wurde festgestellt, dass sowol das traggelenk links als auch das flexrohr unter den 16 jahren gelitten haben.

Nun suche ich seit dem vergeblich nach den richtigen teilenummern für meinen octavia 1.8 20V 125PS Combi.
Für das flexrohr wäre ich sehr glücklich wenn es eins gibt das man mit rohrschellen statt mit schweißen montieren kann.
Ich habe auch schon im schlauen buch "so wirds gemacht" nachgeschlagen aber im abgastrakt-bereich ist meine motorisierung nicht aufgeführt
Beim traggelenk weiß ich bereits wie ich es wechsel.

Über hilfe wäre ich wirklich seehr erfreut da es mir auch an zeit etwas mangelt wegen der 4 wochen, die ich bis zur wiedervorfahrt habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Michi

Ps: kann mir jemand für das traggelenk ne Marke empfehlen?
nessaja86
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. Januar 2012 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teilenummern Octi 1U5 Flexrohr und Traggelenk

Beitrag von nessaja86 »

Hallo,

Teilenummern habe ich leider nicht aber bei den Traggelenken kann ich dir die Firma "Monroe" sehr empfehlen.
Haben wir Jahrelang in der Werkstatt verbaut und waren immer zufrieden.

Je nach dem wie viel feingefühl und Glück du hast, kann es sein, dass du dein Fahrzeug nach dem Wechsel
des Traggelenkes einer Elektronischen Achsvermessung unterziehen musst (was hin und wieder sowieso nicht verkehrt ist).
Kostenpunkt hierfür: ca. 60-90€ mit Achseinstellung

Das Flexrohr mit Schellen festzumachen, halte ich nicht viel von, da dieses viele Vibrationen und stöße abbekommt.
Hier ist schweißen natürlich länger haltbar. Allerdings auch aufwändiger.
Da ich immer die Flexrohre eingeschweißt habe, kann ich nicht sagen, ob es hier welche zum "schrauben" gibt.

Tipp noch für dein Traggelenk: bevor du die zentrale Schraube löst (diese vor den 3 am Querlenker),
hebe die Achse am Traggelenk mit einem Rangierwagenheber etwas an, dass das Gelenk unter spannung bleibt.
So hast du bessere Chancen, dass sich der Bolzen nicht mitdreht. Ausserdem: Rostlöser!
Sobald das neue Traggelenk montiert ist, alle Schrauben und Muttern mit ein wenig Fett einpinseln.
So hast du es beim nächsten öffnen einfacher.

Ich habe meine letzten Traggelenke bei KFZ-Teile24 gekauft. Hier kannst du Filtern. Oder eben bei einem Zubehörhandel in der nähe.

Genug geschrieben. Nun wünsche ich dir viel Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“