Ventilreinigung bei TSI Motoren

Zur Technik des Octavia II
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal mit einer Endoskop-Kamera die Einlassventile von oben angesehen. Reingefahren bin ich mit der Kamera durch die Öffnung des Ansauglufttemperatursensors (direkt über der Drosselklappe).

Was soll ich sagen, die bald 160.000 km haben Spuren hinterlassen! Durch die fehlende Reinigung aufgrund der Direkteinspritzung ist dort alles voller Ölschlamm.

Das Video findet ihr hier:

https://www.youtube.com/embed/cPNY7GF7o18

Ab ca. 0:25 Minuten geht dann auch das Licht an :wink:

Jetzt bin ich am überlegen, ob & was ich da mache. Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Ignorieren & weiterfahren
2. Chemische BeDi Reinigung
3. Mechanische Reinigung

Zu 1. Ist ne ernsthafte Option. Okay die Leistung ist sicher etwas reduziert aber durch den Turbolader hält sich das in Grenzen. Gut ist der ganze Dreck dort aber sicher nicht, vor allem wenn sich was löst und das Ventilspiel beeinträchtigt oder in den Brennraum fällt.

Zu 2. Kostet um die 150 €, die Reinigungsflüssigkeit wird vernebelt und nach dem Luftmassenmesser der Ansaugluft zugesetzt. Geht also durch den Turbolader, Ladeluftkühler, Drosselklappe & gefühlt durch 20 Dichtungen. Der Dreck der gelöst wird geht dann aber auch durch den Brennraum, Abgasseite Turbo, Kat, etc. Keine Ahnung ob das gut ist! Wie siehts mit den Dichtungen im Ansaugtrakt aus? Was passiert wenn sich da größere Partikel lösen die nicht vollständig in der Flüssigkeit gelöst werden und dann auf der Abgasseite im Turbo einschlagen, etc.

Zu 3. Kostet natürlich deutlich mehr und wieviel das mehr bringt als die Chemische BeDi weiß ich nicht, also ohne das man den Zylinderkopf runternimmt alles reinigt und die Ventile neu einschleift - was m. E. Unsinn wäre weil viel zu viel Aufwand für den Nutzen. Dazu traue ich mir mehr als den Zylinderkopfdeckel selbst nicht zu :wink:

Soweit mal als Einladung zum Brainstorming ... wäre schön wenn von euch etwas Input kommen würde!

Hier auch noch zwei Fotos aus dem Video für Eilige, im Video ist es aber deutlich besser zuordenbar:
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 20.17.33.png
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 20.17.33.png (683.01 KiB) 4970 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 20.17.26.png
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 20.17.26.png (817.7 KiB) 4970 mal betrachtet
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von ThomasB. »

Ich würde es mal mit 'ner Stunde Vollgas probieren.
Gruß, Thomas
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Die bekommt er öfters mal. Ist auch kein Kurzstreckenauto. Täglich meist so 20+ km am Stück. Faktisch jedes Wochenende 2x50+ km und ca. jeden zweiten Monat 2x200 km Autobahn meist mit 180+ km/h. Im Sommer bin ich damit 900 km in Urlaub und 900 km wieder zurück, ebenfalls sehr zügig unterwegs gewesen.

Hilft halt nix, nur weil der Brennraum heiß wird, verbrennt es oben im Zylinderkopf noch lange nicht den Dreck ... bei nem Sauger erledigt das einströhmende Gemisch die Reinigung aber bei einem Direkteinspritzer kommt da ja nur Luft + der Öldampf von der Kurbelgehäuseentlüftung vorbei.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
alex555
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2017 17:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von alex555 »

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

ab min 17:00 ca. finde ich es recht interessant vllt. wäre das ja was :)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von insideR »

Hugo23 hat geschrieben:...ebenfalls sehr zügig unterwegs gewesen...
Naja, beim 1.8er kommt man da nicht in richtig hohe Drehzahlen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Na ihr seid ne Hilfe ;)

Ich hab's inzwischen mal damit versucht http://turbo-sprayer.de.tl/_TFSI-TSI-EI ... eaning.htm und ne Mischung aus 1,8l Super und 450 ml Liqui Moly Ventil Sauber durchgejagt.

Ergebnis: Teile der Ansaugbrücke sind jetzt blitzblank und die Anhaftungen an den Ventilen matschig aber ansonsten faktisch unverändert. War wohl schon zu weit fortgeschritten für ne chemische Reinigung.

Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=GOW6MYTS8eY

Nächster Schritt: Ansaugbrücke runter, Ventile mechanisch reinigen, Ansaugbrücke wieder rauf. Ist nicht ganz billig aber machbar. Allein die Dichtungen kosten knapp 100 €. Vor allem die Injektordichtungen hauen übelst rein & Spezialwerkzeug braucht man dann zum wechseln auch noch. Ist halt wie immer halt ;)

By the way: Muss ich beim TSI (ähnlich wie beim TDI) damit rechnen, dass ich Probleme bekomme, die alten Injektoren rauszubekommen und würdet ihr die Injektoren bei der Gelegenheit gleich mittauschen? Ein Satz passende BOSCH Injektoren (Original sind die wohl auch von BOSCH) kosten online etwas über 200 €. Die Alten sind jetzt knapp 160.000 km gelaufen. Wie lange halten die üblicherweise?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von dsg-driver »

Also ich kenn aus dem 4,2er Lager nur diese Bedi-Reinigungen...mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen :-?
Ludwig Hügelhofer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Februar 2017 09:35
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Ludwig Hügelhofer »

Hallo!

Das klingt nicht wirklich toll was du da beschreibst und ich halte es auch nicht für sinnvoll wenn es mit ner schlichten Reinigung probierst oder mit längerem Vollgasfahren.
Ich finde das vernünftigste wäre es wenn du das in einer spezialisierten Werkstätte mal durchchecken lassen würdest. Nicht dass dein Turbolader dann drunter leidet so wie bei mir damals.
Bevor ich mir den Octavia II SE zugelegt habe hatte ich bei meinem Octavia I das gleiche Problem wie du. Hab die Ventile mehrmals durchgereinigt und mir ansonsten nichts dabei gedacht bis dann eines Tages die Motornotsteuerung ansprang und ich nur noch mit maximal 80 Km/h weiterfahren konnte.
Bin daraufhin dann sofort in eine Fachwerkstatt für Turbolader gefahren und hab das anschauen lassen. Die mussten dann damals die gesamte Turbolader-Anlage austauschen.

lg Ludwig
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Bei den Direkteinspritzern hat das mit einem Defekt nix zu tun. Das ist systembedingt bei allen FSI Motoren so. Auf Youtube findet man unzählige Videos, hauptsächlich von 2.0 TSI und vom RS4.

Dieses Wochenende kommt erst die Ansaugbrücke plus der ganze Dreck runter und neue Injektoren und Dichtungen rein. Danach gibt's dann 1x jährlich ne chemische Reinigung. Ich stell mal vorher/nachher Fotos rein wenn ich fertig bin.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von dsg-driver »

Ich würde dann noch zu Markensprit u mind. 98 Oktan raten :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“