Ich habe letztens die Dichtung vom Schiebedach gewechselt nachdem es in der Waschanlage massiven Wassereinbruch gab. Soweit alles kein Problem allerdings muss man dazu zwei Blenden abbauen und von einer weiß ich zum Teuel nicht mehr wie die dran kommt. AKTE und ASLE helfen mir da auch nicht weiter. Jedenfalls falls jemand hier mit Schiebedach unterwegs ist, könnte er mir mal bei nach oben geöffnetem Dach mal ein Bild machen?
Vorab vielen Dank!
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Re: Suche 1U Fahrer mit Schiebedach
Na wirklich niemand ein Schiebedach?
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Re: Suche 1U Fahrer mit Schiebedach
Foto von ganz geöffnet oder nur nach oben angeklappt?
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Re: Suche 1U Fahrer mit Schiebedach
Nach oben geklappt wäre super
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Re: Suche 1U Fahrer mit Schiebedach
Habe im Prinzip das gleiche Problem. War seit Oktober letzten Jahres nicht mehr in der Waschanlage.
Es gibt aber noch ein anderes Problem beim Schiebedach, das sind die Abläufe und da haben die schlauen Techniker Sch... gebaut. Nämlich, daß die Abläufe sich durch feinen Sand und Staub aus dem Ablauf dicht verstopft und da laufen dann die Schläuche über.
Die ganze Konstruktion von dem Ablauf ist der totale Irrsinn, denn man kommt an die Verschlüsse und den Schlauch herrvorragend ungünstig dran, daß man es nachher überhaupt nicht mehr zusammenbauen kann. Da hilft nur eines, ein kurzes Stück 12mm Kupferrohr in den Verschluß und dann kann man den Schlauch einfach lose wieder einsetzen, sonst hat man es wie bei mir, weil das Schiebedach getauscht werden mußte (original Skoda Facharbeit), einen losen Schlauch und nach einiger Zeit (Jahre) zentimeterhohe Überschwemmung im Auto (Goldfischteich). Teppichboden raus, Dämmatte raus, die ist dabei zerrissen, weil zu schwer geworden, Teppichboden zerschnippelt (3 Teile) gewaschen usw usw.
Die Verschlüsse, also diese komischen Gummitüllen, die durch die Außenwand geschoben (eingehakt natürlich) sind, muß man am Ende abschneiden, sonst sammelt sich bis auf absolute Dichtheit der Dreck dort drin. Ich meine damit nur so max 1 cm. Frag mich nur, was das für einen schlauen Grund haben soll, den Ablauf luftdicht zu machen, ging ja früher ohne.
Hatte bei einem uralt Passat ein Schiebedach, da waren nur Schläuche ohne solche scheinbar schlauen Verschlüsse drin, bei dem war immer der Wasserweg frei. Wasser hatt ich zwar auch drin, aber das waren die Abläufe direkt an der Schiebedachmechanik. Ein paar Schlauchbinder drüber und Ruhe wars.
Es gibt aber noch ein anderes Problem beim Schiebedach, das sind die Abläufe und da haben die schlauen Techniker Sch... gebaut. Nämlich, daß die Abläufe sich durch feinen Sand und Staub aus dem Ablauf dicht verstopft und da laufen dann die Schläuche über.
Die ganze Konstruktion von dem Ablauf ist der totale Irrsinn, denn man kommt an die Verschlüsse und den Schlauch herrvorragend ungünstig dran, daß man es nachher überhaupt nicht mehr zusammenbauen kann. Da hilft nur eines, ein kurzes Stück 12mm Kupferrohr in den Verschluß und dann kann man den Schlauch einfach lose wieder einsetzen, sonst hat man es wie bei mir, weil das Schiebedach getauscht werden mußte (original Skoda Facharbeit), einen losen Schlauch und nach einiger Zeit (Jahre) zentimeterhohe Überschwemmung im Auto (Goldfischteich). Teppichboden raus, Dämmatte raus, die ist dabei zerrissen, weil zu schwer geworden, Teppichboden zerschnippelt (3 Teile) gewaschen usw usw.
Die Verschlüsse, also diese komischen Gummitüllen, die durch die Außenwand geschoben (eingehakt natürlich) sind, muß man am Ende abschneiden, sonst sammelt sich bis auf absolute Dichtheit der Dreck dort drin. Ich meine damit nur so max 1 cm. Frag mich nur, was das für einen schlauen Grund haben soll, den Ablauf luftdicht zu machen, ging ja früher ohne.
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Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut