Bitte um original Motorkennfeld vom ATD
Verfasst: 10. März 2017 16:23
Bei meinem ist vor einiger Zeit (2,5 Jahre, um die 140000km) ein neuer Turbo fällig gewesen. Seit dem Turbotausch ist die Motorleistung äußerst beschissen. Bin auch seither nur sogut wie in der Rheinebene bei uns gefahren.
War vor kurzem mit dem Wagen in Portugal. Bei der Autobahnfahrt hatte ich oft den Eindruck, daß er mir wieder kaputt geht, besonders wenn es bergauf geht. Bin alleine gefahren, Gepäck äußerst gering bei der Hinfahrt. Bei der Rückfahrt hatte ich ca 150kg mehr geladen.
Die Strecke ist wirklich eine Teststrecke für verwöhnte Dieselfahrer. Die Strecke kenne ich von meinem Chef und bin auch schon des öfteren in seinem Peugeot Boxer (150PS) und großem Hänger gefahren. Da war ich von meinem Octi absolut enttäuscht. Unsere Autobahnen (Bergstecken) sind im Prinzip nichts gegen diese dort unten.
Ich habe zwar bei uns schon gemerkt, daß die Motorcharakteristik absolut nicht mehr das ist, was ich vom Original her kannte, doch die Quälerei war schon gewaltig.
Gibt es jemand, der quasi ein original Kennfeld vom ATD (74kW) hat. Bin die Woche beim Bosch Kundendienst gewesen und habe mal so einen Motortest gemacht. Die Leistung ist ok, 76kW, doch der Drehmomentverlauf zeigt genau das, was ich nach dem Tausch der Laders empfinde. Früher hat er ab 1800 volles Drehmoment gehabt, wobei jetzt das erst ab 2400-2500 ist. Angefangen hatte früher das Drehmoment mit etwa 1600 zuzunehmen, doch jetzt hat man erst ab 1800-2000 das Gefühl, daß sich die Motorleistung entwickelt. Darunter ist er ein wirklicher Schleicher.
War vor kurzem mit dem Wagen in Portugal. Bei der Autobahnfahrt hatte ich oft den Eindruck, daß er mir wieder kaputt geht, besonders wenn es bergauf geht. Bin alleine gefahren, Gepäck äußerst gering bei der Hinfahrt. Bei der Rückfahrt hatte ich ca 150kg mehr geladen.
Die Strecke ist wirklich eine Teststrecke für verwöhnte Dieselfahrer. Die Strecke kenne ich von meinem Chef und bin auch schon des öfteren in seinem Peugeot Boxer (150PS) und großem Hänger gefahren. Da war ich von meinem Octi absolut enttäuscht. Unsere Autobahnen (Bergstecken) sind im Prinzip nichts gegen diese dort unten.
Ich habe zwar bei uns schon gemerkt, daß die Motorcharakteristik absolut nicht mehr das ist, was ich vom Original her kannte, doch die Quälerei war schon gewaltig.
Gibt es jemand, der quasi ein original Kennfeld vom ATD (74kW) hat. Bin die Woche beim Bosch Kundendienst gewesen und habe mal so einen Motortest gemacht. Die Leistung ist ok, 76kW, doch der Drehmomentverlauf zeigt genau das, was ich nach dem Tausch der Laders empfinde. Früher hat er ab 1800 volles Drehmoment gehabt, wobei jetzt das erst ab 2400-2500 ist. Angefangen hatte früher das Drehmoment mit etwa 1600 zuzunehmen, doch jetzt hat man erst ab 1800-2000 das Gefühl, daß sich die Motorleistung entwickelt. Darunter ist er ein wirklicher Schleicher.