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Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 15. März 2017 21:24
von MightyChris
Moin Moin,
ich habe den Wechsel der Achsmanschette getriebeseitig vorn links bei meinem Octavia 1z5 von 2007 vor mir. Verbaut ist der 2.0 TDI BMM Motor, DSG Automatik.
Nun meine Frage, wenn ich die 6 Schrauben am Getriebe löse und die Antriebswelle heraus ziehe, läuft mir dann die Plörre ausm Getriebe entgegen????
Sonst muss ich ja nur die Achsschraube am Rad entfernen und erneuern?!
Danke Chris

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 15. März 2017 23:18
von Pali33
nein, da läuft nichts raus aus dem Getriebe. Hinter den 6 Schrauben gibt es keine Öffnung. Habe ich vor dem Winter gemacht, wegen Tripodegelenkwechsel.

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 16. März 2017 11:08
von MightyChris
Das ist ja schon mal super, aber wenn hier gar keine Öffnung ist, wie funktioniert dann die Kraftübertragung?
Rein aus Neugierde, hat mal wer hierzu ein Foto gemacht? Ich habe auch schon die Finger wund gegoogelt und auf Youtube geschaut aber leider kein Erfolg gehabt. :-?

Andere Frage: Welches Drehmoment benötigen die 6 Inbusschrauben am Getriebe und die 1 große Achsschraube an der Antriebswelle aussen?

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 16. März 2017 21:01
von Pali33
Es sieht ungefähr so aus
oder so
und hier ganz eindeutig (suche Nummer 25)

Drehmomente:
die große Antriebswellenschraube: 200Nm + 180grad
die 6 Gelenkschrauben: 70Nm

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 16. März 2017 21:41
von MightyChris
Vielen dank!!:)

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 20. März 2017 09:46
von turrican944
Moin
Die große Antriebswellen Schraube an der Radnabe bekommt nur soviel wenn es die 6 Kant version ist, die 12 Kant version bekommt nur 70nm +90° !!!

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 20. März 2017 16:56
von Pali33
Die ganze Wahrheit ist noch etwas anders.
Ich habe damals sehr viel recherchieren müssen, bis mir schließlich klar war, wie das mit dem Drehmoment für die Schraube für Antriebswelle wirklich ist (bei meinem Octi). Und habe das hier herausgefunden:
Außer 6 und 12Kant Schrauben gibt es noch zwei Varianten von 12Kant (Vielzahn):
- mit und ohne Riffel auf der Unterseite (Auflagefläche) und nur die mit Riffel bekommt 70Nm + 90°, die glatte Schraube bekommt 200 Nm + 180° (so viel wie die alte 6 Kant)

Ich wollte damals die mit Riffel besorgen, war aber nicht möglich. Wahrscheinlich werden die nicht mehr verwendet.

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 20. März 2017 17:04
von MightyChris
Nun habt ihr es geschafft. Ich bin verwirrt. Vielen Dank für den ganzen Input :) :rofl:

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 20. März 2017 19:18
von Pali33
ich glaube, du kannst nur "glatte" Schrauben anschaffen, ohne Riffel/Rillen auf der Auflagefläche.
Daher ist es egal ob 6 oder 12kant ... immer 200 Nm + 180°

Re: Wechseln der Achsmanschette Getriebeseitig 2.0tdi DSG

Verfasst: 20. März 2017 19:20
von MightyChris
Ich habe geschaut, Vielzahn und ohne Riffel :)