Hi,
es geht um meinen Octavia 2.0TDI 10/2015 200.000km.
Muss hinten die Spritzbleche erneuern. Muss ich dazu wirklich das Radlager abmontieren oder kommt man an die Drei Schrauben auch am Radlager vorbei?
Falls das Radlager weg muss....muss ich auch die Zentralschraube ersetzen....richtig? Was ist das für eine? Welche Länge, welcher Durchmesser? Kopf: 30mm Vielzahn? 180 Nm + 180 Grad?
Muss der Bremssattelhalter auch weg? Auch dessen Schrauben erneuern? Welche Länge/Durchmesser haben die? 14er Torx?
Vermutlich werde ich Schreiben und Beläge auch gleich erneuern. Einen Bremskolbenrücksteller hab ich. Was war da mit der Handbremse nochmal zu beachten? Erst Fussbremse mehrfach betätigen und danach Handbremse das erste mal ziehen?
Viele Fragen...aber dadurch auch alle notwendigen Infos auf einen Fleck....Ich danke Euch für die immer kompetenten Infos
Viele Grüße
Sambu
Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?
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Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?
Hinten sind sowohl die Bremssattelschrauben als auch die Halterschrauben selbstsichernd und laut Skoda nach dem lösen zu ersetzen. Die Bremssattelhalterschrauben sind m.W. Vielzahn XZN M14. Kauf ne lange Nuss für den Fall, dass du mit ner Ratsche nicht richtig rankommst. Dann kannst du, wenn nötig, mit einem Maulschlüssel an der Nuss ansetzen.
Die Narbenschraube ist nach dem lösen selbstverständlich auch zu ersetzen und darf unter Belastung auch nur minimal gelöst werden. Allein wg. dem erforderlichen, sehr hohen, Drehmoment würde ich diese nur auf ner Hebebühne öffnen. Ich vermute aber, dass die Narbe nicht ab muss. An die drei Schrauben kommst du nachdem die Bremsscheibe ab ist und die Öffnung auf den Ankerblechen ist vermutlich genau dafür gemacht, dass diese ohne Demontage über die Narbe gehen. Kann das jemand bestätigen?
Die richtigen Schrauben für dein Fahrzeug bekommst du beim Skoda Händler, die richtigen Drehmomente findest du über Erwin.
Die Narbenschraube ist nach dem lösen selbstverständlich auch zu ersetzen und darf unter Belastung auch nur minimal gelöst werden. Allein wg. dem erforderlichen, sehr hohen, Drehmoment würde ich diese nur auf ner Hebebühne öffnen. Ich vermute aber, dass die Narbe nicht ab muss. An die drei Schrauben kommst du nachdem die Bremsscheibe ab ist und die Öffnung auf den Ankerblechen ist vermutlich genau dafür gemacht, dass diese ohne Demontage über die Narbe gehen. Kann das jemand bestätigen?
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Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?
Die Radnabeneinheit (manche sagen dazu auch Radlager) muss für den Wechsel der Abdeckbleche auch demontiert werden.
PS:
Narben gibt es beim Chirurgen.
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Narben gibt es beim Chirurgen.
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Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?
Da hast natürlich rechtRS200@raceblue hat geschrieben:Narben gibt es beim Chirurgen.
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Re: Spritzblech hinten wechseln, welches Werkzeug?
Radlager muss definitiv runter.
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