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Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 8. April 2017 15:15
von sgrund
Hallo,



ich habe einen Octavia EZ 99 TDI 81kW mit einer Westfalia-AHK, die seit FZ-Kauf montiert ist. Seit kurzem gehen im Hängerbetrieb die Blinker am Anhänger nicht mehr. Beim Auto funktionieren sie aber. Alle anderen Lampen gehen ordnungsgemäß. Ich habe eine 13-polige Steckdose. Eine Extraleuchte für Hängerbtrieb im Cockpit habe ich nicht. Der Fehler tritt bei verschiedenen Anhängern an. Was kann die Ursache sein?

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 8. April 2017 19:44
von Sockenralf
Hallo,

Kontakt in der Dose abgeschmoddert bzw. abgefault
Leitungsbruch
schlechte Kontaktstelle
etc.



Mfg

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 8. April 2017 20:54
von Jan1Z
Hi,

ist da ein "Steuergerät" für den Blinker (die Ausfallanzeige für die Anhängerblinker wird ja bei Autos ohne eigene Anhängerblinkanzeige [und ohne Ausfallanzeige über MFA oder so] über eine Frequenzänderung des normalen Blinkers realisiert) dazwischengeschaltet? Wenn ja, könntest du dessen Sicherung suchen und prüfen.

Viele Grüße,

Jan

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 8. April 2017 21:49
von anti-neuwagen
ich würde eher korrodierte, wegkorrodierte Kontakte oder Leitungsbruch in der Hängersteckdose vermuten. Hatte auch mal bei meinem Passat das Problem, daß nach langem Nichtgebrauch diverse Leuchten nicht mehr gingen, (weiß jetzt nicht mehr welche,) da waren die Kontakte in der Steckdose wegkorrodiert. Kann man je nachdem sehen oder auch nicht. Das kommt einfach vom Spritzwasser beim Fahren. Der Schutzdeckel und die Gummidichtung auf der Rückseite sind im Prinzip nur pro Forma, aber bieten keinerlei richtigen Schutz vor Wasserschäden.

Wenn der Wagen mit Hängerkupplung ab Werk war, ist dort eine gering andere Blinkerschaltung drin, also ein anderes Blinkrelais. Das wäre im Warnblinkschalter integriert, mit anderen Worten die Blinkerschaltung ist nicht eine eigenständige Baugruppe (Relais) sondern sitzt im Warnblinkschalter. Bei meinem (ist ein jüngeres Baujahr) wird eine zusätzliche Leuchte links beim Drehzahlmesser direkt über der Warnleuchte vom Airbag aktiviert, wenn beim Hänger der Blinker aktiv ist. Das ganze funktioniert wie bei den älteren Fahrzeugen, die eine zusätzlich Blinkleuchte ins Armaturenbrett eingebaut bekommen haben.

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 11. April 2017 21:00
von MR Action
Wenn auch der Westfalia E-Satz verbaut ist, sitzt hinten links im Kofferraum auf dem Radkasten ein kleines Steuergerät für die AHK, der die Blinker managed (bin mir grade unsicher, ob der für die anderen Lampen auch was macht)... Jedenfalls hängt der im Regelfall mit an dem Zigarettenanzünder im Kofferraum... Da könntest du ja erstmal gucken, ob der Strom hat... ;-)

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 12. April 2017 13:33
von Michii_
Ich würde spontan auch mal auf eine vergammelte Dose tippen

Eine Idee die mir grad spontan gekommen ist:

Schau mal ob dein Nebelschlusslicht funktioniert (ohne Anhänger)
Wenn nicht ist die warscheinlichkeit, dass es da drin gammelt sehr hoch.

Da hilft dann nur eine neue Steckdose und bei der Montage drauf achten dass die litzen (adern) blank sind also glänzen.

Das ganze dann hinterher ordentlich abdichten.

Hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen

Gruß Michi

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 13. April 2017 12:54
von sgrund
Zigarettenanzünder im Kofferraum geht und alle Lichter ohne und mit Anhänger auch.

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 13. April 2017 14:06
von Michii_
Dann ist die warscheinlichkeit schon sehr hoch dass es einfach kein kontakt mehr gibt weils da drin gammelt

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 9. Mai 2017 22:30
von sgrund
Ich habe ne 13polige Buchse, kann eine Neue auch eine 7er Buchse sein?

Re: Blinker funktioniert im Anhängerbetrieb nicht

Verfasst: 15. Mai 2017 21:18
von OnkelHotte
Anhängermodul tauschen.
Ist eins der gängigsten Ersatzteile bei Westfalia.
Alte Nummer ablesen oder prüfen, ob 10 bzw, 12-polig