Seite 1 von 1

Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 8. April 2017 22:40
von anti-neuwagen
Bei meinem meckert die ZV ständig (OBD-Schnittstellenauslese), zum einen Probleme von der Fahrertür, des öfteren geht das Licht nicht an, wenn ich die Tür öffne und/oder ich stecke nicht gleich den Schlüssel ins Zündschloß, es macht klack und ich bin eingesperrt, und seit etwa 3 Wochen geht die elektrische Verriegelung von der Hecktür nicht mehr. Habe heute diese sch... Verkleidung mal weggemacht, der Motor geht, Stellimpulse kommen zwar ohne angschlossenen Motor, mit angeschlossenem Motor ist die Spannung gleich null. Der Motor selber geht jedoch.

Habe es satt diese Werkstattbesuche. (Bremsen, Motor/Antrieb, Lenkung ja..., alles andere nein) Wenn ich die entsprechenden Unterlagen habe, kann ich das ganze auch selber machen. Will sowieso die ZV und die Schaltung von der Innenbeleuchtung von der Zentralelektronik abhängen, aber wenn man nicht weiß, wo die ganze Sache losgeht, ist das schon bescheiden. Hat jemand da etwas näheres? Nich dumm fragen ob notwendig oder geht nicht.
Primär ist erst mal für mich wichtig, wie das ganze verdrahtet ist, damit ich klären kann, ob da in der Elektonik was vielleicht nicht mehr geht oder ob eventuell auch ein Kabelbruch in Frage käme, wobei ich Kabelbruch aus Erfahrung mit einem anderen alten Fahrzeug so ziemlich ausschließe.

Re: Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 9. April 2017 11:45
von Kegelbruder
Hallo, Schon mal etwas von "Erwin" gehört oder gelesen?
Ohne nähere Daten (Motorcode u.ä.) wird Dir sowieso keiner helfen können.
MfG Uli

Re: Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 9. April 2017 20:40
von anti-neuwagen
jo, das hab ich, nur besitze ich keine Kreditkarte zum bezahlen. Andere Zahlungsarten nehmen die nicht an.

Re: Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 10. April 2017 12:24
von Golf_vier
Moin,
deine Vorgaben sind leider falsch.
Ich gehe vom 1J (Golf4) aus, der ist mit 1U weitgehend identisch.
Stromläufe kriegst du fürs kleine Geld auch von deinem :D
und dann gleich für deine Karre passend. Entscheidend ist der Ausbaugrad, bzw Komfort oder Minimal (nur ZV), 2/4-Türer/Combi.
Der Ausschluss von Kabelbrüchen ist falsch, die Tür hat diese im Balg zur Karosse.
Spannungsmessungen sind am Can Bus sowas von überflüssig.
Hast du Analysemittel (PC+SW), dann schau auf die Mikros bzw das Türsteuergerät.
Bei voller Hütte sind pro Tür 5 Mikros in den Schlössern vorhanden, die fallen wg Lötstellen gern aus.
Das findet man mit der Analyse recht schnell. Meist braucht man dazu den Stromlauf wg der Bauteilbezeichnung.

Türschlösser gibt's für ca 30€ im Netzt oder erheblich mehr beim :D
Nachlöten… wenn man es kann, ja.

Wünsche viel Erfolg

Re: Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 11. April 2017 14:09
von anti-neuwagen
es handelt sich um untenstehendes Fahrzeug (Anhang). nix von Can-bus, gab es damals, soviel ich weiß, noch nicht. Hecktürschloß ist rein passiv, nur die 2 Kontakte (3 Drähte) für auf und zu der Steuerung der ZV, und 2 Drähte zum Stellmotor Heckschloß. Das Heckschloß ist noch normal durch Schlüssel ent-/verriegelbar. Stellmotor hat nur die 2 Anschlüsse, die direkt zum Rotor gehen. Hab Stellmotor ausgebaut und den Stecker von der ZV hier abgezogen.

Jetzt, aber wo sitzt das Steuergerät der ZV? In der Fahrertür oder irgenwo links unter dem Armaturenbrett? bevor ich alles unnötig aufreiße, was bei den neueren Fahrzeugen ja generell äußerst bescheiden ist. Gehöre zu den Leuten, die eigentlich ordentlich arbeiten, nur wenn der Fahrzeughersteller solche idiotischen Befestigungen macht, die nur 1 mal verschlossen und nie wieder wiederverwendbar geöffnet werden können, dann ist mir so eine Sache dann vollkommen egal, wie die Verkleidung der Heckklappe.

Re: Schaltungsunterlagen zur ZV

Verfasst: 11. April 2017 15:00
von Golf_vier
Moin,
anti-neuwagen hat geschrieben:e…nix von Can-bus, gab es damals, soviel ich weiß, noch nicht. …
doch.
Legal.
Du verwechselst das mit Cannabis.
Das gibt's nur bei VAG Holland…
:lol:
So.
Der 1U ist auf der Plattform des 1J aufgebaut, mit kleinen Variationen in billig (Trommelbremse z.B.).
Der 1J hat Can seit dem ersten MJ (96 oder so…)
Meine Erfahrungen betreffen den Golf4.
Zusammengefasst: Basis obigen Zitats ist mir schleierhaft.
Zieh dir den Stromlauf beim :D … Dürften übrigens fürs gesamte Fahrzeug so gegen 50 bis 120 Seiten sein… oder schreib dir den Frust von der Seele.
Ich bin dann mal raus.
Grundsätzlich:
Die Can-Busse teilen sich in nen schnellen (Antrieb) und nen langsamen (Komfort). Wo kein Komfort, da auch kein langsamer Can.
Fensterheber und Schiebedach gehören schon zum Komfort. Also…
Lediglich die Verbindung zur OBD wurde ab Golf5 von kkl auf schnelleren Can umgestellt (was dazu führt, dass die Analyse etwas teurer wird).
Empfehlung: SSP (Selbststudienprogramme) für Golf4 ev für 1U googeln.

Abnehmen der Pappe ist zeitaufwändig, deshalb sind die Eingriffe beim :D auch so würzig. Was solls.
Ohne Stromläufe brauchst du eh nicht anfangen. S' bringt wenig, wenn die StG mal Sonne sehen.
Mir fällt gerade auf: hast du über meinen Einwurf „Mikros” mal nachgedacht? :roll: Analyse gemacht? :roll: