Falschluft? Oder nur "grenzwertige Betriebsbedingungen"?
Verfasst: 15. April 2017 09:41
Hallo Gemeinde,
Symptome:
- spürbar keine.
- Stark bis extrem (bis+45%!) positive Lambda-Lernwerte (additiv) ausschließlich im "unbelasteten" Leerlauf: Motor/Öl warm, Batterie voll, alle elektrischen Verbraucher (incl. Climatronic) aus.
- Gaaanz selten P0171 (Bank 1, Gemisch zu mager) im Fehlerspeicher. MIL bleibt aus.
- Gleichzeitig sinkt die Motorlast bis runter auf ~16% (VCDS sagt, dass diese bei mind. 24% liegen soll. Ist der Wert vertrauenswürdig?)
-Alle anderen Messwerte (Kühlwassertemperatur, Ansaugluftemperatur, Lambda vor und nach Kat, etc.) liegen im grünen Bereich. Tests für die Readiness-Bits laufen ohne Fehlereintag durch.
Schlussfolgerung: Im Brennraum kommt mehr Frisch(!)luft an, als der Luftmassenmesser meldet. (Am Sprit kann's nicht liegen. Es ist zwar (im Verhältnis) zu wenig, aber das ist Folge des niedrigen Motorlastwerts)
Wenn ich den Motor jetzt durch Einschalten von elektrischen Verbrauchern belaste, sinken die schlechten Trimwerte rapide in Richtung 0. Die Heckscheibenheizung alleine reicht bereits, dass die Trims wieder im Normalbereich liegen.
Verfeinerte Schlussfolgerung: Motor bekommt minimal Falschluft. Und wegen der Drehzahl- bzw. Belastungsabhänggkeit eindeutig zwischen Drosselklappe und Motor. 500ml Starthilfespray und 750ml Bremsenreiniger an den fraglichen Stellen sind verpufft, ohne dass der gleichzeitig beobachtete Kurzzeittrim (STFT) auch nur mit der Wimper gezuckt hätte :o( Man kommt allerdings auch nicht an alle Stellen gut ran und die Abgasrückführung hab ich vorsichtshalber (Puff!) ausglassen.
Der Effekt war im Winter deutlich stärker, so dass ich für die im Dez. fällige AU Vorsorgemaßnahmen :o| treffen musste. Seit ein paar Wochen sinken die Langzeittrimwerte dank heftig negativen Kurzzeittrims wieder Richtung normal (ganz grob würden +5% rauskommen, also im grünen Bereich.)
Was ich ausschließen würde:
- Verschmutze Drosselklappe (da gereinigt & auch neu angelernt. keine Veränderung (bzgl. dieses Fehlers.))
- Luftmassenmesser, da neu (identisches Teil): keine Veränderung (bzgl. dieses Fehlers)
- Kraftstoffdruckregler, da wider besseres Wissen getauscht: keine Veränderung
- Lambdasonden (die beiden sind sich stets einig!)
Jemand eine Idee? Oder läuft der Motor in dem Zustand (zusammen mit der besch... niedrigen Leerlaufdrehzahl des BFQ) nur in "grenzwertigen Betriebsbedingungen", wo die Werte auch mal satt daneben liegen dürfen? Leider(?) schau ich meinem Motor erst seit ~eineinhalb Jahren auf die Messwerte, so dass ich nicht weiss, ob das vielleicht schon immer so war.
Nochmal der Hinweis: Das gilt alles nur für den "unbelasteten" (s.o.) Leerlauf. Jenseits davon oder beim Fahren sind die Trimwerte bestens! Danke&Grüße, Prizo
Symptome:
- spürbar keine.
- Stark bis extrem (bis+45%!) positive Lambda-Lernwerte (additiv) ausschließlich im "unbelasteten" Leerlauf: Motor/Öl warm, Batterie voll, alle elektrischen Verbraucher (incl. Climatronic) aus.
- Gaaanz selten P0171 (Bank 1, Gemisch zu mager) im Fehlerspeicher. MIL bleibt aus.
- Gleichzeitig sinkt die Motorlast bis runter auf ~16% (VCDS sagt, dass diese bei mind. 24% liegen soll. Ist der Wert vertrauenswürdig?)
-Alle anderen Messwerte (Kühlwassertemperatur, Ansaugluftemperatur, Lambda vor und nach Kat, etc.) liegen im grünen Bereich. Tests für die Readiness-Bits laufen ohne Fehlereintag durch.
Schlussfolgerung: Im Brennraum kommt mehr Frisch(!)luft an, als der Luftmassenmesser meldet. (Am Sprit kann's nicht liegen. Es ist zwar (im Verhältnis) zu wenig, aber das ist Folge des niedrigen Motorlastwerts)
Wenn ich den Motor jetzt durch Einschalten von elektrischen Verbrauchern belaste, sinken die schlechten Trimwerte rapide in Richtung 0. Die Heckscheibenheizung alleine reicht bereits, dass die Trims wieder im Normalbereich liegen.
Verfeinerte Schlussfolgerung: Motor bekommt minimal Falschluft. Und wegen der Drehzahl- bzw. Belastungsabhänggkeit eindeutig zwischen Drosselklappe und Motor. 500ml Starthilfespray und 750ml Bremsenreiniger an den fraglichen Stellen sind verpufft, ohne dass der gleichzeitig beobachtete Kurzzeittrim (STFT) auch nur mit der Wimper gezuckt hätte :o( Man kommt allerdings auch nicht an alle Stellen gut ran und die Abgasrückführung hab ich vorsichtshalber (Puff!) ausglassen.
Der Effekt war im Winter deutlich stärker, so dass ich für die im Dez. fällige AU Vorsorgemaßnahmen :o| treffen musste. Seit ein paar Wochen sinken die Langzeittrimwerte dank heftig negativen Kurzzeittrims wieder Richtung normal (ganz grob würden +5% rauskommen, also im grünen Bereich.)
Was ich ausschließen würde:
- Verschmutze Drosselklappe (da gereinigt & auch neu angelernt. keine Veränderung (bzgl. dieses Fehlers.))
- Luftmassenmesser, da neu (identisches Teil): keine Veränderung (bzgl. dieses Fehlers)
- Kraftstoffdruckregler, da wider besseres Wissen getauscht: keine Veränderung
- Lambdasonden (die beiden sind sich stets einig!)
Jemand eine Idee? Oder läuft der Motor in dem Zustand (zusammen mit der besch... niedrigen Leerlaufdrehzahl des BFQ) nur in "grenzwertigen Betriebsbedingungen", wo die Werte auch mal satt daneben liegen dürfen? Leider(?) schau ich meinem Motor erst seit ~eineinhalb Jahren auf die Messwerte, so dass ich nicht weiss, ob das vielleicht schon immer so war.
Nochmal der Hinweis: Das gilt alles nur für den "unbelasteten" (s.o.) Leerlauf. Jenseits davon oder beim Fahren sind die Trimwerte bestens! Danke&Grüße, Prizo