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Höherlegung fürs Revier

Verfasst: 19. April 2017 14:02
von heyjoe
Moin, seit Kurzem bin ich von einem Suzuki Jimny mit Stollenbereifung auf einen familientauglichen Octavia 1Z Combi 4x4 umgestiegen. Hinsichtlich Geländegängigkeit gehen damit natürlich ein paar Einschränkungen gegenüber dem Zucki einher, sodass ich mich in Sachen Höherlegung mal umhören wollte.
Meiner Recherche nach wurde vielfach und immer gerne der Wächtersbacher-Umbau genannt. Offenbar scheint es den Laden nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich ihn nicht und irgendwo hatte ich etwas gelesen, wo gemutmaßt wurde, dass das Geschäft offenbar pleite ist. Also keine Option?

Googlen erbrachte eigentlich nur noch das Angebot von SPACCER https://www.spaccer.com/de_DE/marken-un ... combi.html

Hat das wer? Möglich sollen +60mm sein, sofern man die Spaccer und die Gummiunterleger nimmt, somit hätte der Wagen mehr Bodenfreiheit als der Suzuki. Der gewonnene Platz ließe dann noch andere Reifen zu, sodass nochmal 20mm Höhe dazu kämen. Ist das realistisch (+80mm??) Gibt es Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Der Sturz dürfte sich doch vergrößern und somit die Reifen außen schneller abfahren als innen. Wie siehts mit dem Fahrverhalten aus?

Re: Höherlegung fürs Revier

Verfasst: 19. April 2017 14:45
von insideR
Alles über 2cm höher ist zu riskant für Spur etc, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Den Stoppelhopser hätt ich ja behalten.

Re: Höherlegung fürs Revier

Verfasst: 19. April 2017 15:23
von Octarius
Hast Du einen Scout? Der hat Räder mit größerem Abrollumfang. Wenbn es kein Scout ist müsste man das eingetragen bekommen, ggfls. mit geringen Änderungen wie z. B. dem Tacho.

Wie mein Votrposter schon geschrieben hat steigen die Nachteile bei der Höherlegung exponentiell an. Auch ich würde zu maximal 2 cm raten.