Federbruch mit Geräusch beim Lenkvolleinschlag
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Federbruch mit Geräusch beim Lenkvolleinschlag
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz muss ich mal wieder eine Frage stellen:
Als ich gestern mit meinen Kids auf meine Oberbefehlshaberin, Finanzministerin, Mutter meiner Kinder und beste Ehefrau von allen im Wagen gewartet habe, gab es auf einmal aus heiterem Himmel einen Knall und ich hatte das Gefühl, das sich das ganze Auto leicht bewegt hat. Als erstes vermutete ich einen Reifenplatzer, aber da war alles in Ordnung und auch sonst sah der Wagen ok aus.
Als wir dann die Parklücke verlassen haben, stelle ich fest, das von vorn rechts beim Lenkvolleinschlag (sowohl voll nach links als auch nach rechts) ein Geräusch kommt, so als wenn irgendwas wo gegenschlägt und dann durch die einlenkenden Räder weggedrückt wird und überschnappt bzw. einschnappt.
Auf dem Nachhauseweg fuhr sich der Wagen ganz normal - nur beim Einparken zu Hause wieder das Geräusch. Allerdings klang es so, als hätten wir unterwegs was blechernes verloren
Meine Vermutung als technischer Laie (und einiger Recherche) ist, das beim Knall die Feder vorn rechts gebrochen ist. Erkennen kann ich ohne Hebebühne natürlich nix.
Nun meine Fragen:
- Äußert sich so ein Federbruch?
- Was kann das Geräusch sein, was ich da beim Lenkvolleinschlag wahrnehme?
- Wenn Federbruch - sollte ich nicht nur die rechte, sondern auch gleich die linke wechseln lassen...
- Welche Kosten kommen vorraussichtlich auf mich zu?
Mein Wagen: Octi 1U Tour Combi - 2009 erworben, 1,6er Maschine, 102 PS, 130 Tkm gelaufen
Danke für Eure Antworten !
LG
derpfeffi
nach langer Abstinenz muss ich mal wieder eine Frage stellen:
Als ich gestern mit meinen Kids auf meine Oberbefehlshaberin, Finanzministerin, Mutter meiner Kinder und beste Ehefrau von allen im Wagen gewartet habe, gab es auf einmal aus heiterem Himmel einen Knall und ich hatte das Gefühl, das sich das ganze Auto leicht bewegt hat. Als erstes vermutete ich einen Reifenplatzer, aber da war alles in Ordnung und auch sonst sah der Wagen ok aus.
Als wir dann die Parklücke verlassen haben, stelle ich fest, das von vorn rechts beim Lenkvolleinschlag (sowohl voll nach links als auch nach rechts) ein Geräusch kommt, so als wenn irgendwas wo gegenschlägt und dann durch die einlenkenden Räder weggedrückt wird und überschnappt bzw. einschnappt.
Auf dem Nachhauseweg fuhr sich der Wagen ganz normal - nur beim Einparken zu Hause wieder das Geräusch. Allerdings klang es so, als hätten wir unterwegs was blechernes verloren
Meine Vermutung als technischer Laie (und einiger Recherche) ist, das beim Knall die Feder vorn rechts gebrochen ist. Erkennen kann ich ohne Hebebühne natürlich nix.
Nun meine Fragen:
- Äußert sich so ein Federbruch?
- Was kann das Geräusch sein, was ich da beim Lenkvolleinschlag wahrnehme?
- Wenn Federbruch - sollte ich nicht nur die rechte, sondern auch gleich die linke wechseln lassen...
- Welche Kosten kommen vorraussichtlich auf mich zu?
Mein Wagen: Octi 1U Tour Combi - 2009 erworben, 1,6er Maschine, 102 PS, 130 Tkm gelaufen
Danke für Eure Antworten !
LG
derpfeffi
- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
Re: Federbruch mit Geräusch beim Lenkvolleinschlag
Da wird warscheinlich ne Feder gebrochen sein, kommt ja nicht so selten vor bei unseren Autos. Also einmal aufheben und nachsehen, dann sollte schnell klar sein obs die Feder ist. Wenn ja dann bitte beide tauschen und auch gleich die Domlager mit, wenn schon alles zerlegt ist.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
-
- Frischling
Das mit dem Federbruch war ja auch schon meine "Fern-Diagnose". Aber ist das Geräusch beim Lenken dabei normal?Grisu512 hat geschrieben:Da wird warscheinlich ne Feder gebrochen sein, kommt ja nicht so selten vor bei unseren Autos. Also einmal aufheben und nachsehen, dann sollte schnell klar sein obs die Feder ist. Wenn ja dann bitte beide tauschen und auch gleich die Domlager mit, wenn schon alles zerlegt ist.
- Grisu512
- Alteingesessener
Ja kann schon durchaus davon kommen, da ja die Feder nicht mehr richtig Sitzt. Beim Federteller ist ein Anschlag wo die Feder normalerweise anliegt, wenn bei dir jetzt von der unteren Windung ein Stück feht, kann sich die Feder ja beim Lenken mitbewegen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
-
- Frischling
Ah danke für die Erklärung, das macht Sinn ....
- Grisu512
- Alteingesessener
Also am besten Auto auf die Bühne und auch mit den Fingern unten im Federteller reingreifen, wenn die Feder dort gebrochen ist, spürst du eine Bruchkante.
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1996
- Motor: 1,6 Benzin
- Kilometerstand: 128000
Hallo
Wenn dir die Bruchstelle, (die ja über das Federteller hinaus stehen kann)den Reifen aufschlitzt , oder wenn sie immer am Reifen scheuert, wirst du bald ein riesiges Problem haben wenn dir der Reifen platzt.
Wenn dir die Bruchstelle, (die ja über das Federteller hinaus stehen kann)den Reifen aufschlitzt , oder wenn sie immer am Reifen scheuert, wirst du bald ein riesiges Problem haben wenn dir der Reifen platzt.
VG. Franz
-
- Frischling
Das wird es nicht - von mir bis zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens sind es gerade mal 350 m Und morgen früh steh ich dafragos hat geschrieben:Hallo
-
- Frischling
Kurze Rückmeldung:
Wagen war in der Werkstatt - beide Federn wurden gewechselt und die Domlager - 320,00 Euro bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens
Wagen war in der Werkstatt - beide Federn wurden gewechselt und die Domlager - 320,00 Euro bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens
- Grisu512
- Alteingesessener
Naja ganz schön happig, aber jetzt kannst du wieder beruhigt fahren.
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred