Nix geht mehr: Einspritzventil defekt 1.6 TDI
Verfasst: 14. Mai 2017 22:14
MoinMoin!
Mit 85.000 auf der Uhr und knapp 6 Jahren auf'm Buckel - nur Langstrecke HH-Italien und zurück - dachte ich, der Wagen sei gerade gut eingefahren.
Denkste! Vor vierTagen blieb ich auf der Autobahn in der Nähe von Leer liegen und durfte zwei Stunden auf den Abschlepper im Auftrag des ADAC warten. Mit einem Motorrad auf'm Hänger hinten dran. Der Abschlepper konnte mich zum Glück mit dem Krad abschleppen und brachte mich nach Leer zu VW. Kurz vor Feierabend dort. Der Fehler wurde am Laptop gelesen: Ein Einspritzventil defekt. Zwei gelbe Warnleuchten waren nacheinander aufgeleuchtet, Spirale und Abgas (Motorsymbol). Scheiße! Ich musste in Leer übernachten, und am nächsten Nachmittag war der Wagen wieder fahrbereit. Und ich 800 € ärmer. Nach der Probefahrt durch den Mechaniker meinte der, bei Volllast würde der Motor hart klingen. Na ja, Volllast fahre ich so gut wie nie. Aber jetzt bin ich echt irritiert, ob nicht auf einer meiner 1.200 Kilometer-Fahrten das nächste Einspritzventil schlapp macht. Da würde mir das richtig stinken!
In Leer wars sogar ganz schön, weil ich bei einem Freund übernachten konnte. Stadt und Leute waren richtig liebenswert.
Ist dieser Defekt ein Einzelfall? Kann man die 'Gesundheit' des Motors irgendwie testen, um eine mögliche weitere Panne bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu erkennen?
Mein Vertrauen in die VW-Technik ist nach 5 VWs und zwei Octavias momentan mehr als gestört.
Zu Recht?
Gruß
aus Hamburg
Max
Mit 85.000 auf der Uhr und knapp 6 Jahren auf'm Buckel - nur Langstrecke HH-Italien und zurück - dachte ich, der Wagen sei gerade gut eingefahren.
Denkste! Vor vierTagen blieb ich auf der Autobahn in der Nähe von Leer liegen und durfte zwei Stunden auf den Abschlepper im Auftrag des ADAC warten. Mit einem Motorrad auf'm Hänger hinten dran. Der Abschlepper konnte mich zum Glück mit dem Krad abschleppen und brachte mich nach Leer zu VW. Kurz vor Feierabend dort. Der Fehler wurde am Laptop gelesen: Ein Einspritzventil defekt. Zwei gelbe Warnleuchten waren nacheinander aufgeleuchtet, Spirale und Abgas (Motorsymbol). Scheiße! Ich musste in Leer übernachten, und am nächsten Nachmittag war der Wagen wieder fahrbereit. Und ich 800 € ärmer. Nach der Probefahrt durch den Mechaniker meinte der, bei Volllast würde der Motor hart klingen. Na ja, Volllast fahre ich so gut wie nie. Aber jetzt bin ich echt irritiert, ob nicht auf einer meiner 1.200 Kilometer-Fahrten das nächste Einspritzventil schlapp macht. Da würde mir das richtig stinken!
In Leer wars sogar ganz schön, weil ich bei einem Freund übernachten konnte. Stadt und Leute waren richtig liebenswert.
Ist dieser Defekt ein Einzelfall? Kann man die 'Gesundheit' des Motors irgendwie testen, um eine mögliche weitere Panne bzw. deren Wahrscheinlichkeit zu erkennen?
Mein Vertrauen in die VW-Technik ist nach 5 VWs und zwei Octavias momentan mehr als gestört.
Zu Recht?
Gruß
aus Hamburg
Max