Verstärkungsfedern / Zusatzfedern HA

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Fiat500
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1.4 TSI (103kW)
Spritmonitor-ID: 0

Verstärkungsfedern / Zusatzfedern HA

Beitrag von Fiat500 »

Hallo zusammen,

da die Suche nur Threads zum O2 ausspuckt, wollte ich mal nachfragen, ob mittlerweile jemand in seinen O3 die Zusatzfedern von MAD oder die Verstärkungsfedern von Westfalia eingebaut hat.
Vier Personen, Urlaubsgepäck und der Caravan am Haken ist doch etwas viel für das Standard-Fahrwerk...
Octavia III 1.4 (103kW) TSi, Bj. 2015, schwarz metallic, abehmbare Westfalia-AHK
Fiat 500 1.2 Pop, Bj 2009, BossaNova-weiß

wegen Totalschaden ausgemustert:
Octavia II 1.9 TDI ohne DFP, Bj. 2007, schwarz metallic, abnehmbare Westfalia-AHK
Fiat500
Frischling
Baujahr: 2015
Motor: 1.4 TSI (103kW)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärkungsfedern / Zusatzfedern HA

Beitrag von Fiat500 »

Hallo zusammen,

da offensichtlich noch keiner die Federn im O3 hat, hab ich die Teile von Westfalia jetzt einfach mal montieren lassen.
Auch beim O3 ist der Hersteller der Westfalia-Federn MAD. Steht auf den Teilen und auch im Teilegutachten. Auch beim O3 müssen sie vom TÜV abgenommen werden.

Nach den Einbau steht das Auto hinten 2,5cm höher als vorher.
Im unbeladenen Zustand kann ich keine Veränderung des Fahrgefühls feststellen, allenfalls etwas verringerte Nickbewegungen bei Bodenwellen.

Am Wochenende hängt der Caravan am Auto, mal gespannt, wie sie sich da auswirken.
Octavia III 1.4 (103kW) TSi, Bj. 2015, schwarz metallic, abehmbare Westfalia-AHK
Fiat 500 1.2 Pop, Bj 2009, BossaNova-weiß

wegen Totalschaden ausgemustert:
Octavia II 1.9 TDI ohne DFP, Bj. 2007, schwarz metallic, abnehmbare Westfalia-AHK
tabbi
Frischling
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: TDI 150 PS
Kilometerstand: 3000

Re: Verstärkungsfedern / Zusatzfedern HA

Beitrag von tabbi »

Habe die MAD Federn in meinem derzeitigen Passat verbaut und bin voll zufrieden.

Habe die MAD auch bei meinem Händler für den neuen Octavia 3 bestellt und dieser wierd auch die -federn gleich einbauen.

Bin schon neugierig auf deine Erfahrungsbericht mit dem Wohnwagen hinten dran
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“