Zahnriemen gerissen
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- Frischling
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Zahnriemen gerissen
Hi zusammen,
hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein..
Ich habe bei 135k den Zahnriemen der eigentlich noch gut war vorsorglich wechseln lassen, jetzt, 5k km später hat er sich von der Seite aufgelöst und der Motor ist ausgegangen.
EPC , Motorkontrollleuchte und Nockenwellensensor sind an.
Nach Einbau einen neunen Zahnriemens sowie Spannrolle(diese war auch defekt) und NWS springt der Motor leider nicht an.
Ein Bekannter hat auf allen 4 Zylinder Kompression gemessen, diese ist vorhanden.Kann das ein gutes Zeichen sein?
Oder habe ich hier definitiv einen Motorschaden?
Hat jemand eine Idee/ Tip wer mir hier helfen kann?
Ich weiss jetzt echt nicht weiter, Skoda verlangt schon telefonisch 600€ für die Begutachtung.
Mein Auto:
Skoda Octavia II 1Z Combi
1,6 75kw/102 PS Motor BSE
Bin für jeden Tip Dankbar !
Gerne auch Empfelung einer Werkstatt im Raum Dortmund.
Grüße
Stefan
hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein..
Ich habe bei 135k den Zahnriemen der eigentlich noch gut war vorsorglich wechseln lassen, jetzt, 5k km später hat er sich von der Seite aufgelöst und der Motor ist ausgegangen.
EPC , Motorkontrollleuchte und Nockenwellensensor sind an.
Nach Einbau einen neunen Zahnriemens sowie Spannrolle(diese war auch defekt) und NWS springt der Motor leider nicht an.
Ein Bekannter hat auf allen 4 Zylinder Kompression gemessen, diese ist vorhanden.Kann das ein gutes Zeichen sein?
Oder habe ich hier definitiv einen Motorschaden?
Hat jemand eine Idee/ Tip wer mir hier helfen kann?
Ich weiss jetzt echt nicht weiter, Skoda verlangt schon telefonisch 600€ für die Begutachtung.
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Grüße
Stefan
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Re: Zahnriemen gerissen
Warum bist du nicht zudem gegangen dessen Zahnriemen nach 5000 km kaputt ging?
Der hat doch offensichtlich was falsch gemacht!
Der hat doch offensichtlich was falsch gemacht!
Gruß
Kalli*
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- ThomasB.
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Re: Zahnriemen gerissen
Wenn es eine SKoda Werkstatt sein soll, dann auf jeden Fall zum Autohaus Habinghorst nach Castrop-Rauxel, wenn's frei sein soll, dann https://www.google.de/search?q=autowerk ... 645!4f13.1Stefan DO hat geschrieben: Gerne auch Empfelung einer Werkstatt im Raum Dortmund.
Gruß, Thomas
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- Frischling
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Re: Zahnriemen gerissen
Ich habe den Einbausatz von Bosch besorgt und den nur einbauen lassen - er sagt Materialfehler.kalli* hat geschrieben:Warum bist du nicht zudem gegangen dessen Zahnriemen nach 5000 km kaputt ging?
Der hat doch offensichtlich was falsch gemacht!
Danke, schaue ich mir mal an. Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Skodastandort DO oder nur gut in CR gemacht?ThomasB. hat geschrieben:Wenn es eine SKoda Werkstatt sein soll, dann auf jeden Fall zum Autohaus Habinghorst nach Castrop-Rauxel, wenn's frei sein soll, dann https://www.google.de/search?q=autowerk ... 645!4f13.1Stefan DO hat geschrieben: Gerne auch Empfelung einer Werkstatt im Raum Dortmund.
Generell jemand der schon mal einen gerissenen/von der Seite aufgribbelten Zahnriemen hatte?
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Re: Zahnriemen gerissen
Stefan DO hat geschrieben:Ich habe den Einbausatz von Bosch besorgt und den nur einbauen lassen - er sagt Materialfehler.kalli* hat geschrieben:Warum bist du nicht zudem gegangen dessen Zahnriemen nach 5000 km kaputt ging?
Der hat doch offensichtlich was falsch gemacht!
Jetzt sitzt du zwischen Bosch und dem Mechaniker der ihn eingebaut hat.
Wer Schuld war? Ist der Riemen noch vorhanden ? Gutachter einschalten?
Das ein Bosch Ersatzteil so schnell kaputt geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen-
Gruß
Kalli*
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- Frischling
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Re: Zahnriemen gerissen
Der Zahnriemen ist nicht gerissen, sondern hat sich aufgelöst. Schuld soll die Spannrolle gewesen sein. Diese ist vorhanden und könnte überprüft werden. Lohnt sich das bzw. lässt sich so sicher ein Materialfehler ausschleißen?
Aber ich bin tatsächlich mehr an Lösungsansätzen und Input interessiert als an der Schuldzuweisung. Da mache ich mir wenig Hoffnungen.
Aber ich bin tatsächlich mehr an Lösungsansätzen und Input interessiert als an der Schuldzuweisung. Da mache ich mir wenig Hoffnungen.
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Re: Zahnriemen gerissen
Moin
Wenn du auf allen Zylindern Kompression hast ist das schonmal sehr gut und warscheinlich kein Ventil krum, ggf nochmal mit einem Endoskop nachschauen.
Ich hätte das jetzt auch so gemacht neuen Riemen rauf und schauen was passiert. In deinem Fall ja leider nichts, ich würde den Motor aber noch nicht zerlegen.
Prüfen ist der neue Riemen wirklich richtig aufgelegt (Steuerzeiten) und mal prüfe ob ggf. der Zerfetzte Riemen evtl. irgendeinen Sensor beschädigt hat.
Da ihr den NWS getauscht würde ich mal den Tester ranhängen und Fehler auslesen bzw. den NWS prüfen, wenn der keine Puls liefert oder aus irgendeinen Grund (falsch eingebaut) un plausible Signale liefert springt der Motor nicht an.
Wenn du auf allen Zylindern Kompression hast ist das schonmal sehr gut und warscheinlich kein Ventil krum, ggf nochmal mit einem Endoskop nachschauen.
Ich hätte das jetzt auch so gemacht neuen Riemen rauf und schauen was passiert. In deinem Fall ja leider nichts, ich würde den Motor aber noch nicht zerlegen.
Prüfen ist der neue Riemen wirklich richtig aufgelegt (Steuerzeiten) und mal prüfe ob ggf. der Zerfetzte Riemen evtl. irgendeinen Sensor beschädigt hat.
Da ihr den NWS getauscht würde ich mal den Tester ranhängen und Fehler auslesen bzw. den NWS prüfen, wenn der keine Puls liefert oder aus irgendeinen Grund (falsch eingebaut) un plausible Signale liefert springt der Motor nicht an.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
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Re: Zahnriemen gerissen
Ich verstehe nicht so ganz was hier passiert ist. Was heißt der hat sich "aufgelöst"? Ist er gesprungen oder nicht? Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann kannst du kompression haben aber es kann sein, dass der Motor nicht angeht. Das ist dann aber schon mehr als ein Zahn!
Ach ok ich denke ich habe es verstanden. Der neue Riemen ist korrekt drauf aber die Kiste springt nicht an? Dann als aller erstes mal den Fehlerspeicher auslesen ohne kannst du lange im dunkeln stochern. Selbst ohne Nockenwellen Sensor sollte die Kiste eigentlich anspringen, nicht gut aber sie sollte anspringen.
Ach ok ich denke ich habe es verstanden. Der neue Riemen ist korrekt drauf aber die Kiste springt nicht an? Dann als aller erstes mal den Fehlerspeicher auslesen ohne kannst du lange im dunkeln stochern. Selbst ohne Nockenwellen Sensor sollte die Kiste eigentlich anspringen, nicht gut aber sie sollte anspringen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Zahnriemen gerissen
Durch die klemmende Spannrolle oder auch WaPu kommt es dazu, dass der Riemen nur noch in den Einzelteilen (längs) läuft. Da ist natürlich nix mit Steuerzeiten.Black_A4 hat geschrieben:Was heißt der hat sich "aufgelöst"?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Zahnriemen gerissen
Zur Info, habe den Wagen zur nächstmöglichen freien Werkstatt gebracht. Dort wurden die Schaltzzeiten eingestellt, nun läuft er wieder.
Lt. Werkstatt somit doch ein Freiläufer, trotz gegenteiliger Behauptungen die man im Netz so findet.
Schwein gehabt
Lt. Werkstatt somit doch ein Freiläufer, trotz gegenteiliger Behauptungen die man im Netz so findet.
Schwein gehabt