Anzugsdrehmomente Querlenker, Stabilager, Koppelstangen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Anzugsdrehmomente Querlenker, Stabilager, Koppelstangen

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hallo zusammen,

am Wochenende gibt es den Rundumschlag. Hat jemand zufällig die Anzugsdrehmomente zur Hand?
Auto ist ein RS.

Viele Grüße

Daniel
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzugsdrehmomente Querlenker, Stabilager, Koppelstangen

Beitrag von michael216 »

Ich nehme an, dass Du schon fertig bist.
Ich schraube schon seit 50 Jahren an Mopeds , Mofa, Autos, Hubschraubern ( BW) .
An wichtigen Teilen halte ich auch penibel die vorgeschriebenen Drehmomente ein, aber an den Teilen die Du erneuern möchtest ist Sauberkeit an dem Konus, Konusse, und Anlageflächen das wichtigste.

Neue selbstsichere Muttern, saubere Gewinde , dann mit Gefühl anziehen , fertig.

Merke: Ein Laie zieht die kleinen Muttern zu fest an , und die großen lässt er zu locker.

Zum festziehen der Muttern einen passenden Maul- oder Ringschlüssel nehmen und den Druck im Daumenballen spüren.

Wer dazu Umschaltknarren nimmt hat kein richtiges Gefühl.

Ich weiß, das Du ein kompetenter Mechaniker bist, aber ich habe vor kurzer Zeit wieder mitbekommen wie ein Drehmomentschlüssel nach einer unsachgemäßen Reinigung den doppelten Wert anzeigt, alle Muttern waren zu locker, darum habe ich zur Kontrolle immer noch einen mechanischen Drehmomentschlüssel.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Anzugsdrehmomente Querlenker, Stabilager, Koppelstangen

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Danke für die Rückmeldung. Hat sich aber tatsächlich schon erledigt. Der Bekannte, dessen Werkstatt ich nutzen durfte, hatte das passende "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" da. Damit war es dann ganz einfach. Und als Bonus habe ich noch gelernt, wie man beim Spurstangen(kopf)wechsel die Spur rudimentär einstellt, um sicher bis zur Achsvermessung zu kommen - mein Lenkrad steht gerade und der Wagen fährt beim Beschleunigen/Bremsen geradeaus. :D

Ist aber in Summe keine Reparatur für Leute mit kleinem Werkzeug.

Viele Grüße

Daniel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“