Lohn es sich eine alten Octavia zu kaufen?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Aber was ich nicht verstehe, ist, wie kann man sich einen so alten Wagen kaufen, wenn man keine Ahnung vom Skoda hat, nur weil er preiswert ist?
Diese Wagen sind technisch anspruchsvoll, solide und qualitativ hochwertig.
Sie benötigen aber eine gute Wartung. Und die ist teuer, wenn man es nicht selber kann.
Ich habe für meinen Wagen 3 Motoren und 2 Getriebe und diverse Ersatzteile. Preis 300€
Ich habe mittlerweile 2 Octavias 20v AGN Motor ausgeschlachtet die von der Karosserie bestens erhalten waren.
Die sind wegen der ASU , spontanen Motorstillständen, Kühlwasserverlusten (nur Rost im Kühlwasser) und einer Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min zum Schrott gegangen, nachdem man teilweise 2200€ in diese Wagen investiert hatte.
Die Fehler waren:
1. defekter Katalysator
2.falsche Drehzahlsensor an der Schwungscheibe
3.Feuchtigkeit in Stecker Motorsteuergerät.
4. Kühler verstopft.
Das Problem ist man hat keine guten Monteure für diese Modelle mehr, die „Alten“ die die Fehler noch manuell suchten gehen langsam alle in Rente und die „Neuen“ die eine gute Ausbildung in der Fehleranalyse haben , nicht mit diesen Zwischendingern , sprich 2000 Modelle nicht klarkommen, weil ihnen der Wagen nicht alle Informationen gibt.
Man muss sich darüber im klaren sein, kauft man einen 1U , kann jeder Defekt aus Kostengrunde die Fahrt zum Schrottplatz bedeuten.
Aber was ich nicht verstehe, ist, wie kann man sich einen so alten Wagen kaufen, wenn man keine Ahnung vom Skoda hat, nur weil er preiswert ist?
Diese Wagen sind technisch anspruchsvoll, solide und qualitativ hochwertig.
Sie benötigen aber eine gute Wartung. Und die ist teuer, wenn man es nicht selber kann.
Ich habe für meinen Wagen 3 Motoren und 2 Getriebe und diverse Ersatzteile. Preis 300€
Ich habe mittlerweile 2 Octavias 20v AGN Motor ausgeschlachtet die von der Karosserie bestens erhalten waren.
Die sind wegen der ASU , spontanen Motorstillständen, Kühlwasserverlusten (nur Rost im Kühlwasser) und einer Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min zum Schrott gegangen, nachdem man teilweise 2200€ in diese Wagen investiert hatte.
Die Fehler waren:
1. defekter Katalysator
2.falsche Drehzahlsensor an der Schwungscheibe
3.Feuchtigkeit in Stecker Motorsteuergerät.
4. Kühler verstopft.
Das Problem ist man hat keine guten Monteure für diese Modelle mehr, die „Alten“ die die Fehler noch manuell suchten gehen langsam alle in Rente und die „Neuen“ die eine gute Ausbildung in der Fehleranalyse haben , nicht mit diesen Zwischendingern , sprich 2000 Modelle nicht klarkommen, weil ihnen der Wagen nicht alle Informationen gibt.
Man muss sich darüber im klaren sein, kauft man einen 1U , kann jeder Defekt aus Kostengrunde die Fahrt zum Schrottplatz bedeuten.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
Re: Lohn es sich eine alten Octavia zu kaufen?
Was willst du uns jetzt sagen?
Warum kauft man sich einen alten Octavia.
1. Schönes Design.
2. Es geht nicht viel kaputt. (beim Diesel)
3. Ersatzteile gibts wie Sand am Meer und die sind auch nicht teuer.
4. So anspruchsvoll ist die Wartun ja nun auch wieder nicht.
5. Wenns wieder ein Octavia werden soll, dann aber ein TDi. Die laufen ewig und brauchen nicht viel Diesel. Und wenn man sich ein wehnig um den Rost kümmert (falls vorhanden) laufen die ewig und noch länger.
Wer einen 20V kauft ist doch selber schuld. Keine Leistung und saufen genug.
Also wenn ein 1U werden soll, dann unbedigt ein TDi wenn man problemlos und günstig fahren will. Klar kann bei den alten Autos schon mal was kaputt gehen, das ist aber nicht schlimm. Die Teile kosten nicht viel. Und auch bei neuen Autos kann was kaputt gehen, dort wirds dann teuer.
Ich werd so lang 1U fahren bis mir der Gestzgeber den Hahn zudreht.
PS: Ausserdem sind alte Autos sowieso besser!
Warum kauft man sich einen alten Octavia.
1. Schönes Design.
2. Es geht nicht viel kaputt. (beim Diesel)
3. Ersatzteile gibts wie Sand am Meer und die sind auch nicht teuer.
4. So anspruchsvoll ist die Wartun ja nun auch wieder nicht.
5. Wenns wieder ein Octavia werden soll, dann aber ein TDi. Die laufen ewig und brauchen nicht viel Diesel. Und wenn man sich ein wehnig um den Rost kümmert (falls vorhanden) laufen die ewig und noch länger.
Wer einen 20V kauft ist doch selber schuld. Keine Leistung und saufen genug.
Also wenn ein 1U werden soll, dann unbedigt ein TDi wenn man problemlos und günstig fahren will. Klar kann bei den alten Autos schon mal was kaputt gehen, das ist aber nicht schlimm. Die Teile kosten nicht viel. Und auch bei neuen Autos kann was kaputt gehen, dort wirds dann teuer.
Ich werd so lang 1U fahren bis mir der Gestzgeber den Hahn zudreht.
PS: Ausserdem sind alte Autos sowieso besser!
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- blueskoda
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Kleiner Tipp: Alltags tauglich 1.9 TDI 90PS !
Ich würde anstelle den 1Z5 den oben bevorzugen !
Ich würde anstelle den 1Z5 den oben bevorzugen !
-
- Alteingesessener
Hallo, Grisu512 und blueskoda, ihr repariert die Wagen auch selber.
Wenn aber ein Laie sich so einen alten Wagen kauft, und dann glaubt die Wagen billig repariert zu bekommen, besonders wenn es Probleme in der Elektronik gibt, der hat sich geschnitten.
Bei mir war jemand, der hatte der TÜV einen Steinschlag in der Frontscheibe, das Türscharnier vorne links oben und Ölverlust Motor / Getriebe bemängelt.
Der hatte für diesen Wagen 1250€ bezahlt, Combi, Diesel , das niedrigste Angebot für diese Reparatur lag 3280€ .
Hatte 143.000km gelaufen was stimmte ,der Wagen sah sonst noch bestens aus.
Der Wagen ist für 380€ nach Afrika gegangen.
Wenn aber ein Laie sich so einen alten Wagen kauft, und dann glaubt die Wagen billig repariert zu bekommen, besonders wenn es Probleme in der Elektronik gibt, der hat sich geschnitten.
Bei mir war jemand, der hatte der TÜV einen Steinschlag in der Frontscheibe, das Türscharnier vorne links oben und Ölverlust Motor / Getriebe bemängelt.
Der hatte für diesen Wagen 1250€ bezahlt, Combi, Diesel , das niedrigste Angebot für diese Reparatur lag 3280€ .
Hatte 143.000km gelaufen was stimmte ,der Wagen sah sonst noch bestens aus.
Der Wagen ist für 380€ nach Afrika gegangen.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
NIEDRIGSTES ANGEBOT 3280€???????? Wo denn? Direkt bei Skoda? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wenn ich nicht alles selber machen würde, dann würd ich das Auto immer in Ungarn machen lassen. Spottbillig dort. Kleines Beispiel: Als ich meinen Käfer lackieren musste, war das billigste Angebot bei uns in Österreich 6000€ in Ungarn 2500€, die haben dann auch den Auftrag bekommen.
Du deinem Typen, Steinschlag kann man ja vielleicht so reparieren. 40€. Türschanier, vom Schrotti ein paar € und einbauen keine Ahnung, kann nicht so schwer sein. Ölverlust, gut ja hab ich nicht gesehen, kann ich so nicht sagen. Aber nie im Leben kommt bei einer normalen Werkstatt (kein VW, Skoda Glastempel) so ne Rechnung dabei raus.
Du deinem Typen, Steinschlag kann man ja vielleicht so reparieren. 40€. Türschanier, vom Schrotti ein paar € und einbauen keine Ahnung, kann nicht so schwer sein. Ölverlust, gut ja hab ich nicht gesehen, kann ich so nicht sagen. Aber nie im Leben kommt bei einer normalen Werkstatt (kein VW, Skoda Glastempel) so ne Rechnung dabei raus.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Wenn Du wieder so ein Angebot hast gib mir bitte Bescheid. Ich kaufe so etwas ungesehen für so einen Preis.michael216 hat geschrieben: Der Wagen ist für 380€ nach Afrika gegangen.
VCDS, KPower
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Kilometerstand: 186000
dem schließ ich mich mal an, für 380€ hätte ich den auch sofort genommen, bisschen Ölverlust am Motor/Getriebe ist kein Problem und auch kein Grund nicht durch den Tüv zu kommen...Türscharnier und Frontscheibe tauschen kostet fast nichts
mit nur 143000km nen Combi von 2000, also wenn mal wieder so nen Angebot da ist, bei dem ansonsten alles fast in Ordnung ist, sag Bescheid bevor der für 380€ oder ähnlich weggeht
mit nur 143000km nen Combi von 2000, also wenn mal wieder so nen Angebot da ist, bei dem ansonsten alles fast in Ordnung ist, sag Bescheid bevor der für 380€ oder ähnlich weggeht
-
- Alteingesessener
Steinschlag im Sichtfeld, da muß man die Scheibe tauschen .
Selber machen 150€. Firma nicht unter 450-800€.
Scharnier , ich meine da muss das Armaturenbrett ausgebaut werden, da habe ich ca. 950€ gesehen.
Ich habe nur gesehen, das es locker war, am Türholmen.
Ölunrichtigkeit, da hatte es schon 2 Reparaturversuche gegeben, man wollte alle Simmerringe und die Zylinderkopfdichtung machen. Plus Getriebe.
Das ist doch immer die Sache mit der Gewährleistung.
Dann ist da noch die Sache mit Ungarn und Polen, frag dich doch einmal wann diese Lohn und Rentenspirale nach unten bei uns losgeht.
Wir müssen schon heute in der Firma 6% Produktions Steigerung jedes Jahr leisten, wenn nicht durch Umsatzsteigerung, dann durch Personalabbau.
Jetzt legt Macron in Frankreich los nach der Wahl Merkel in Deutschland , Italien und Spanien müssen auch wettbewerbsfähiger werden, denn der neue Mitspieler auf dem Weltmarkt heißt China.
Wir in Deutschland sind doch schon abhängig von China. Medikamente, chemische Grundstoffe, Elektronik, und vieles mehr.
Da wird Österreich keine Insel der Glückseligen bleiben.
Selber machen 150€. Firma nicht unter 450-800€.
Scharnier , ich meine da muss das Armaturenbrett ausgebaut werden, da habe ich ca. 950€ gesehen.
Ich habe nur gesehen, das es locker war, am Türholmen.
Ölunrichtigkeit, da hatte es schon 2 Reparaturversuche gegeben, man wollte alle Simmerringe und die Zylinderkopfdichtung machen. Plus Getriebe.
Das ist doch immer die Sache mit der Gewährleistung.
Dann ist da noch die Sache mit Ungarn und Polen, frag dich doch einmal wann diese Lohn und Rentenspirale nach unten bei uns losgeht.
Wir müssen schon heute in der Firma 6% Produktions Steigerung jedes Jahr leisten, wenn nicht durch Umsatzsteigerung, dann durch Personalabbau.
Jetzt legt Macron in Frankreich los nach der Wahl Merkel in Deutschland , Italien und Spanien müssen auch wettbewerbsfähiger werden, denn der neue Mitspieler auf dem Weltmarkt heißt China.
Wir in Deutschland sind doch schon abhängig von China. Medikamente, chemische Grundstoffe, Elektronik, und vieles mehr.
Da wird Österreich keine Insel der Glückseligen bleiben.
-
- Alteingesessener
Der Wagen hat bei autoscout gestanden, 2 Wochen , dann dieses Angebot.
Außerdem weiß ich nicht, was hier im Ruhrgebiet demnächst mit den Umweltzonen ist.
Einen Golf2 (BJ 1990) und einen DB 300 (BJ 1993) habe ich praktisch schon verschenkt, weil diese Keine Plakette hatten, bzw das umrüsten zu teuer war.
Demnächst wird es Fahrverbote in einigen Städten hier im Ruhrgebiet geben.
Außerdem weiß ich nicht, was hier im Ruhrgebiet demnächst mit den Umweltzonen ist.
Einen Golf2 (BJ 1990) und einen DB 300 (BJ 1993) habe ich praktisch schon verschenkt, weil diese Keine Plakette hatten, bzw das umrüsten zu teuer war.
Demnächst wird es Fahrverbote in einigen Städten hier im Ruhrgebiet geben.
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Der Scheibentausch kostet die Selbstbeteiligung, typischerweise 150 Euro. Das Scharnier macht Dir ein Hobbyschrauber für 50, vielleicht 100 Euro. Das Öl im Motorraum spülst Du vor dem TÜV mit einem Hochdruckreiniger weg - fertig.
Wer Probleme sucht wird sie auch finden. Wer Lösungen sucht hat es im Leben einfacher.
Wer Probleme sucht wird sie auch finden. Wer Lösungen sucht hat es im Leben einfacher.
VCDS, KPower