Bei Beladung hängt er hinten sehr tief?!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octi_Gera

Bei Beladung hängt er hinten sehr tief?!

Beitrag von Octi_Gera »

Hallo alle zusammen.

Fahre meine Octavia Limo jetzt schon das 4. Jahr und bei 9 Jahren Alter hat er jetzt knapp 79000km runter.

Was mir neuerdings auffällt ist das er bei Beladung hinten ganz schön in die Knie geht. Wir waren schon mit dem Auto in Kroatien. (4 Erwachsene mit Gepäck, Hund und Dachbox oben drauf. Klar das er da tief liegt, keine Frage.

Letzte Woche aber war ich einkaufen. 4 Einkaufstüten, 1 20er und 1 11er Kasten Bier. Mit dem bissl Zeug hängt er so tief das ich beim Rückwärts Einparken (die Parklücken sind an einer Straße und man muss mit dem Heck über eine ca 15 cm hohe bordsteinkante fahren) fast aufsetze.

Federn sind intakt und die Dämpfer sind trocken. Entweder ist es mir vorher nie so aufgefallen aber es sieht aus als hätte ich anstatt dem Einkauf 500 Kilo Zementsäcke geladen.

Denkt Ihr Federn und Dämpfer sind "durch" , ist es nur Einbildung das was kaputt ist? Das einfachste wäre wohl mal ein Stoßdämpfer Test beim freundlichen oder?
rechtsran
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 1999
Motor: 2.0 SLX
Kilometerstand: 235

Re: Bei Beladung hängt er hinten sehr tief?!

Beitrag von rechtsran »

Die Feder gelten bei den Octis ja ohnehin als eine der vielen Kinderkrankheiten. Die Kombination aus dem Alter und der teilweise sehr hohen Zuladung, können durchaus dazu führen, dass die Federn lahm werden. Jetzt aber zwei gute Nachrichten: 1. Die Federn kosten wirklich nicht die Welt. Da dürfte der Test beinahe das Selbe kosten wie die Federn selbst. 2. Der Austausch ist ein Kinderspiel.

Da würd ich gar nicht lange fackeln und der HA neue Federn spendieren. Wenn man schon dabei ist, gleich Dämpfer und Domlager mit tauschen. Dann ist erstmal wieder Ruhe und die Kosten sind echt überschaubar.
racer01
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Bei Beladung hängt er hinten sehr tief?!

Beitrag von racer01 »

Also ich habe auch eine Limo....trotz voller Beladung "geht" meiner nicht in die Knie. Bzw nicht sonderlich. Wenn die Dämpfer wirklich trocken sind und sonst auch nicht sonderlich Rost oder ähliches haben, würde ich nur die Federn wechseln.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“