Die unendliche Liste von Schäden ergänzt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mikeu
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 25. September 2007 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Die unendliche Liste von Schäden ergänzt

Beitrag von Mikeu »

--------------------------------------------------------------------
Beide Radlager rechts und links defekt
Kilometer 64.000
Beide Radlager sind defekt.
Keine Kosten da Lifetime-Garantie (und was wäre ohne die Garantie???)

--------------------------------------------------------------------
DSG-Getriebe ruckelt beim Schalten von 1-2 und 2-3
Hinweis an die Werkstatt (Rückrufaktionen) auf die mögliche dreimalige Nachbesserung.
Probefahrt - das Problem konnte nachvollzogen werden.
Garantieleistung: Austausch der beiden Kupplungsscheiben.
Dauer der Reparatur 2 Tage mit kostenloser Stellung eines Ersatzwagens.
Laut Werkstatt gibt es von Skoda dazu ein "Schreiben" (TPI?).
Wie dem auch sei: Das Problem ist weg.

--------------------------------------------------------------------
Tagfahrlicht defekt
Nach ca. 1,5 Jahren: TFL ging an und wieder aus.
Problem ist ein defekter Sockel.
Garantieleistung. TPI vorhanden.

--------------------------------------------------------------------
Schlüsselbart klemmt
Nach etwa 6 Monaten und täglich den Schlüsselbart in den Griff etwa 8x rein und 8x raus drücken:
- Schlüsselbart springt nicht mehr raus
Der Splint der den Bart am Griff befestigt löst sich und rutscht leicht raus. Folge ist, dass der Schlüsselbart am Kunststoff des Griffes klemmt.
Laut Werkstatt passiert dies wohl öfter.
Lösung: Den Splint wieder rein drücken (lassen).
Nach ca. weiteren 6 Monaten das gleiche Problem und gleiche Lösung (?). Einen Versuch haben sie noch...

Fortsetzung: Auch der 2. Versuch war nicht erfolgreich.
Nachdem ich auf Austausch gedrungen habe, habe ich 2 neue Schlüssel erhalten.


--------------------------------------------------------------------
Spiegel klappen nach manuellen Einklappen selber wieder aus

Ich klappe über den Schalter in der Fahrertür die Außenspiegel ein, um einfach in die Garage zu kommen.
Manchmal - aber nicht immer - fahren die Spiegel wieder nach ein paar Sekunden aus und dann wieder ein.
Hin und wieder passiert das auch kurz danach noch einmal.
Es passiert dann auch schon mal beim morgigen Start das die Spiegel sofort ausfahren und wieder einfahren.
Aber nur dann, wenn am Abend das auch schon passiert ist.
Natürlich ist der Schalter auf "einklappen".

Lösung laut Forum: Türsteuergerät mit neuer Software versehen (gibt eine TPI)

A B E R:
War jetzt im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt.
Also "eigentlich" dürfte dieses Problem bei meinem Modell nicht mehr vorkommen...
Maßnahme: Das Steuergerät wurde "neu angelernt" - was übersetzt bedeutet, dass die Startparameter wieder auf die Ausgangswerte zurückgesetzt wurden (so wurde mir gesagt).
Na dann schauen wir mal...

Fortsetzung: Problem wie vorher. Jetzt aber Fehler im Speicher: Spiegelschalter defekt.
Fortsetzung + Lösung: Schalter für Spiegel ausgetauscht - Fehler scheint weg zu sein.



--------------------------------------------------------------------
Heckklappe: Dämpfer defekt
Nach 1,5 Jahren: Dämpfer halten nicht mehr.
Garantieleistung.



--------------------------------------------------------------------
Klimakompressor und Verdampfer ausgetauscht
Benzinpumpe und Benzindruckregler ausgetauscht
Und das nach 4 Jahren und 146.000 km

Klima ca. 1600 €
Pumpe und Regler ca. 500 €

Was bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung gemacht habe...


--------------------------------------------------------------------
Zündkerze zerstörte Zylinder 1, Motor komplett defekt , Austausch

Und das nach 4,5 Jahren und 150.000 km
Zum Glück habe ich die Inspektion in der Werkstatt machen lassen.
Zitat in der Annahme: "Tja, vielleicht sollten wir mal was besseres einbauen..." :o

Motor mit allen Schnickschnack ca. 6.500 €
Und nun bin ich über die Garantieverlängerung noch glücklicher ...


Sorry, aber was ist das für eine Drecksqualtität bei VAG.


--------------------------------------------------------------------

Anekdote am Rande:
14 Tage nach dem weiteren Schaden rief der Vertriebler an und wollte mir ein neues Auto aufschwatzen.
:evil:
Er hat echt Glück gehabt, dass ich nicht durch die Leitung gekommen bin...
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Die unendliche Liste von Schäden ergänzt

Beitrag von digidoctor »

Was hat die Garantieverlängerung gekostet?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die unendliche Liste von Schäden ergänzt

Beitrag von Octavist »

Sicher deutlich weniger als die Summe der Reparaturen... 8)
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die unendliche Liste von Schäden ergänzt

Beitrag von insideR »

Darum gehts grad gar nicht.
Die Fehlerhäufigkeit ist schon bemerkenswert.
Was für eine Zündkerze wurde denn seinerzeit eingebaut?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“