unerklärbare Elektrikfehler
Verfasst: 2. Juli 2017 18:23
Hallo liebe Octi-Freunde,
mein 2,0 SLX macht Probleme und ich bräuchte mal bitte Euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem: Nachdem der Wagen vor etwa 4 Monaten verliehen war und der Bekannte an dem angehängten Anhänger bei eingeschalteter Zündung und Beleuchtung eine Glühbirne wechseln wollte, dabei einen Kurzschluss verursacht hat, macht das Auto nur noch Zicken. Bei dem Vorfall hat sich die LiMa, genauergesagt der Laderegler direkt verabschiedet. Wenige Tage später ging dann die Zündspule flöten (wobei die auch schon ne Macke gehabt haben kann. Gehäuse gerissen und oxidiertes Innenleben). Weitere 4-5 Tage später fiel dann der Anlasser aus. Auch der war nicht mehr taufrisch...kann also auch alles zufällig zusammen ausgefallen sein. Ich weiß auch nicht, ob das mit den aktuellen Problemen im Zusammenhang steht/stehen könnte, will es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.
Heute Morgen dann fiel auf der Autobahn plötzlich die Innenraumbeleuchtung aus. Aufgefallen ist es mir, weil das Navi aus dem Zigarettenanzünder keinen Strom mehr erhielt. Erster Gedanke war natürlich eine defekte Sicherung. Nach etwa 10 Minuten war dann aber alles wieder ok.
Auf der Rückfahrt (ca 50 Km mit zügigem Tempo) dann der Schock!
Motor schlagartig aus. Als wäre die Zündung unterbrochen. Kein Ruckeln oder andere Anzeichen. Einfach Klack und aus. Danach ließ der Motor sich nicht wieder starten. Kraftstoffpumpe förderte vor, das konnt ich hören. Anlasser zog an und orgelte, aber zünden tat er nicht. Ein eher hilfloses Wackeln an div. Kabeln und das ziehen aller Sicherungen hat etwa 15 min in Anspruch genommen. Danach lief er wieder...aber mit MKL.
Bis nach Haus bin ich gekommen. Nach etwa 20 erfolgreichen Starts ist die MKL jetzt auch wieder aus.
Dazu muss ich sagen, dass der Anlasser generell etwas länger orgelt bis der Wagen anspringt. Das war schon immer so. Fahre ihn seit ca einem Jahr. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es gelegentlich einen "Schlag" gibt, wenn der Motor anspringt.
Die Sufu und langes Nachdenken haben mich nun auf folgende Ideen gebracht:
1. Marderverbiss/Wackler/Kabelbruch. Würde erklären warum heute zwei Elektrikfehler nahezu zeitgleich stattfinden, sofern die Fehler im Zusammenhang stehen.
2. Kurbenwellensensor defekt. (stammt daher vllt auch dieser "Schlag" beim Anlassen und das lange orgeln??) Die fallen ja gern mal sporadisch aus. Ohne das Signal weiß der Motor nicht, wann er zünden soll und zündet eben gar nicht. Dann aber wäre der sporadische aber zeitgleiche Ausfall der Innenbeleuchtung zufällig auch heute passiert, dessen Ursache aber noch nicht geklärt.
3. Es könnte bezüglich des Motors ein thermisches Problem vorliegen. Die 15 min Kabelwackeln haben den Motor vllt schon ausreichend abkühlen lassen. Was da ursächlich sein könnte, kann ich mir aber nicht erklären.
Hat jemand noch eine andere Idee? Wie kann ich den/die Fehler am Besten einkreisen? Warum ging MKL an? Warum blieb sie an, als der Motor wieder lief? Und warum bleibt sie nun aus?
Kann man den KWS messen/prüfen? Der ist bestimmt, wie ich Skoda kenne, nur zu erreichen, nachdem man den halben Wagen zerlegt hat, oder?
Bitte einfach mal Brainstorming, Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich bin für jede Idee dankbar!!
mein 2,0 SLX macht Probleme und ich bräuchte mal bitte Euer Schwarmwissen.
Folgendes Problem: Nachdem der Wagen vor etwa 4 Monaten verliehen war und der Bekannte an dem angehängten Anhänger bei eingeschalteter Zündung und Beleuchtung eine Glühbirne wechseln wollte, dabei einen Kurzschluss verursacht hat, macht das Auto nur noch Zicken. Bei dem Vorfall hat sich die LiMa, genauergesagt der Laderegler direkt verabschiedet. Wenige Tage später ging dann die Zündspule flöten (wobei die auch schon ne Macke gehabt haben kann. Gehäuse gerissen und oxidiertes Innenleben). Weitere 4-5 Tage später fiel dann der Anlasser aus. Auch der war nicht mehr taufrisch...kann also auch alles zufällig zusammen ausgefallen sein. Ich weiß auch nicht, ob das mit den aktuellen Problemen im Zusammenhang steht/stehen könnte, will es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.
Heute Morgen dann fiel auf der Autobahn plötzlich die Innenraumbeleuchtung aus. Aufgefallen ist es mir, weil das Navi aus dem Zigarettenanzünder keinen Strom mehr erhielt. Erster Gedanke war natürlich eine defekte Sicherung. Nach etwa 10 Minuten war dann aber alles wieder ok.
Auf der Rückfahrt (ca 50 Km mit zügigem Tempo) dann der Schock!
Motor schlagartig aus. Als wäre die Zündung unterbrochen. Kein Ruckeln oder andere Anzeichen. Einfach Klack und aus. Danach ließ der Motor sich nicht wieder starten. Kraftstoffpumpe förderte vor, das konnt ich hören. Anlasser zog an und orgelte, aber zünden tat er nicht. Ein eher hilfloses Wackeln an div. Kabeln und das ziehen aller Sicherungen hat etwa 15 min in Anspruch genommen. Danach lief er wieder...aber mit MKL.
Bis nach Haus bin ich gekommen. Nach etwa 20 erfolgreichen Starts ist die MKL jetzt auch wieder aus.
Dazu muss ich sagen, dass der Anlasser generell etwas länger orgelt bis der Wagen anspringt. Das war schon immer so. Fahre ihn seit ca einem Jahr. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es gelegentlich einen "Schlag" gibt, wenn der Motor anspringt.
Die Sufu und langes Nachdenken haben mich nun auf folgende Ideen gebracht:
1. Marderverbiss/Wackler/Kabelbruch. Würde erklären warum heute zwei Elektrikfehler nahezu zeitgleich stattfinden, sofern die Fehler im Zusammenhang stehen.
2. Kurbenwellensensor defekt. (stammt daher vllt auch dieser "Schlag" beim Anlassen und das lange orgeln??) Die fallen ja gern mal sporadisch aus. Ohne das Signal weiß der Motor nicht, wann er zünden soll und zündet eben gar nicht. Dann aber wäre der sporadische aber zeitgleiche Ausfall der Innenbeleuchtung zufällig auch heute passiert, dessen Ursache aber noch nicht geklärt.
3. Es könnte bezüglich des Motors ein thermisches Problem vorliegen. Die 15 min Kabelwackeln haben den Motor vllt schon ausreichend abkühlen lassen. Was da ursächlich sein könnte, kann ich mir aber nicht erklären.
Hat jemand noch eine andere Idee? Wie kann ich den/die Fehler am Besten einkreisen? Warum ging MKL an? Warum blieb sie an, als der Motor wieder lief? Und warum bleibt sie nun aus?
Kann man den KWS messen/prüfen? Der ist bestimmt, wie ich Skoda kenne, nur zu erreichen, nachdem man den halben Wagen zerlegt hat, oder?
Bitte einfach mal Brainstorming, Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich bin für jede Idee dankbar!!