Betrifft: Skoda Octavia II, 2.0 TDI (100kW) Combi - DSG., Bj. 2008, 150.000 km
Ich fahre neulich den Wagen rückwärts aus der Garage (kalter Motor), da geht er bei Leerlaufdrehzahl aus - ist vorher noch nie passiert, sollte wohl auch beim DSG nicht vorkommen. Danach musste ich 1-2 Minuten orgeln, bis er wieder ansprang. Dabei entstand eine große weiße Abgaswolke.
Danach lief der Wagen zunächst scheinbar wieder wie gewohnt weiter, bis mir der deutlich gestiegene Dieselverbrauch auffiel: Vorher um die 6,5 l jetzt 8,8 l (laut MFA). Es handelt sich nicht nur um die MFA-Anzeige, sondern der Verbrauch ist wirklich so hoch. (Nein, meine Fahrweise habe ich nicht geändert.)
Weder beim Ausgehen des Motors noch danach blinkten irgendwelche Lämpchen o.ä.
Kennt jemand das Problem? Gibt's Lösungsvorschläge? Danke im Voraus.
Sprunghaft gestiegener Dieselverbrauch
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sprunghaft gestiegener Dieselverbrauch
Klaro. Lass den Fehlerspeicher auslesen.Daedalo hat geschrieben:Gibt's Lösungsvorschläge?
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI, DSG, 100 kW
- Kilometerstand: 150000
Hab ich gemacht, der Speicher war leer, wurde aber trotzdem prophylaktisch nochmals gelöscht.
Das hatte ich mir aber auch schon gedacht, weil bei den ganzen Problemen nie ein Kontrolllämpchen anging.
Der hohe Verbrauch ist aber nach wie vor da.
Also noch mal: Kennt jemand das Problem? Gibt's Lösungsvorschläge? Danke im Voraus.
Das hatte ich mir aber auch schon gedacht, weil bei den ganzen Problemen nie ein Kontrolllämpchen anging.
Der hohe Verbrauch ist aber nach wie vor da.
Also noch mal: Kennt jemand das Problem? Gibt's Lösungsvorschläge? Danke im Voraus.
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Ein so hoher Verbrauchsanstieg müsse eigentlich immer abgasrelevant sein. Daher müsste auch ein Fehler abgelegt werden da alle abgasrelevanten Parameter überwacht werden.
War das Auslesen des Fehlers zuverlässig und stand ganz sicher nichts drin?
Die Möglichkeiten eines Verbrauchsanstiegs sind vielfältig. Ich kenne keinen dafür typischen Defekt.
War das Auslesen des Fehlers zuverlässig und stand ganz sicher nichts drin?
Die Möglichkeiten eines Verbrauchsanstiegs sind vielfältig. Ich kenne keinen dafür typischen Defekt.
VCDS, KPower