Seite 1 von 1

1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 20. August 2017 13:06
von Prizo
Hallo Gemeinde,
laut Anleitung zum Fabia 3 gab's/gibt's den 1,0l-MPI (55kW) mit Euro4 und Euro6. Dabei wiegt ein sonst identisches Fahrzeug mit EU6 fünf Kilogramm mehr als mit EU4. Woher kommt der Unterschied?
Vom Gewicht her könnte es sowas wie eine Sekundärlufteinblasung oder eine externe Agasrückführung sein. Hat der 1,0MPI aber alles nicht. Oder? Danke&Gruß, Prizo
Hintergund der Frage: Liebäugle mit einen Fabia 3 mit eben jenem Motor als Nachfolger für meinen "alten Herrn" (1U) und frage mich, was bei EU6 mehr dran ist, was kaputtgehen kann.

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 20. August 2017 13:24
von insideR
In D gibts keinen F³ mit Euro4.

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 11. März 2018 11:20
von Prizo
Hallo,
das war nicht die Frage. Vermutlich verzichetet die Euro4-Variante auf die Start/Stop-Automatik und/oder Rekuperation (incl. Batteriemanagment) -> Batterie, Lima, ggf. Anlasser kleiner. Gruß, Prizo

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 11. März 2018 15:16
von insideR
Meine Frau hätte jetzt gesagt: Für ne spontane Antwort bisschen spät.
Also wenn ich z.B. erstmal erstaunt ob der Obsoleszenz schaue bei der Frage, wie sie heute ausschaut...

Mir gehts ja hier gern auch um diese Gedankengänge:
Prizo hat geschrieben:was bei EU6 mehr dran ist, was kaputtgehen kann.
Kauft euch einen Trabbi.

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 11. März 2018 22:01
von TorstenW
Moin,

mit dieser Empfehlung wäre ich äußerst vorsichtig.
Der Trabbi hatte zwar nicht viel dran, aber das Wenige was er hatte, das ist auch alles konsequent kaputt gegangen. ;)
Man konnte zwar (fast) alles selber unterwegs reparieren, aber trotzdem.....

Grüße
Torsten

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 12. März 2018 06:32
von insideR
Ja, das war eher metaphorisch ...

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 12. März 2018 21:10
von TorstenW
Und ich wollte einfach mal ein bissl Klugscheißern...... ;) 8)

Grüße
Torsten

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Verfasst: 12. März 2018 22:55
von insideR
Und das ging fast in die Hose...