Hallo Gemeine,
hab' ZV mit FB, keine Alarmanlage: Die letzten knapp 12 Jahre hat die LED in der Fahrertür alle 2...3 Sekunden geblinkt, wenn das Fzg. "safe" verschlossen war. Seit gestern blinkt sie plötzlich im 0,8...1-Sekunden-Takt.
Die Bedienungsanleitung weiss dazu nichts, kein Eintrag im Fehlerspeicher (Adr. 46). Einem ersten schnellen Blick nach werden die Zustände Türen auf/zu/verschlossen korrekt angezeigt.
Augenscheinlich funktioniert auch alles nach wie vor so wie früher: Bestätigung über die Blinker geht, Safe geht, ohne Safe geht auch.
Weiss jemand, was das schnelle Blinken der LED bedeutet?
Danke&Gruß, Prizo
Gelöst / Irrtum: LED in der Tür blinkt plötzlich schneller.
Gelöst / Irrtum: LED in der Tür blinkt plötzlich schneller.
Zuletzt geändert von Prizo am 28. August 2017 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED in der Fahrertür blinkt plötzlich schneller.
Moin,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann zeigt das schnelle Blinken das Aufheben der Safe-Verriegelung an.
Wenn sie bei Dir trotzdem funktioniert, kann der Mikroschalter, der die Verriegelung "anzeigt", kaputt sein.
Mach mal eine Stellglieddiagnose, da sollte bei mindestens einer Tür die Safe-Verriegelung als offen angezeigt werden.
Grüße
Torsten
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann zeigt das schnelle Blinken das Aufheben der Safe-Verriegelung an.
Wenn sie bei Dir trotzdem funktioniert, kann der Mikroschalter, der die Verriegelung "anzeigt", kaputt sein.
Mach mal eine Stellglieddiagnose, da sollte bei mindestens einer Tür die Safe-Verriegelung als offen angezeigt werden.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hallo,
danke! Das werd ich mir konkret ansehen! (Sollte aber im Fehlerspeicher stehen...ts..)
Gruß, Prizo
danke! Das werd ich mir konkret ansehen! (Sollte aber im Fehlerspeicher stehen...ts..)
Gruß, Prizo
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
jein.
Wenn, dann steht er maximal im jeweiligen Türsteuergerät.
Und da auch nicht unbedingt, da die nicht aktivierte Safe-Verriegelung ja (eigentlich) kein Fehler ist.
Deshalb sollst Du auch eine Stellglieddiagnose machen bzw. die entsprechenden Kanäle (im Türsteuergerät) angucken, wie sie stehen.
Grüße
Torsten
jein.
Wenn, dann steht er maximal im jeweiligen Türsteuergerät.
Und da auch nicht unbedingt, da die nicht aktivierte Safe-Verriegelung ja (eigentlich) kein Fehler ist.
Deshalb sollst Du auch eine Stellglieddiagnose machen bzw. die entsprechenden Kanäle (im Türsteuergerät) angucken, wie sie stehen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Hallo,
danke! Hab' heute zwei ähnlich alte Octavias gefunden. Die blinken genauso schnell! Alle kaputt? ;o)
Aber die vielen Neuwagen, die ich mir in den letzten Tagen angeschaut hab', blinken so langsam. Ich sollte mehr schlafen...
Auf den Adressen 42,52,62&72 antwortet keiner. Hab dann wohl nur das Komfortsteuergerät und davon weg gaaanz viele Kabel. Dort nachgeschaut: Alle "Türschlösser" melden einhellig die selben, vermutlich* korrekten Ergebnisse!
*Mein Diagnosegerätchen (hüstel) benutzt dafür Abkürzungen, die ich nicht wirklich deuten kann. Aber da sich alle vier einig sind und bei offen/zu/safe jedesmal was anderes kommt, wird's wohl passen.
Sorry für die Aufregung! Aber: Ab jetzt ist Ruhe. Fzg. ist verkauft! Gruß, Prizo
danke! Hab' heute zwei ähnlich alte Octavias gefunden. Die blinken genauso schnell! Alle kaputt? ;o)
Aber die vielen Neuwagen, die ich mir in den letzten Tagen angeschaut hab', blinken so langsam. Ich sollte mehr schlafen...
Auf den Adressen 42,52,62&72 antwortet keiner. Hab dann wohl nur das Komfortsteuergerät und davon weg gaaanz viele Kabel. Dort nachgeschaut: Alle "Türschlösser" melden einhellig die selben, vermutlich* korrekten Ergebnisse!
*Mein Diagnosegerätchen (hüstel) benutzt dafür Abkürzungen, die ich nicht wirklich deuten kann. Aber da sich alle vier einig sind und bei offen/zu/safe jedesmal was anderes kommt, wird's wohl passen.
Sorry für die Aufregung! Aber: Ab jetzt ist Ruhe. Fzg. ist verkauft! Gruß, Prizo