Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
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- Frischling
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Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Hallo,
In der Suche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Ich fahre seid mehreren Jahren ein Octavia mit dem 1.6 MPI (BSE) Motor. Habe den Wagen 2006 neu gekauft und mittlerweile zirka 116tkm gefahren.
Seid Anfang 2016 stieg mein Ölverbrauch (5W 30) an. Habe daraufhin bei meiner Werksatt des vertrauens angefragt warum das so sein könnte. Dort wurde mir erklärt dass das bei den BSE Motoren im laufe der Zeit normal ist. Verschleiß der Kolbenringe.
Waren nun mit dem Auto in Österreich und haben viele Liter Öl verbraucht. Wieder zuhause angekommen habe ich den Motor vom Instandsetzer auseinander nehmen lassen.
Naja, was soll ich sagen.... Motorschaden
Kolbenringe festgebacken, Zylinder Oval und so weiter...
Es werden die Zylinder gehont, Block geplant, Kopf geplant, neue Kolben, Lager, Ventile, Ölpumpe und viele Kleinteile erneuert.
Desweiteren ist die Kupplung kurz vor Ende.
Wird ein teurer Spaß der sich fast nicht mehr lohnt.
Wollte von euch wissen ob noch jemand diese Probleme hat. Ich finde es recht komich das ein Auto mit der Laufleistung ein derartigen Schaden hat. Dazu kommt ja dann noch eine neue Kupplung bei nicht einmal 120tkm (ohne Anhängerbetrieb).
MfG,
Sebastian
In der Suche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Ich fahre seid mehreren Jahren ein Octavia mit dem 1.6 MPI (BSE) Motor. Habe den Wagen 2006 neu gekauft und mittlerweile zirka 116tkm gefahren.
Seid Anfang 2016 stieg mein Ölverbrauch (5W 30) an. Habe daraufhin bei meiner Werksatt des vertrauens angefragt warum das so sein könnte. Dort wurde mir erklärt dass das bei den BSE Motoren im laufe der Zeit normal ist. Verschleiß der Kolbenringe.
Waren nun mit dem Auto in Österreich und haben viele Liter Öl verbraucht. Wieder zuhause angekommen habe ich den Motor vom Instandsetzer auseinander nehmen lassen.
Naja, was soll ich sagen.... Motorschaden
Kolbenringe festgebacken, Zylinder Oval und so weiter...
Es werden die Zylinder gehont, Block geplant, Kopf geplant, neue Kolben, Lager, Ventile, Ölpumpe und viele Kleinteile erneuert.
Desweiteren ist die Kupplung kurz vor Ende.
Wird ein teurer Spaß der sich fast nicht mehr lohnt.
Wollte von euch wissen ob noch jemand diese Probleme hat. Ich finde es recht komich das ein Auto mit der Laufleistung ein derartigen Schaden hat. Dazu kommt ja dann noch eine neue Kupplung bei nicht einmal 120tkm (ohne Anhängerbetrieb).
MfG,
Sebastian
- ThomasB.
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Ich persönlich höre sowas das erste Mal. Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...
Gruß, Thomas
- thomashai
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Hallo Sebastian,
bin auch überrascht mit den Problemen deines Motors. Mein BSE hat jetzt 170000km runter und braucht mittlerweile so ungefähr 200ml Öl alle 4000km. Bei den 30000km-Intervallen bis 150000km mußte ich nichts nachfüllen. Die Kupplung trennt bei meinem Auto auch noch der Fahrleistung angemessen.
Ich hoffe, dass du nach dieser Reparatur noch viele Kilometer mit deinem Auto abspulen kannst.
bin auch überrascht mit den Problemen deines Motors. Mein BSE hat jetzt 170000km runter und braucht mittlerweile so ungefähr 200ml Öl alle 4000km. Bei den 30000km-Intervallen bis 150000km mußte ich nichts nachfüllen. Die Kupplung trennt bei meinem Auto auch noch der Fahrleistung angemessen.
Ich hoffe, dass du nach dieser Reparatur noch viele Kilometer mit deinem Auto abspulen kannst.
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- Frischling
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Mein Ölverbrauch lag die letzte Zeit bei ca 700 ml pro 1000km. Nach Österreich runter waren es deutlich mehr.
Ich hab ein bekannten der hat das gleiche Problem bei dem Motor. Der hat allerdings 220tkm auf der Nadel.
Nach der Reparatur fahre ich ihn definitiv weiter. Sonst hat sich das alles nicht gelohnt. Unseren Passat davor habe ich auch 20 Jahre gefahren.
@Thomas
So hatte ich bisher eigentlich auch gedacht.
Wir fahren nicht viel mit dem Auto und sind wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Deswegen hat mich der Ölverbrauch bis her nicht so gestört.
Ich hab ein bekannten der hat das gleiche Problem bei dem Motor. Der hat allerdings 220tkm auf der Nadel.
Nach der Reparatur fahre ich ihn definitiv weiter. Sonst hat sich das alles nicht gelohnt. Unseren Passat davor habe ich auch 20 Jahre gefahren.
@Thomas
So hatte ich bisher eigentlich auch gedacht.
Wir fahren nicht viel mit dem Auto und sind wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Deswegen hat mich der Ölverbrauch bis her nicht so gestört.
- insideR
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.Basti0388 hat geschrieben:ca 700 ml pro 1000km
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.Basti0388 hat geschrieben:Es werden die Zylinder gehont...
Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.Basti0388 hat geschrieben: Kupplung kurz vor Ende.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Master-D
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.
Bei 700ml auf 1000km ist ja (LAUT HERSTELLER) noch voll im soll....
meiner Brauch jetzt auf 2850km bis 2830km ca. 1 Liter ÖL.
Habe allerdings auch einen 1.8TSI von 2010
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.
Bei 700ml auf 1000km ist ja (LAUT HERSTELLER) noch voll im soll....
meiner Brauch jetzt auf 2850km bis 2830km ca. 1 Liter ÖL.
Habe allerdings auch einen 1.8TSI von 2010
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
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- Frischling
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Wie bereits geschrieben laut Skoda absolut im soll. War damals auch bei Skoda deswegen. Ich finde es auch nicht normal, aber wenn mir der Hersteller das so verkauft muss ich ihm erstmal glauben.Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Von außen sieht man leider nicht was genau alles kaputt ist. Das so viel kaputt ist hatte der Motorinstandhalter auch noch nicht und war verwundert das der überhaupt noch lief.Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.
Gut das du aus der Ferne unseren Fahrstil beurteilen kannst.Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.
Angeblich würde die Kupplung noch 10tkm halten. Allerdings ist es jetzt kein großer Mehraufwand diese mit zu wechseln.116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.
Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.
- Master-D
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Erschreckt mich dennoch.. das die bei 116tkm fast hin sein soll...
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
Moin,
DA sollte man mal ansetzen.
Kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Also selbst gemachtes Leid, da der Motor quasi NIE warm wird!Basti0388 hat geschrieben: Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.
DA sollte man mal ansetzen.
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch
ditoThomasB. hat geschrieben:... Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...
Bei Vollgas gesoffen wie ein Loch aber nie Öl zwischen den Interwallen.
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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