Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Zur Technik des Octavia II
Basti0388
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2017 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 116000

Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Basti0388 »

Hallo,

In der Suche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Ich fahre seid mehreren Jahren ein Octavia mit dem 1.6 MPI (BSE) Motor. Habe den Wagen 2006 neu gekauft und mittlerweile zirka 116tkm gefahren.

Seid Anfang 2016 stieg mein Ölverbrauch (5W 30) an. Habe daraufhin bei meiner Werksatt des vertrauens angefragt warum das so sein könnte. Dort wurde mir erklärt dass das bei den BSE Motoren im laufe der Zeit normal ist. Verschleiß der Kolbenringe.

Waren nun mit dem Auto in Österreich und haben viele Liter Öl verbraucht. Wieder zuhause angekommen habe ich den Motor vom Instandsetzer auseinander nehmen lassen.
Naja, was soll ich sagen.... Motorschaden

Kolbenringe festgebacken, Zylinder Oval und so weiter...

Es werden die Zylinder gehont, Block geplant, Kopf geplant, neue Kolben, Lager, Ventile, Ölpumpe und viele Kleinteile erneuert.
Desweiteren ist die Kupplung kurz vor Ende.

Wird ein teurer Spaß der sich fast nicht mehr lohnt.

Wollte von euch wissen ob noch jemand diese Probleme hat. Ich finde es recht komich das ein Auto mit der Laufleistung ein derartigen Schaden hat. Dazu kommt ja dann noch eine neue Kupplung bei nicht einmal 120tkm (ohne Anhängerbetrieb).

MfG,
Sebastian
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von ThomasB. »

Ich persönlich höre sowas das erste Mal. Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von thomashai »

Hallo Sebastian,
bin auch überrascht mit den Problemen deines Motors. Mein BSE hat jetzt 170000km runter und braucht mittlerweile so ungefähr 200ml Öl alle 4000km. Bei den 30000km-Intervallen bis 150000km mußte ich nichts nachfüllen. Die Kupplung trennt bei meinem Auto auch noch der Fahrleistung angemessen.
Ich hoffe, dass du nach dieser Reparatur noch viele Kilometer mit deinem Auto abspulen kannst.
Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Basti0388
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2017 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 116000

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Basti0388 »

Mein Ölverbrauch lag die letzte Zeit bei ca 700 ml pro 1000km. Nach Österreich runter waren es deutlich mehr.
Ich hab ein bekannten der hat das gleiche Problem bei dem Motor. Der hat allerdings 220tkm auf der Nadel.

Nach der Reparatur fahre ich ihn definitiv weiter. Sonst hat sich das alles nicht gelohnt. Unseren Passat davor habe ich auch 20 Jahre gefahren.

@Thomas
So hatte ich bisher eigentlich auch gedacht.
Wir fahren nicht viel mit dem Auto und sind wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Deswegen hat mich der Ölverbrauch bis her nicht so gestört.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von insideR »

Basti0388 hat geschrieben:ca 700 ml pro 1000km
Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Basti0388 hat geschrieben:Es werden die Zylinder gehont...
Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.
Basti0388 hat geschrieben: Kupplung kurz vor Ende.
Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Master-D »

116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.

Bei 700ml auf 1000km ist ja (LAUT HERSTELLER) noch voll im soll....

meiner Brauch jetzt auf 2850km bis 2830km ca. 1 Liter ÖL.
Habe allerdings auch einen 1.8TSI von 2010
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Basti0388
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2017 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 116000

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Basti0388 »

Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Wie bereits geschrieben laut Skoda absolut im soll. War damals auch bei Skoda deswegen. Ich finde es auch nicht normal, aber wenn mir der Hersteller das so verkauft muss ich ihm erstmal glauben.
Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.
Von außen sieht man leider nicht was genau alles kaputt ist. Das so viel kaputt ist hatte der Motorinstandhalter auch noch nicht und war verwundert das der überhaupt noch lief.
Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.
Gut das du aus der Ferne unseren Fahrstil beurteilen kannst.
116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.
Angeblich würde die Kupplung noch 10tkm halten. Allerdings ist es jetzt kein großer Mehraufwand diese mit zu wechseln.
Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Master-D »

Erschreckt mich dennoch.. das die bei 116tkm fast hin sein soll...
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Basti0388 hat geschrieben: Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.
Also selbst gemachtes Leid, da der Motor quasi NIE warm wird!

DA sollte man mal ansetzen.

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Beitrag von Andreas_HH »

ThomasB. hat geschrieben:... Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...
dito :wink:

Bei Vollgas gesoffen wie ein Loch aber nie Öl zwischen den Interwallen.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“