Seite 1 von 2

Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 30. August 2017 17:52
von Basti0388
Hallo,

In der Suche habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.

Ich fahre seid mehreren Jahren ein Octavia mit dem 1.6 MPI (BSE) Motor. Habe den Wagen 2006 neu gekauft und mittlerweile zirka 116tkm gefahren.

Seid Anfang 2016 stieg mein Ölverbrauch (5W 30) an. Habe daraufhin bei meiner Werksatt des vertrauens angefragt warum das so sein könnte. Dort wurde mir erklärt dass das bei den BSE Motoren im laufe der Zeit normal ist. Verschleiß der Kolbenringe.

Waren nun mit dem Auto in Österreich und haben viele Liter Öl verbraucht. Wieder zuhause angekommen habe ich den Motor vom Instandsetzer auseinander nehmen lassen.
Naja, was soll ich sagen.... Motorschaden

Kolbenringe festgebacken, Zylinder Oval und so weiter...

Es werden die Zylinder gehont, Block geplant, Kopf geplant, neue Kolben, Lager, Ventile, Ölpumpe und viele Kleinteile erneuert.
Desweiteren ist die Kupplung kurz vor Ende.

Wird ein teurer Spaß der sich fast nicht mehr lohnt.

Wollte von euch wissen ob noch jemand diese Probleme hat. Ich finde es recht komich das ein Auto mit der Laufleistung ein derartigen Schaden hat. Dazu kommt ja dann noch eine neue Kupplung bei nicht einmal 120tkm (ohne Anhängerbetrieb).

MfG,
Sebastian

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 30. August 2017 18:57
von ThomasB.
Ich persönlich höre sowas das erste Mal. Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 30. August 2017 19:48
von thomashai
Hallo Sebastian,
bin auch überrascht mit den Problemen deines Motors. Mein BSE hat jetzt 170000km runter und braucht mittlerweile so ungefähr 200ml Öl alle 4000km. Bei den 30000km-Intervallen bis 150000km mußte ich nichts nachfüllen. Die Kupplung trennt bei meinem Auto auch noch der Fahrleistung angemessen.
Ich hoffe, dass du nach dieser Reparatur noch viele Kilometer mit deinem Auto abspulen kannst.

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 30. August 2017 20:29
von Basti0388
Mein Ölverbrauch lag die letzte Zeit bei ca 700 ml pro 1000km. Nach Österreich runter waren es deutlich mehr.
Ich hab ein bekannten der hat das gleiche Problem bei dem Motor. Der hat allerdings 220tkm auf der Nadel.

Nach der Reparatur fahre ich ihn definitiv weiter. Sonst hat sich das alles nicht gelohnt. Unseren Passat davor habe ich auch 20 Jahre gefahren.

@Thomas
So hatte ich bisher eigentlich auch gedacht.
Wir fahren nicht viel mit dem Auto und sind wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Deswegen hat mich der Ölverbrauch bis her nicht so gestört.

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 06:29
von insideR
Basti0388 hat geschrieben:ca 700 ml pro 1000km
Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Basti0388 hat geschrieben:Es werden die Zylinder gehont...
Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.
Basti0388 hat geschrieben: Kupplung kurz vor Ende.
Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 11:18
von Master-D
116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.

Bei 700ml auf 1000km ist ja (LAUT HERSTELLER) noch voll im soll....

meiner Brauch jetzt auf 2850km bis 2830km ca. 1 Liter ÖL.
Habe allerdings auch einen 1.8TSI von 2010

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 17:36
von Basti0388
Geht ja eigentlich für einen Zweitakter.
Öhm, bei einem derartigen Verbrauch munter weiter zu fahren - nunja, ohne die bemerkenswerte Reaktion der Werkstatt wäre es wahrscheinlich anders geworden - gehört bestraft. Die Lambdasonde tut mir ja immer noch leid.
Wie bereits geschrieben laut Skoda absolut im soll. War damals auch bei Skoda deswegen. Ich finde es auch nicht normal, aber wenn mir der Hersteller das so verkauft muss ich ihm erstmal glauben.
Beim einem so alten Auto noch viel Geld reinzustecken zeugt von wahrer Liebe.
Von außen sieht man leider nicht was genau alles kaputt ist. Das so viel kaputt ist hatte der Motorinstandhalter auch noch nicht und war verwundert das der überhaupt noch lief.
Auch wenns weh tut: Siehe Signatur.
Gut das du aus der Ferne unseren Fahrstil beurteilen kannst.
116tkm und Kupplung kurz vor ende??? Wohw... also ich habe 130tkm runter..und Kupplung noch Tipp Topp...
ich Vermute mal, das evtl. durch die vielen vielen Kurzstrecken, das Öl nie wirklich auf Temp. gekommen ist und seine "reinigende" Wirkung ausspielen konnte, demzufolge Verkoken dir die Ölabstreifringe... den Rest kennst du ja nun.
Angeblich würde die Kupplung noch 10tkm halten. Allerdings ist es jetzt kein großer Mehraufwand diese mit zu wechseln.
Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 17:42
von Master-D
Erschreckt mich dennoch.. das die bei 116tkm fast hin sein soll...

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 18:50
von TorstenW
Moin,
Basti0388 hat geschrieben: Stimmt, wir fahren zu 95% unter 10 km mit dem Auto.
Also selbst gemachtes Leid, da der Motor quasi NIE warm wird!

DA sollte man mal ansetzen.

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten

Re: Motorschaden 1.6 BSE Motor / Ölverbrauch

Verfasst: 31. August 2017 22:11
von Andreas_HH
ThomasB. hat geschrieben:... Der BSE-Motor galt für mich immer als einer der emotionslosesten, aber haltbarsten Motoren. Hatte selber 4 Jahre einen...
dito :wink:

Bei Vollgas gesoffen wie ein Loch aber nie Öl zwischen den Interwallen.

gruss Andreas