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Verkokung / Verrußung SKODA OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 2003

Verfasst: 3. September 2017 11:31
von deralex
Hallo,

letztens hat immer die Motorkontrolleuchte geleuchtet und beim starten Abgasgeruch im Innenraum.

Werkstatt konnte nichts finden hat Additiv hinzugefügt und Drosselkappe gereinigt dann war das Problem gelöst.

Langsam fängt es wieder beim starten im Innenraum an zu riechen daher folgende Fragen:

1. Was für ein Additiv haben die hinzugefügt wozu zum Öl oder Benzin? Dann würde ich das selber machen.
2. Aktuell verwende ich als Öl Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30, 5 Liter. Habe gelesen mal soll beim Motor (AVU, BFQ) kein Lognlife verwenden, stimmt das? Kann das mit meinen Problemen zusammenhängen?

VG
Alex

Re: Verkokung / Verrußung SKODA OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 20

Verfasst: 3. September 2017 20:46
von Prizo
Hallo,
aufgrund der unterschiedlichen Arten der Leerlaufregelung beim BFQ und AVU wär's interessant, welcher von den beiden es ist. Unabhängig davon ist eine Reinigung der Drosselklappe nach spätestens alle 80000km einr gute Idee.
Für's Öl sind mir nur Additive bekannt, die man dann nach kurzer Zeit mit dem Öl ablässt. Insofern wird's wohl ein "Motorinnenreiniger" gewesen sein, der in den Tank kommt.

Sofern nicht im Motorraum etwas (Kurbelgehäuseentlüftung, Krümmer) undicht ist, kommen die Abgase ausschließlich hinten aus dem Auspuff. Ein Additiv würde bei einer Undichtigkeit logischerweise nichts helfen.
Die Abgasmenge im Innenraum variiert dann nur aufgrund von Windrichtung, Lüftungseinstellung, und Fahrtrichtung nach dem Start.

Mir persönlich war das LL-Öl , das ja per Definition 5W30 hat, nur "oben" zu dünn. Bei der Solltemperatur von 110°C beim BFQ gleich zweimal, weshalb ich auf Festintervall und ein 5W40 umgestiegen bin.
Mit Deinem Öl (das übrigens nicht die erforderliche Freigabe VW504 00 für LL hat) machst Du für Festintervall bestimmt nichts falsch! Daran liegt's nicht! Eher an exzessivem Kurzstreckenverkehr. Aber bei der Kilometerleistung ist eine Drosselklappe auch bei ganz viiiel Langstecke irgendwann mal zugesaut.

Vermutung: Eine verkokte Drosselklappe hat zu dem Problem geführt. Die ist gereinigt und vielleicht hat ja sogar das Additiv den Motor ein bißchen geputzt, also: Abwarten! Gruß, Prizo