Öse für Abreisseil nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Öse für Abreisseil nachrüsten

Beitrag von Der-Leitende »

Hallo Leute,

mein 2008er 1Z hat ab Werk eine abnehmbare AHK, aber leider hat diese keine separate Öse für das Abreisseil. Da gilt, wie nach alter Väter Sitte, einfach das Abreisseil über den Kugelkopf hängen. In Deutschland auch kein Problem. In Holland ist das allerdings verboten.

Mit Trick 17 (Schlaufe über den Kugelkopf und das Seil schön weit in Richtung Verkleidung getüddelt) haben wir es dieses Frühjahr mit einem geliehenen Wohnwagen noch so gemacht. War verboten, sah aber erlaubt aus. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Und da ich demnächst meine Karriere als Wohnwagen-Eigentümer starte, ist das ein wichtiges Thema für mich.

Habt Ihr Erfahrungen, wir man so eine Öse normgerecht nachrüsten kann? Ich habe schon einen Beitrag in einem anderen Forum gesehen, da hat jemand ein Loch in so einen Verstärkungs-Steg an der Unterseite der AHK gebohrt und schwarz nachgepinselt. Da sah dann absolut original aus, lässt aber höchstwahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen und jede Vernunft vermissen ;-)

Grüße,
Carsten
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Öse für Abreisseil nachrüsten

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ist nicht so ein Halter der am Kugelkopf angeschraubt wird wo das Seil durch kommt in holland erlaubt oder war das nur für Starre. Du könntest natürlich die Stoßstange Mal abmachen und schauen ob du da eine Öse nachrüsten kannst aber auch doof. Andere Idee ein Stahlseil an der Abschlepp Öse befestigen das dann zum Abriss Seil geht(wenn es denn in NL erlaub ist)
Ich habe es bei meiner starren mit einem Karabiner gelöst,unten gab's da ein große Loch Wo Karabiner durch passte und dort kommt das Seil durch, ob das Holland konform ist weiß ich nicht, fahre da auch nicht hin,nur finde ich die deutsche einfach nur rüber leg Lösung nicht so toll.

So eine Klammer meinte ich https://www.google.de/search?q=abreißs ... Ryn4fCwKIM:
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“