Komfortsteuergerät

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Komfortsteuergerät

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

da bei meinem Octavia 1u5 Baujahr 2000 mit Agu Motor immer mehr die Sachen rumzicken die von der Tür ausgehen,
( damals fiel der Lichtwarnsummer aus, das Innenlicht beim Türöffnen) die Led von der Alarmanlage) ist es nun auch so, dass von den beiden Innenraumzentralverriegelungsknöpfen die Abschließtaste, wenn man im Auto sitzt nicht mehr reagiert und die Led in der Tür von der Alarmanlage die vorher nie geblinkt oder geleuchtet hat, nun dauerhaft leuchtet.

So wie ich es gelesen habe kann das wohl nur am Türschlosssteuergerät oder am Komfortsteuergerät liegen.
Das Türschloss bekommt man ja bekannterweise nur mit erheblichen Aufwand getauscht, das Komfortsteuergerät sitzt wohl unter der Fußraumabdeckung, wäre also sehr schnell und einfach zu tauschen.

Die Frage nun, gibt's da unterschiedliche Komfortsteuergeräte? welches wäre denn bei dem Baujahr und Motor die passende Teilenummer?
Wenn das Komfortsteuergerät getauscht ist, müssen dann auch wieder die Schlüssel(Funkfernbedienungen) neu angelernt werden?

Danke und Mfg
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nur weil es (vermeintlich) einfacher ist, das KSG an Stelle des Türsteuergerätes zu tauschen, ist es bei dieser Fehlerbeschreibung mehr als Unfug!
Alternativ ist ein Tausch des Radios noch einfacher (aber auch noch sinnloser). 8)
Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Komfortsteuergerät

Beitrag von octavia5000 »

Fehlerspeicher zeigt an Datenbus Komfort im Notlauf, Datenbus Komfort, alle 4 Türsteuergeräte keine Kommunikation sporadisch

wo sitzt das Komfortsteuergerät bei dem Modell? ich habe heute über dem Fahrerfußraum geschaut, wenn die Blende darüber ab ist, dort sitzt es aber nicht....

wo kann es sonst noch sitzen? ich muss es erstmal finden und zum Tauschen die Teilenummer drauf abschreiben
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Komfortsteuergerät

Beitrag von racer01 »

Moin, ich lass mich gern eines besseren belehren...das sitz über den Fahrerfußraum etwas rechts von der Lenksäule! Ist zumindest bei meinen 1u so :P
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Komfortsteuergerät

Beitrag von octavia5000 »

rechts von der Lenksäule? also wäre das Richtung Mittelkonsole demnach und nicht dort wo die Relais sitzen?

dann muss ich nochmal danach schauen...
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortsteuergerät

Beitrag von MR Action »

Also das KSG sitzt an der Lenksäule... Die Türsteuergeräte sitzen natürlich in den Türen....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“