CAYC Turbo wechseln

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

CAYC Turbo wechseln

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute!

Beim Octavia meiner Schwiegereltern (1,6 TDI 4x4 Motorcode CAYC 150000km) ist laut Werkstatt der Turbo stecken geblieben. Der Mechaniker sagte ihnen, dass zum Wechsel des Turbo die Vorderachse und das Verteilergetriebe demontiert werden müssen. Deshalb wäre es ratsam im gleichen Zuge auch gleich das Agr Ventil (Kühler) mit zu wechseln, da das auch bei dieser Laufleistung gerne mal kaputt wird und es gleich mit geht. Kommt man tatsächlich nur von unten an den Turbo ran oder geht es von oben auch?

Schöne Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: CAYC Turbo wechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja das ist der Allrad Bonus, es soll laut original Anleitung der Rußfilter ausgebaut werden und das geht beim 4x4 (laut VW) nur wenn man Winkelgetriebe und Achsträger ausbaut. Ob das wirklich sein muss den Filter auszubauen kann ich nicht sagen, bei meinem PD TDI war der olle AGR Kühler auch schon mal kaputt, dafür soll laut Anleitung auch der Filter und Achsträger raus, wir haben das damals ohne ausbau des Achsträgers gemacht, nur Winkelgetriebe raus, war aber auch nicht wirklich toll und wäre letzendlich auch nicht mehr drauf angekommen den Achsträger noch auszubauen. Der Turbo muss nach unten raus. Beim Fronttriebler geht es ohne Achsträger auszubauen warum auch immer.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“