Ja ich weiß, es gibt mehrere Postings zu dem Thema, jedoch ich kann mich in keinem wiederfinden.
Also, vor paar Monaten ist es zum ersten mall passiert, auf der Autobahn blieben die Scheibenwischer in 45 ° Stellung stehen. Parkplatz angefahren, mit der Hand runtergedruckt, Schalthebel betätigt und ging wieder als ob es nie was gewesen wäre.
Letzte Woche, auf der Urlaubsreise paar Mal dasselbe Zirkus, aber diesmal blieben die bei ca. 90° stehen und ich habe sie während der Fahrt einfach leicht bewegt und es ging wieder. Auf der Rückfahrt keine Auffälligkeiten.
Heute kommt meine Frau und sagt, dass die Scheibenwischer nicht gehen. Diesmal lassen sie sich überhaupt nicht einschalten, oder aus der Ruheposition mit der Hand bewegen.
Verrostetes Gestänge, würde ich ungern glauben, in der Mitte der Scheibe konnte ich die Arme relativ leicht mit der Hand bewegen. Motor? Relais? Schalter?
Da draußen ist das Wetter wenig zu den Experimenten einladend. Irgendwelche änliche Erfahrungen?
-Edit
Doch habe ich was gefunden;
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ?f=4&t=425
Mein Verdacht geht Richtung Motor. Hat jemand Schaltplan und ne Ahnung od das zerlegbar(ohne Vorschlaghammer ist?
-Edit II
Hat jemand Schema für meine Octi?
Nach langer Suche habe ich so was gefunden
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J31_(Scheibenwischer)
auch für Passat usw, aber nur mit dem richtigen Schema lässt sich das einfach durchmessen.
Scheibenwischer Frontscheibe bleiben stehen ...
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- Alteingesessener
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Re: Scheibenwischer Frontscheibe bleiben stehen ...
Moin,
Messen&testen, nicht vermuten oder Stories erzählen.
Stromlaufplan nach FIN gibt's beim Freundlichen.
Verkleidung unterm Lenkrad abbauen für Zugriff zum Wischerrelais, wie bei 1J.
Am Relais, das 2 Plätze belegt, die Haube entfernen.
Wenn der Wischer stockt, linkes Kleinrelais (Ein/Aus) betätigen (das andere ist für Stufe 1 und 2)
• per Lenkstockhebel
• mit der Fingerkuppe testen und ggf handbetätigen
der Motor läuft => elektrischer Fehler im Innenbereich
• der Motor läuft NICHT => Fehler bzw Drahtbruch im Bereich Verteilung Kl15/Kl75 bzw Zuleitung zum Wischer inkl Masse
• der Motor läuft NICHT => Motor defekt
Messen&testen, nicht vermuten oder Stories erzählen.
Stromlaufplan nach FIN gibt's beim Freundlichen.
Verkleidung unterm Lenkrad abbauen für Zugriff zum Wischerrelais, wie bei 1J.
Am Relais, das 2 Plätze belegt, die Haube entfernen.
Wenn der Wischer stockt, linkes Kleinrelais (Ein/Aus) betätigen (das andere ist für Stufe 1 und 2)
• per Lenkstockhebel
• mit der Fingerkuppe testen und ggf handbetätigen
der Motor läuft => elektrischer Fehler im Innenbereich
• der Motor läuft NICHT => Fehler bzw Drahtbruch im Bereich Verteilung Kl15/Kl75 bzw Zuleitung zum Wischer inkl Masse
• der Motor läuft NICHT => Motor defekt
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- Frischling
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- Baujahr: 2009
- Motor: TDI 100PS
- Kilometerstand: 0
Re: Scheibenwischer Frontscheibe bleiben stehen ...
Mein Problem ist, dass wenn ich na Hause komme, haben alle bei den Freundlichen schon längst Feierabend. Dazu, ohne Scheibenwischer lässt sich bei dem Sauwetter schlecht auch nur um die Ecke fahren
Trotzdem hoffe ich, dass ich mit Deinen Anmerkungen und dem was ich im Netz gefunden habe messtechnisch schon weiterkomme. Ich bin etwas „elektrisch vorbelastet“.
Vielen Dank.
Trotzdem hoffe ich, dass ich mit Deinen Anmerkungen und dem was ich im Netz gefunden habe messtechnisch schon weiterkomme. Ich bin etwas „elektrisch vorbelastet“.
Vielen Dank.
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- Frischling
- Beiträge: 9
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Re: Scheibenwischer Frontscheibe bleiben stehen ...
Ein kurzes Zwischenbericht. Also ich habe doch Zugang zu dem passenden Schaltplan gefunden. Im Prinzip sieht die Ansteuerung wie hier http://www.clublos.de/vw-passat/ueber-d ... ene#Relais
dargestellt. die Farben sind anders, aber die Kontaktbezeichnungen stimmen.
Also, zuerst ein kleiner Tipp, Diese Gitterabdeckung abbauen; wenn man den Relais Aussteckt und die OBD-Buchse löst, lässt sich die Hinterwand des kleinen Fachs wo die Buchse steckt, nach lösen vor paar Klammern, nach hinten klappen, was guten Zugang zum Relaissockel erlaubt.
Wie gesagt, aus den Symptomen habe ich Probleme mit Motor vermutet. Ich habe die Kontakte im Relaissockel 4, 5, 11 auf Durchgang gegen Masse gemessen. 4 - Stufe 1 -Unterbrechung, 5 - Stufe 2 - Unterbrechung, 11 - Endlagenschalter - Durchgang mit 10 Ohm.
Also, die Masse war vorhanden und kein Durchgang durch die Motorwicklungen. Klar, so kann kein Elektromotor drehen
Also gleich zu ATU um die Ecke, ob so ein Motor bis Morgen lieferbar wäre. Leider nein und der Mitarbeiter hat mir was von Gestänge erzählt. Da der Motor so schnell nicht lieferbar war, habe ich keinen Zeitdruck mit der Bestellung und habe zuerst das ganze zerlegt. Also Gestänge ist leichtgängig und ausgebauter Motor zeigte wieder die korrekten Durchgänge. Das deckt sich mit dem was ich vorne geschrieben habe, dass wenn man ihn bewegt hat lief es wieder. Also Motor zerlegt. Eigentlich keine Auffälligkeiten. Kommutator etwas angelaufen, Kohlebürsten weitgehend verschließen, sonst nix.
Also Kommutator sauber gemacht (feiner Schleifpapier, so 400 und mehr), Kohlen mehrmals bewegt und alles wieder zusammengebaut. Läuft!
Fazit: Die Ursache lag/liegt im Bereich Motor. Entweder hängte sich die Kohlebürste auf, oder, die Kohlen sitzen mit Entstörungsstellen und einem Element in dem ich eine Thermosicherung vermute auf einer fest vernieteten Platine, es kann sein, dass sich dort eine "kalte Lötstelle" befindet, was zu Unterbrechungen führt.
Also, sollte das nochmal vorkommen fliegt der Motor raus und die Platine wird angeschaut.
dargestellt. die Farben sind anders, aber die Kontaktbezeichnungen stimmen.
Also, zuerst ein kleiner Tipp, Diese Gitterabdeckung abbauen; wenn man den Relais Aussteckt und die OBD-Buchse löst, lässt sich die Hinterwand des kleinen Fachs wo die Buchse steckt, nach lösen vor paar Klammern, nach hinten klappen, was guten Zugang zum Relaissockel erlaubt.
Wie gesagt, aus den Symptomen habe ich Probleme mit Motor vermutet. Ich habe die Kontakte im Relaissockel 4, 5, 11 auf Durchgang gegen Masse gemessen. 4 - Stufe 1 -Unterbrechung, 5 - Stufe 2 - Unterbrechung, 11 - Endlagenschalter - Durchgang mit 10 Ohm.
Also, die Masse war vorhanden und kein Durchgang durch die Motorwicklungen. Klar, so kann kein Elektromotor drehen
Also gleich zu ATU um die Ecke, ob so ein Motor bis Morgen lieferbar wäre. Leider nein und der Mitarbeiter hat mir was von Gestänge erzählt. Da der Motor so schnell nicht lieferbar war, habe ich keinen Zeitdruck mit der Bestellung und habe zuerst das ganze zerlegt. Also Gestänge ist leichtgängig und ausgebauter Motor zeigte wieder die korrekten Durchgänge. Das deckt sich mit dem was ich vorne geschrieben habe, dass wenn man ihn bewegt hat lief es wieder. Also Motor zerlegt. Eigentlich keine Auffälligkeiten. Kommutator etwas angelaufen, Kohlebürsten weitgehend verschließen, sonst nix.
Also Kommutator sauber gemacht (feiner Schleifpapier, so 400 und mehr), Kohlen mehrmals bewegt und alles wieder zusammengebaut. Läuft!
Fazit: Die Ursache lag/liegt im Bereich Motor. Entweder hängte sich die Kohlebürste auf, oder, die Kohlen sitzen mit Entstörungsstellen und einem Element in dem ich eine Thermosicherung vermute auf einer fest vernieteten Platine, es kann sein, dass sich dort eine "kalte Lötstelle" befindet, was zu Unterbrechungen führt.
Also, sollte das nochmal vorkommen fliegt der Motor raus und die Platine wird angeschaut.