BMM Motor schwitzt Öl ?!
Verfasst: 26. Februar 2018 09:45
Hallo,
vergangenes Wochenende habe ich wieder mal Öl getauscht und konnte den Skoda von unten sichten.
Ich hab festgestellt, dass der Motor Öl schwitzt.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann ?
Das Öl schwitzen hatte ich bereits beim vorletztem mal bemerkt und mir Fotos von der Ölwanne bzw. Motorblock abwärts (soweit sichtbar) gemacht. Erwähnt hatte ich es ja bereits im folgenden Thread. Siehe hier: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Etwas überzogen mit 35842km, denke aber nicht das es an der Verzögerung liegt.
Die Befürchtung mit dem Schwitzen hatte ich bereits bei 275224km also vor 70498km.
Den genauen Ort kann ich nicht lokalisieren, versuche es aber aus meiner Sicht zu beschreiben:
Wenn man von Vorne auf den Dieselfilter schaut, läuft das Öl genau an der hinteren Motorblockwand (dort wor der Turbo sitzt).
Von unten betrachtet, ab der Öl Ablasschraube genau aufwärts leicht nach rechts tendierend.
Leider wird die Sicht durch etliche Rohre und AGR-Kühler behindert.
Meine erste Vermutung: Tandempumpe, Simmerring oder Zylinderkopfdichtung
Dramatisch ist der Ölverlust noch nicht, bzw. konnte ich nicht beobachten. Wenn man auf den Unterbodenschutz schaut, erkennt man keinen einzigen Tropfen Öl !
Ich habe erstmal vorgenommen zur Werkstatt damit und den Ölverlust prüfen. Zudem muss das Radlager getauscht werden (Elektrik ABS Problem). Das habe ich übrigens aus eigener Manneskraft nicht geschafft. Drehmomentschlüsselaufnahme ist mir bei Vielzahn M16 abgebrochen ! Gut, mein Fehler und hab die Schraube bei gefühlt -2 Grad versucht zu lösen. Versuch ist gescheitert und meine Feststellung, sowas lieber einer Werkstatt zu übergeben.
Viele Grüße
blueskoda
vergangenes Wochenende habe ich wieder mal Öl getauscht und konnte den Skoda von unten sichten.
Ich hab festgestellt, dass der Motor Öl schwitzt.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann ?
Das Öl schwitzen hatte ich bereits beim vorletztem mal bemerkt und mir Fotos von der Ölwanne bzw. Motorblock abwärts (soweit sichtbar) gemacht. Erwähnt hatte ich es ja bereits im folgenden Thread. Siehe hier: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Etwas überzogen mit 35842km, denke aber nicht das es an der Verzögerung liegt.
Die Befürchtung mit dem Schwitzen hatte ich bereits bei 275224km also vor 70498km.
Den genauen Ort kann ich nicht lokalisieren, versuche es aber aus meiner Sicht zu beschreiben:
Wenn man von Vorne auf den Dieselfilter schaut, läuft das Öl genau an der hinteren Motorblockwand (dort wor der Turbo sitzt).
Von unten betrachtet, ab der Öl Ablasschraube genau aufwärts leicht nach rechts tendierend.
Leider wird die Sicht durch etliche Rohre und AGR-Kühler behindert.
Meine erste Vermutung: Tandempumpe, Simmerring oder Zylinderkopfdichtung
Dramatisch ist der Ölverlust noch nicht, bzw. konnte ich nicht beobachten. Wenn man auf den Unterbodenschutz schaut, erkennt man keinen einzigen Tropfen Öl !
Ich habe erstmal vorgenommen zur Werkstatt damit und den Ölverlust prüfen. Zudem muss das Radlager getauscht werden (Elektrik ABS Problem). Das habe ich übrigens aus eigener Manneskraft nicht geschafft. Drehmomentschlüsselaufnahme ist mir bei Vielzahn M16 abgebrochen ! Gut, mein Fehler und hab die Schraube bei gefühlt -2 Grad versucht zu lösen. Versuch ist gescheitert und meine Feststellung, sowas lieber einer Werkstatt zu übergeben.
Viele Grüße
blueskoda