Fragen zu Motor& Katalysator

Zur Technik des Octavia I
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Lifoy
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Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von Lifoy »

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit besitze ich meine Octavia 1.6 (Motor AKL). Der Letzte TÜV Anfang 2017 machte keine Probleme.
Dort wurden einige Kleinigkeiten vorher gerichtet. Allerdings nichts Welt bewegendes.

Seit einem dreiviertel Jahr hat er jetzt leider Drehzahlschwankungen. Kruz davor ist das Zündspulenmodul ausgefallen.
Musste damit dann noch 30 KM fahren bevor ich den Fehler wirklich checkte. Also Teil getauscht, Winter wunderbar überlebt.

Seit die Temperaturen jetzt über 10 Grad gestiegen sind tritt das Problem aus das er Katalysator teilweise schrecklich rattert. Also denke ich er ist hinüber und muss raus.

Sobald der Motor heiß ist (z.B. nach 60km Autobahn) ich danach stehen bleibe im Leerlauf und nach ca 30 Sekunden los fahre haut er hinten eine blau oder schwarze Rauchwolke raus.

Die Ironie dabei, wenn ich im leerlauf bin nur aufs Gas drücke passiert nichts.
Woran kann es liegen? An dem Kaputten kat?
Bin ziemlich ratlos weil es nur bei Warmen Motor ist. Nur wenn ich danach im ersten Gang losfahre, muss aber länger als eine Ampelphase sein damit es passiert.

Gehe ich bei warmen Motor aber in den Leerlauf warte genausolange gib nur Gas haut er hinten keine Rauchwolke raus.

Kühlmittel habe ich vor ca 3 Monaten 80ml aufgefüllt. Öl nur mit den Öl wechsel im November.

Ich danke euch im Vorraus!
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racer01
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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von racer01 »

Tach, also ich würde an deiner Stelle mal Kompression messen. Mit Kühlmittel hat das eigentlich nix zu tun....da kommt dann eine weiße "Wolke" aus dem Auspuff. Beim Ölwechsel manchmal zuviel Öl reigekippt?
Thema Drehzahlschwankungen: Such zuerst nach Undichtigkeiten im Ansaugweg....auch der kleine Schlauch zum Bremskraftverstärker geht gerne mal kaputt. Wenn da alles Okay dann Drosselklappe reinigen und dann neu anlernen!!
Mfg Marcel

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Prizo
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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von Prizo »

Hallo,
blaue oder gar schwarze Wolke bedeuetet, dass der Motor Öl verbrennt. Das holt er sich entweder über defekte Ventilschaftabdichtungen, kaputte Ölabstreifringe an den Kolben oder eine problembehaftete Kurbelgehäuseentlüftung. Das Problem ist nach z.B. Autobahnfahrt auffälliger, weil das Öl dann heiss und damit dünn ist und sich somit sich besser an den fraglichen Stellen vorbeimogeln kann. Welches Öl ist denn drin? Sollte es sich um ein dünnes LL-Öl mit 0W30 oder 5W30 handeln, kann's schon reichen, auf ein Festintervall-Öl mit 5W40 zu wechseln, um das Problem ausreichend einzudämmen!
Der Kat hat damit nichts zu tun, der ist höchstens der Leidtragende, wenn er durch verbanntes Öl zugesetzt wird. Dann klappert er aber nicht, sondern erfüllt - ganz leise - seine Aufgabe nicht mehr.
Bist Du denn sicher, dass es im Kat rappelt? Oder ist vielleicht nur die Befestigung des Auspuffs defekt, so dass der schwingt und/oder irgendwo anschlägt? Gruß, Prizo
Lifoy
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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von Lifoy »

Hallo,

danke erstmal für die super hilfe.
Leider bin ich mir mit dem Kat ganz sicher, klopft man leicht dran hört man das sich innendrin was bewegt.

Öl habe ich im Moment 5W-40 drin. Laut dem Ölstab auch nicht zuviel.

Katalysator ist durch das alter des autos auch nicht sehr Problematisch, bekommt man bereits neu für 100€, den Einbau kann ich selbst.
Werde jetzt vorher auf jedenfall mal Kompression prüfen lassen. Wenn möglich auch diese Dichtungen.

Wollte eigentlich noch ein paar Jahre damit rumkurven.
Bin nur so verwundert, fahre ich 2 Stunden bei den akutellen Temperaturen auf der Landstraße ist danach nichts, düse ich über die Autobahn ist es da.
Kann das Problem auch auftreten weil das Öl zu lange nicht gewechselt wurde?
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racer01
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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von racer01 »

Tach, also bei dem Motor (hab den selben) kann man ohne bedenken auch 10W40 fahren...meiner hat noch nie was anderes gesehen :wink: Ich hab zwar leichten Ölverbrauch aber liegt nur bei ca. 1.0 Liter auf 15.000Km. Mess auf alle Fälle Kompression...ich denke, dass bei deiner Laufleistung da schon was sein könnte. Warst du denn schonmal Fehler ausslesen?
Mfg Marcel

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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von manzac008 »

The problem of engine heat is the problem of the car already. The problem is coolant.World knowledge
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Re: Fragen zu Motor& Katalysator

Beitrag von Golf_vier »

manzac008 hat geschrieben:The problem of engine heat is the problem of the car already. The problem is coolant.World knowledge
Was ist ufoflicks.com, werden da bunte Pillen verkauft? Oder gebrauchte Nierensteine?
Kann das mal bitte jemand für mich anklicken, ich trau mir nich!
;-)


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