Feder und Dämpfer vorne für Scout: Teilesuche schwierig

Zur Technik des Octavia II
Antworten
toemchen
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi 103kW
Kilometerstand: 230000

Feder und Dämpfer vorne für Scout: Teilesuche schwierig

Beitrag von toemchen »

Hallo zusammen,

bei meinem Scout (Bj2007, 240tkm) ist vorne links die unterste Schlaufe der Feder weggebrochen. Die Feder sitzt jetzt nicht mehr schön auf dem Teller, aber das abgebrochene Ende zeigt immerhin zum Radhaus /Stabi-Anlenkung, nicht zum Reifen.

Zwei freie Werkstätten haben ca. 400€ für den Tausch beider vorderer Federn veranschlagt. Bei einer habe ich auch den Preis einer Feder erfahren: 85€.

Jetzt sehe ich z.B. bei autoteiledirekt.de Federn ab 20€, Markenware Spidan kostet knapp 50€.
Und überlege, das selbst zu machen und sogar die Dämpfer auch noch zu tauschen.

Bei den Federn gab es nach einiger Suche in dem oben genannten Shop ein gewisses Bild, daß es wohl auf das Buchstabenkürzel am Ende der OE-Nummer ankommt, während der vordere Ziffernteil für alle Varianten gleich ist. Mir scheint 1K0 411 105 DL und 1K0 411 105 DK für den Scout richtig zu sein, während die das Endkürzel BD öfters als "nicht Scout" und "ohne verstärktes Fahrwerk" angegeben ist. Aber zu 100% bin ich mir nicht sicher. Es gibt auch (billige) Federn, die listen alle Endkürzel.

Bei den Stoßdämpfern wird es aber schwieriger. Da mischen sich nicht nur VW- sondern auch noch Audi-OE-Nummern rein, auch der vordere Teil der Nummer ist unterschiedlich, und meist umfassen die Angaben alle Varianten von Standard-, Sport-, verstärktem und sonstwas Fahrwerk. Wie soll man da durchkommen? Einfach den billigsten oder den ersten, dessen Markenname (hier wohl Bilstein) halbwegs Qualität verspricht?

Bitte helft mir.
Falls die Teile einigermaßen identifiziert sind, brauch ich natürlich noch ein paar Tipps zum eigentlichen Tausch.
Z.B. muß man für den Ausbau der Domlager diese Plastikblende unterhalb der Windschutzscheibe abmachen, oder macht man die von unten weg?

Viele Grüße
Tom.
Zuletzt geändert von toemchen am 29. Mai 2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cairus
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feder und Dämpfer vorne für Scout: Teilesuche schwierig

Beitrag von Cairus »

Wieso gehst nicht zu deinem Händler und lässt dir die Ersatzteilnummer geben?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
toemchen
Frischling

Beitrag von toemchen »

Ich gehe davon aus, daß man dort nicht die Nummer, sondern nur das Ersatzteil selbst für teures Geld bekommt.
Cairus
Alteingesessener

Beitrag von Cairus »

Dann hast einen schlechten Händler.

Müsste letztens für einen Mercedes was besorgen. Haben keinen und kenne keinen bei Mercedes

Mail mit der FIN geschrieben und ne Stunde später Ersatzteilnummer mit Preis erhalten.

Sollte jeder Händler machen der Wert auf Service legt.
Cairus

Seat Leon ST FR
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
in der Annahme, dass Scout=Allradantrieb bedeutet, müsste auf einer dieser beiden Seiten...
Link PR-2UA
Link PR-2UB
...die gleiche Farbmarkierungskombination wie auf Deiner Feder zu finden sein. Gruß, Prizo
toemchen
Frischling

Beitrag von toemchen »

Danke für den Tipp mit dem 7zap!
Ein weiteres Mosaiksteinchen der Information.

Ja, die liebe PR-Nummer. Die wurde schon in vielen anderen Threads erwähnt, die ich auf meiner Suche durchstreift habe.
Allein ich finde in meinem Service-Heft keinen Eintrag, bei dem "PR" vornedran steht.

Hab jetzt mal ein Bild von dem Aufkleber im Serviceheft gemacht.

Allerdings, bei der Vielzahl von 3stelligen Kürzeln im unteren Feld, da taucht auch das "2UB" ganz am Ende auf...
Und in der von Dir verlinkten Liste PR-2UB erscheint bei einer Federvariante die "L66", und dieses "L66" taucht dann weiter unten beim Stoßdämpfer für Schlechtwegefahrwerk wieder auf, und bei mir in der Ausstattungsliste auch...

Noch ohne jetzt auf der 11 Jahre alten Feder nach Farbmarkierungen geforscht zu haben, traue ich mich jetzt doch fast zu sagen:
Feder 1K0 411 105 DM
Dämpfer 1K0 413 031 BL

Jetzt noch eine gescheite Quelle dafür auftun. Wo kauft Ihr?
Ich bin jetzt halt über autoteiledirekt.de gestolpert, weiß aber nicht, ob das ein Ramschladen ist oder ganz ok, obs noch billiger geht oder ob ich das beste gefunden habe...
Die erste Feder in der preisgestaffelten Übersicht mit "DM" ist gleich die billigste für 19,72€ von Ridex (hatten die nicht auch Kondome :lol: ), der erste Dämpfer mit "BL" kommt von Monroe für 42,25€

Viele Grüße
Tom.
Dateianhänge
skoda_modellinfo.jpg
skoda_modellinfo.jpg (89.31 KiB) 1545 mal betrachtet
Cairus
Alteingesessener

Beitrag von Cairus »

Ich empfehle Sachs. Weil ich damit nur positive Erfahrungen gemacht habe bei meinen Octavia's
Cairus

Seat Leon ST FR
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“