Probleme mit gereinigtem DPF Partikelfilter / Regeneration
Verfasst: 30. Juli 2018 14:36
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Octavia II TDI RS 1Z bald am Verzweifeln bin, suche ich hier um fachkundigen Rat.
Folgendes ist mein Problem:
Der Wagen ist Bj2006, hat nun 180000km drauf und der Motorcode ist BMN. Letztes Jahr im Oktober kam die DPF-oder die Abgas Warnleuchte (weiß ich nicht mehr genau) und der Differenzdrucksensor wurde ausgetauscht (Es wurde einer von Bosch montiert). Es hat danach alles wieder einwandfrei funktioniert.
In diesem Zuge wurde von der Werkstatt aber festgestellt, dass der Gegendruck im DPF wohl sehr hoch sei, und dieser bald fällig wäre.
Da Skoda hierfür 2300€ (Teilepreis ohne Einbau) verlangt, habe ich mich nach einer günstigeren Lösung umgeschaut.
Habe daher im April 2018 übers Internet einen passenden gereinigten DPF im Austausch gekauft, welcher dann auch eingebaut wurde. Den originalen habe ich aber zum Glück noch behalten und noch nicht wieder an die Firma zurückgeschickt.
Nach ca 250km ist dann plötzlich die DPF Lampe angegangen mit dem Hinweis (Dieselpartikelfilter - Betriebsanleitung)
Bin sind dann normal weitergefahren und nach weiteren ca 50km ging dann auch noch die Abgaswarnleuchte an und die Vorglühkontrolle blinkte. Hinweis in der MFA: "Motorstörung - Werkstatt" oder sö ähnlich und der Motor war im Notlauf.
Eine Regeneration des DPF ist im Notlauf nicht mehr möglich, deshalb bin ich zu der Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat: "P2002 - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion, Kurzschluss nach Plus"
Es wurde dann per VCDS die Zwangsgeneration eingeleitet, welche dann nach bei einer 30-minütigen Fahrt erfolgreich war und die Lampen gingen nach und nach alle wieder aus.
Leider kam dann die DPF Leuchte nach ca 150km wieder. Diesmal bin ich gleich auf die Autobahn und bin mit 2500Upm ca 20 Minuten gefahren, woraufhin die Lampe wieder ausging.
Das Spielchen habe ich nun schon ca 4 Mal gemacht. Der Motor läuft bei der Regeneration sehr rauh und ruckelt und zuckelt deutlich spürbar.
Ich habe erst einen Defekt des DPF vermutet, worauf ich von einer anderen Fachwerkstatt meinen originalen DPF habe reinigen lassen in der Hoffnung, dass es damit nun behoben ist.
Aber dem war nicht so. Auch mit dem gereinigten originalen DPF hat der Wagen genau die selben Probleme.
Skoda sagt hierzu, dass da nur ein neuer originaler DPF hilft.
Noch zwei Randbemerkungen: Der Ölstand scheint gestiegen zu sein (Diesel im Motoröl???) und der Spritverbrauch kommt mir auch erhöht vor. Habe im Forum noch etwas von einem Problem mit der Nockenwelle gelesen, kann das hier auch zutreffend sein?
Meine Fahrweise ist durchschnittlich, ich fahre meistens Stecken von 20-30km im mittleren Drehzahlbereich. Vor dem DPF Tausch habe ich von der Regeneration nie etwas mitbekommen und diese lief unbemerkt im Hintergrund ab.
Nun meine Fragen: Wo vermutet ihr den Fehler? Kann es wirklich sein, dass es mit den gereinigten DPF solche Schwierigkeiten gibt? Gibt es nicht doch noch eine andere mögliche Fehlerursache? Irgendein Sensor, AGR Ventil, Kabelbruch oder sonstiges?
Es ist jedoch kein anderer Fehler im Fehlerspeicher als der P2002.
Herzlichen Dank an alle, die mir hier einen Rat geben
Gruß, Manuel
nachdem ich mit meinem Octavia II TDI RS 1Z bald am Verzweifeln bin, suche ich hier um fachkundigen Rat.
Folgendes ist mein Problem:
Der Wagen ist Bj2006, hat nun 180000km drauf und der Motorcode ist BMN. Letztes Jahr im Oktober kam die DPF-oder die Abgas Warnleuchte (weiß ich nicht mehr genau) und der Differenzdrucksensor wurde ausgetauscht (Es wurde einer von Bosch montiert). Es hat danach alles wieder einwandfrei funktioniert.
In diesem Zuge wurde von der Werkstatt aber festgestellt, dass der Gegendruck im DPF wohl sehr hoch sei, und dieser bald fällig wäre.
Da Skoda hierfür 2300€ (Teilepreis ohne Einbau) verlangt, habe ich mich nach einer günstigeren Lösung umgeschaut.
Habe daher im April 2018 übers Internet einen passenden gereinigten DPF im Austausch gekauft, welcher dann auch eingebaut wurde. Den originalen habe ich aber zum Glück noch behalten und noch nicht wieder an die Firma zurückgeschickt.
Nach ca 250km ist dann plötzlich die DPF Lampe angegangen mit dem Hinweis (Dieselpartikelfilter - Betriebsanleitung)
Bin sind dann normal weitergefahren und nach weiteren ca 50km ging dann auch noch die Abgaswarnleuchte an und die Vorglühkontrolle blinkte. Hinweis in der MFA: "Motorstörung - Werkstatt" oder sö ähnlich und der Motor war im Notlauf.
Eine Regeneration des DPF ist im Notlauf nicht mehr möglich, deshalb bin ich zu der Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat: "P2002 - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion, Kurzschluss nach Plus"
Es wurde dann per VCDS die Zwangsgeneration eingeleitet, welche dann nach bei einer 30-minütigen Fahrt erfolgreich war und die Lampen gingen nach und nach alle wieder aus.
Leider kam dann die DPF Leuchte nach ca 150km wieder. Diesmal bin ich gleich auf die Autobahn und bin mit 2500Upm ca 20 Minuten gefahren, woraufhin die Lampe wieder ausging.
Das Spielchen habe ich nun schon ca 4 Mal gemacht. Der Motor läuft bei der Regeneration sehr rauh und ruckelt und zuckelt deutlich spürbar.
Ich habe erst einen Defekt des DPF vermutet, worauf ich von einer anderen Fachwerkstatt meinen originalen DPF habe reinigen lassen in der Hoffnung, dass es damit nun behoben ist.
Aber dem war nicht so. Auch mit dem gereinigten originalen DPF hat der Wagen genau die selben Probleme.
Skoda sagt hierzu, dass da nur ein neuer originaler DPF hilft.
Noch zwei Randbemerkungen: Der Ölstand scheint gestiegen zu sein (Diesel im Motoröl???) und der Spritverbrauch kommt mir auch erhöht vor. Habe im Forum noch etwas von einem Problem mit der Nockenwelle gelesen, kann das hier auch zutreffend sein?
Meine Fahrweise ist durchschnittlich, ich fahre meistens Stecken von 20-30km im mittleren Drehzahlbereich. Vor dem DPF Tausch habe ich von der Regeneration nie etwas mitbekommen und diese lief unbemerkt im Hintergrund ab.
Nun meine Fragen: Wo vermutet ihr den Fehler? Kann es wirklich sein, dass es mit den gereinigten DPF solche Schwierigkeiten gibt? Gibt es nicht doch noch eine andere mögliche Fehlerursache? Irgendein Sensor, AGR Ventil, Kabelbruch oder sonstiges?
Es ist jedoch kein anderer Fehler im Fehlerspeicher als der P2002.
Herzlichen Dank an alle, die mir hier einen Rat geben
Gruß, Manuel