Wärmetauscher defekt?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
MeisterPropper
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2018 22:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 2.0 SLX Benzin 116PS
Kilometerstand: 227000

Wärmetauscher defekt?

Beitrag von MeisterPropper »

Hallo Leute,
bin neu hier :)
Habe einen Octavia 1U5 Combi 2.0 SlX 116Ps mit Klima.
Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Regler der Lüftung auf Warm stelle (es reicht schon minimal), kommt ein Gestank aus der Lüftung raus, als würde etwas schmoren und minimaler Rauch.
Bei Kaltstellung ist alles ok.
Weiß jemand von euch was das sein könnte?
Man sagte mir das wäre der Wärmetauscher!!??
Habe die Lüftungsschächte gesäubert, Klimadesinfektion gemacht und auch den Pollenfilter getauscht.Auch mal 10min die Heizung voll aufgedreht laufen lassen, aber es half nichts.
Im Motorraum selbst qualmt nichts.
Falls es der Wärmetauscher sein sollte, wie tausche ich den selbst, oder ist es bei dem Modell eher ratsam es machen zu lassen?
Was könnte es sonst noch sein?
Greetz
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Octarius »

Fehlt Kühlwasser?
VCDS, KPower
MeisterPropper
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2018 22:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 2.0 SLX Benzin 116PS
Kilometerstand: 227000

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von MeisterPropper »

Octarius hat geschrieben:Fehlt Kühlwasser?
Hallo Octarius,
nein alles ok.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
vermutlich fehlt nur noch nicht genug Kühlwasser, dass es auffällt. Warmes Kühlwasser hat einen starken und charakteristischen Geruch. Kannst ja mal bei lauwarmem(!) Motor (Anzeige sollte zw. sollte zwischen 60°C und 70°C stehen!) unter Beachtung der zugehörigen Sicherheitsregeln den Kühlwasserausgleichsbehälter aufmachen und einen Nase davon nehmen. Kommt Dir das bekannt vor?
Falls nein, hat es vielleicht nur ein Fremdkörper (Blatt, Insekt...) bis zum Wärmetauscher geschafft und wird dort gegrillt.
P.S. Ziemlich sicher wird Dein Wärmetauscher auch bei kaltgestellter ;o) Heizung vom Kühlwasser durchflossen. Heizung kalt stellen verhindert also nicht den Kühlwasserverlust. Grüße, Prizo
MeisterPropper
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2018 22:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 2.0 SLX Benzin 116PS
Kilometerstand: 227000

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von MeisterPropper »

Danke für die Antwort..
Weißt du auch wie ich an den Wärmetauscher ran komme ohne Amaturenbrettausbau?
Um zu sehen ob das mit dem Fremdkörper stimmt!?
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
keine Ahnung, wie man da rankommt. Nur wenn es wirklich völlig anders riecht als warmes(!) Kühlwasser, würde ich dem Nachgehen.
Hinter dem von Dir wahrgenommenen Rauch vermute ich verdampfendes Kühlwasser. Das System steht ja unter Druck und durch ein sehr kleines Loch - sehr groß kann es noch nicht sein, sonst würde erkennbar Kühlwasser fehlen - wird das beim Austritt zerstäubt. Grüße, Prizo
MeisterPropper
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2018 22:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 2.0 SLX Benzin 116PS
Kilometerstand: 227000

Re: Wärmetauscher defekt?

Beitrag von MeisterPropper »

Prizo hat geschrieben:Hallo,
vermutlich fehlt nur noch nicht genug Kühlwasser, dass es auffällt. Warmes Kühlwasser hat einen starken und charakteristischen Geruch. Kannst ja mal bei lauwarmem(!) Motor (Anzeige sollte zw. sollte zwischen 60°C und 70°C stehen!) unter Beachtung der zugehörigen Sicherheitsregeln den Kühlwasserausgleichsbehälter aufmachen und einen Nase davon nehmen. Kommt Dir das bekannt vor?
Falls nein, hat es vielleicht nur ein Fremdkörper (Blatt, Insekt...) bis zum Wärmetauscher geschafft und wird dort gegrillt.
P.S. Ziemlich sicher wird Dein Wärmetauscher auch bei kaltgestellter ;o) Heizung vom Kühlwasser durchflossen. Heizung kalt stellen verhindert also nicht den Kühlwasserverlust. Grüße, Prizo
Hallo Prizo,
also es ist tatsächlich so dass ich Kühlwasserverlust habe. Somit ist klar das der Wärmetauscher undicht ist.Man sieht es im Fussraum. Hatte es bemerkt nachdem ich nochmal grüdlich nachgeschaut hatte.
Hab mich mal bisl erkundigt bei den Werkstätten. Der Spass kostet,da das Armaturenbrett rausmuss, ca.500 - 600€!!
MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“