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Rattern an der Vorderachse

Verfasst: 21. September 2018 22:46
von Cori
Hallo Leute!!
Ich hab ein Problem mit dem Octavia 1U 1.9 TDI PD (AXR) Combi, meines Vaters.
Er hat ein Rattern an der VA zwischen 110 und 140kmh, das sich sogar am Lenkrad bemerkbar macht.

Räder sind punktgenau nachgewuchtet, Spur und Sturz korrekt eingestellt, Reifen nicht besonders abgenützt, Radnabe getauscht, Radlager auf Verdacht ersetzt, Bremsscheiben und Klötze schon zum Xten Mal erneuert und jetzt noch die Antriebswelle samt Gelenk rechts vorne.

Als er am Heimweg war, kam der unverhoffte Anruf: das Rattern ist immer noch da. Und neu: es ist ein Dröhnen zu hören.

Er hat den Wagen 2016 mit rund 89000km gekauft und heute hat er 172000 drauf. Das Getriebe schaltet butterweich...

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende :( :cry: , und bitte euch um euren Rat!

Gruß Cori

Re: Rattern an der Vorderachse

Verfasst: 22. September 2018 10:47
von rolex
Hallo Cori,
ich würde mal nach losen Verkleidungen also Motorschutz, Unterbodenverkleidungen usw.
suchen. Eventuell sind die zwar noch dran, fangen aber mit zunehmendem Luftstrom an zu flattern.
Nur so als Idee
in diesem Sinne
rolex

Re: Rattern an der Vorderachse

Verfasst: 27. September 2018 07:40
von linzlover
Ich würde trotzdem nochmal die Reifen checken - wenn Du ohne Geldaufwand arbeiten willst nimm das Reserverad dazu her. Einfach nur ein Rad gegen das Reserverad tauschen und Probe fahren. War es das nicht das ursprüngliche Rad wieder montieren und Reserverad auf die andere Seite.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit flatterndem Lenkrad - bei genauer Reifenbesichtigung bin ich dann drauf gekommen, dass der Reifen ungleichmäßig abgefahren war - aber so, dass es bei ner schnellen Sichtkontrolle nicht aufgefallen ist: die Profiltiefe variierte am Umgang um etwa 2mm, das bringt natürlich Unwucht rein. War bei mir ein Folgeschaden des defekten Lenkgetriebes.

Was noch sein kann: keine plane Auflagefläche zwischen Nabe und Bremsscheibe. Also Bremsscheiben runter und die Anlageflächen peinlich genau reinigen bzw. abschleifen. Hier kann sich schon ein Zehntel Millimeter unwuchtig auswirken.
Stoßdämpfer getestet? Domlager OK? Alle Fahrwerksgummis ok? Gelenke (besonders Spurstangenköpfe) spielfrei?

Auf Verdacht Teile tauschen wird bei dem Schadensbild schnell teuer, besser 2x genau nachschauen. Fast immer findet man was - und sogar dass die Vibrationen an der Hinterachse entstehen, man sie aber vorne in der (beweglichen) Lenkung spürt, ist gar nicht so selten.