Abschied wegen defekter Kopfdichtung
- anateus
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 8. Februar 2011 13:44
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI, 110PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Hallo zusammen,
An meinem Octi hat sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet oder der Kopf hat einen Riss.
Dementsprechend denke ich jetzt darüber nach, den Wagen, so leid wie es mir auch tut, in Teilen oder komplett zu verkaufen.
Da es ein 1.9TDI mit Euro3 ist, macht es in der aktuellen Situation für mich keinen Sinn die Kopfdichtung zu tauschen oder den Motor (MKB: ASV)zu tauschen.
Ich wollte den Wagen eigentlich als Winterauto nutzen ( wenngleich er von der Karosserie her zu schade ist), damit ich nicht mit dem Golf 1 Cabrio fahren muss.
Vor allem auch weil ich in den letzten beiden Jahren sämtliche Verschleißteile, Zahnriemen inkl. WaPu, Schweller schweißen lassen, neues Lenkgetriebe etc.
Oder seht ihr das anders?
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Oliver
An meinem Octi hat sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet oder der Kopf hat einen Riss.
Dementsprechend denke ich jetzt darüber nach, den Wagen, so leid wie es mir auch tut, in Teilen oder komplett zu verkaufen.
Da es ein 1.9TDI mit Euro3 ist, macht es in der aktuellen Situation für mich keinen Sinn die Kopfdichtung zu tauschen oder den Motor (MKB: ASV)zu tauschen.
Ich wollte den Wagen eigentlich als Winterauto nutzen ( wenngleich er von der Karosserie her zu schade ist), damit ich nicht mit dem Golf 1 Cabrio fahren muss.
Vor allem auch weil ich in den letzten beiden Jahren sämtliche Verschleißteile, Zahnriemen inkl. WaPu, Schweller schweißen lassen, neues Lenkgetriebe etc.
Oder seht ihr das anders?
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Oliver
- Dateianhänge
-
- 20180930_225048-1450x906-800x500.jpg (121.13 KiB) 9589 mal betrachtet
-
- 20180930_225008-1365x1003-800x588.jpg (128.04 KiB) 9589 mal betrachtet
-
- 20180930_224938-1447x1224-800x677.jpg (149.73 KiB) 9589 mal betrachtet
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Wenn du mit dem Octavia bisher zufrieden warst, warum dann nicht reparieren? Passende Zylinderköpfe (sofern er kaputt ist und nicht nur die Dichtung) sollte es doch genug beim Verwerter geben.
Wird auf alle Fälle günstiger als ein neueres Auto.
Wird auf alle Fälle günstiger als ein neueres Auto.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- KlausK
- Alteingesessener
- Beiträge: 312
- Registriert: 25. Mai 2003 07:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Problem könnten die drohenden Fahrverbote sein.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Reparieren, weiterfahren fertig.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Richtig, aber das muss der TE selbst wissen, wie oft er nach Aachen, oder Köln fährt.KlausK hat geschrieben:Problem könnten die drohenden Fahrverbote sein.
Zumal unsere Umweltministerin sagte, dass selbst Euro6 Dieseln ein Fahrverbot droht, man nur mit Euro6d-Temp sicher ist. Für das Geld was so ein Fahrzeug kostet, kannst du die Reparatur und lebenslang ÖPNV-Tickets nach bedarf kaufen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Warum so ne Kopfdichtung ist doch nicht teuer. So oft kann man dann auch nicht mit dem Bus fahren.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 6. Juli 2019 23:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: TDI ASV, 110PS
- Kilometerstand: 390000
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Ich habe einen ASV 110PS jetzt 390000km. Als damals meine Kopfdichtung kam war die nach 20000km wieder defekt, dann nochmal das Ganze mit Kopf planen. Kostenmässig gab es einen Deal mit der Werkstatt. Später, bei 337000km ist wohl ein Ventil unten geblieben und der Kolben kam hoch - Motorschaden! Ich habe dann einen reg. Rupfmotor gekauft und einbauen lassen. Lt. Regenerier ist das mit dem Ventilauschlagen und dann hängenbleiben Fehler Nr 1 und vernichtet den ASV Motor bei 300-350 tkm.
Hätte ich den ganzen Kopf (inkl. Ventile) damals bei der Kopfdichtung gewechselt, hätte ich Geld gespart!
Wechsel den Kopf und fahr die Kiste weiter!
Hätte ich den ganzen Kopf (inkl. Ventile) damals bei der Kopfdichtung gewechselt, hätte ich Geld gespart!
Wechsel den Kopf und fahr die Kiste weiter!
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2647
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Ich glaube das interessiert den TE nicht mehr wirklich.... .
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 31. Dezember 2018 12:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 145000
- Spritmonitor-ID: 999127
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
Jede Antwort, auch wenn sie spät kommt, ist aber für andere Octavia-Fahrer interessant. Ein Forum ist eben eine Art Nachschlagewerk.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Abschied wegen defekter Kopfdichtung
@TE: wieviel Kilometer hat denn der Octopus drauf gehabt ?
Aktuell hat mein Skoda mit dem selben Motor 268900km drauf.
Aktuell hat mein Skoda mit dem selben Motor 268900km drauf.