Wenn mein BMM regeneriert habe ich bisher kaum etwas davon mitbekommen. Seit einiger Zeit hat sich das jedoch lautstark geändert. Sobald die Regeneration einsetzt böllert er vorne tief und grummelig. Es klingt so als wäre der Luftfilter ab.
Eine Sichtprüfung des Auspuffs bis zum Turbo hat keine Undichtigkeit ergeben. Das natürlich nur soweit man das ohne Demontage sehen kann. Auch sonst ist der Motor leise. Nur wenn er regeneriert....
Kennt das jemand? Kann mir jemand mitteilen wo ich suchen soll? Kat/Partikelfilter defekt?
Laute Regeneration
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Laute Regeneration
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Re: Laute Regeneration
Lüfterrad unrund?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Laute Regeneration
Glaube ich nicht. Es klingt nach Motor-/Ansauggeräusch, eventuell auch abgassseitig. Es ist aber nicht so hart wie ein abblasender Auspuff.
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Re: Laute Regeneration
Ergänzung: Unterhalb von 30 Km/h stoppt die Regeneration und damit auch der Lärm. Ich kann das Geräusch also nicht mit geöffneter Motorhaube oder auf der Bühne prüfen. Ich muss dazu fahren und während der Fahrt kann ich nicht schauen.
Fliegt mir eventuell demnächst der DPF um die Ohren?
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Re: Laute Regeneration
Lüfterrad unrund nur während der Regeneration? Wäre aber ein interessantes Phänomen..........insideR hat geschrieben:Lüfterrad unrund?
petes
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Re: Laute Regeneration
Ich hab mal nachgeschaut. Der Differenzdrucksensor ist hin. Er macht jeweils eine verschärfte Regeneration. Das Neuteil ist bestellt, aber noch nicht da
Ich selber tippe auf einen defekten Filter oder Kat.
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Re: Laute Regeneration
Naja, ich dachte wegen der sehr hohen Drehzahlen ist es da besonders gut spürbar...petes hat geschrieben:Lüfterrad unrund nur während der Regeneration?
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Re: Laute Regeneration
Wenn der Abgasdruck steigt, ist das ein Zeichen dafür, dass der DPF seinen Geist aufgibt.
Hoher Widerstand führt dazu dass entweder der AGR Sensor überhitzt, bzw. Messtechnisch in eine "Totzeit" gelangt. Die Elektrik versagt und verreckt.
Wenn der AGR Sensor messbare Werte liefert trotz fast verstopfen DPF,sucht sich der Druck den Weg am schwächsten Punkt
AGR Kühler, Regler Klappe. Das wäre mit Abstand primär zu tauschen, bevor der DPF dran wäre.
Ansonsten gäbe es noch den Druckschlauch (rot). Auch eine "Sollbruchstelle" seitens VAG.
Gruß
blueskoda
Hoher Widerstand führt dazu dass entweder der AGR Sensor überhitzt, bzw. Messtechnisch in eine "Totzeit" gelangt. Die Elektrik versagt und verreckt.
Wenn der AGR Sensor messbare Werte liefert trotz fast verstopfen DPF,sucht sich der Druck den Weg am schwächsten Punkt
AGR Kühler, Regler Klappe. Das wäre mit Abstand primär zu tauschen, bevor der DPF dran wäre.
Ansonsten gäbe es noch den Druckschlauch (rot). Auch eine "Sollbruchstelle" seitens VAG.
Gruß
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Re: Laute Regeneration
Differentdrucksensor ist drin und die Regeneration ist wieder leise.
Erklären kann ich mir das nicht wirklich. Scheinbar ist der Kat oder der Filter gebrochen und mag die hohen Temperaturen nicht. Er fährt. Im Moment lass ich es so wie es ist.
Danke für die Mühe. Wer doch noch einen Tipp hat - her mit den Infos
Erklären kann ich mir das nicht wirklich. Scheinbar ist der Kat oder der Filter gebrochen und mag die hohen Temperaturen nicht. Er fährt. Im Moment lass ich es so wie es ist.
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