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AGR oder Lamdasonde

Verfasst: 13. November 2018 19:59
von Aggi
Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Octavia, 1U5 Combi, 1,6 , Bj 2007 mit LPG Gas.
Schon über 250.000km runter aber läuft und ich bin auch zufrieden.

Jetzt ist kurz vor dem TÜV Termin folgender Fehler aufgetreten:
VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 06A 906 033 DM
Component and/or Version: SIMOS33 1.6l 2VG00HS7290
Software Coding: 00031
Work Shop Code: WSC 73430
Additional Info: TMBJX21U978865302 SKZ7Z0G4053063
2 Faults Found:
17811 - EGR System: Regulation Divergence
P1403 - 35-10 - - - Intermittent
17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit
P1118 - 35-00 - -

Ich habe den Fehler dreimal gelöscht es kam immer der gleiche Fehler wieder.
Also eine neues AGR gekauft eingebaut und Zack wieder der gleiche Fehler.
AGR wieder getauscht

Der Freundliche beim Tüv hat versucht eine AU zu machen (ich hatte den Fehler vorher gelöscht), die Fehlermeldung war aber dieses Mal die Lamdasonde (ausgelsen mit einem Boschsystem)
17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit
P1118 - 35-00 - -
Rest konnte ich mit nicht merken.

Na fein dacht ich dann eben die Lamdasonde tauschen.
Auf dem Weg nach Hause geht die Lampe wieder an, zu Hause ausgelesen
VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 06A 906 033 DM
Component and/or Version: SIMOS33 1.6l 2VG00HS7290
Software Coding: 00031
Work Shop Code: WSC 73430
Additional Info: TMBJX21U978865302 SKZ7Z0G4053063
2 Faults Found:
17811 - EGR System: Regulation Divergence
P1403 - 35-10 - - - Intermittent
17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit
P1118 - 35-00 - -

Jetzt meine Fragen:
Kann es sein das 2 Programme verschiedene Fehler auswerfen?
Wenn ich auf Gas fahre dann sind die Lamdasonden doch ausser Kraft , oder?
Ich habe vor 2 Jahren beide Sonden und das AGR Ventil bereits getauscht.

Kann mir einer sagen wie ich genau feststellen kann welches Teil jetzt defekt ist, danke.


Aggi

Re: AGR oder Lamdasonde

Verfasst: 16. November 2018 09:03
von Prizo
Hallo,
wenn mit der Lambdasonde nach Kat und deren Verkabelung alles in Ordnung ist(!), könnte auch eine mini-mini Undichtigkeit im Bereich der Nach-Kat-Sonde (Schweissnaht zw. Auspuff und der Hülse, in der die Sonde sitzt) die Ursache sein.

Bedeutet der Fehler bzgl. AGR, dass dis Ventil nicht die richtige Position anfährt? Oder, dass die erwartete Menge Abgas nicht im Motor ankommt? Falls es letzteres ist, was das Fahrzeug bei den Readiness-Tests, die es zeitnah nach jedem Fehlerlöschen startet, ja schnell rausbekommt: Verrohrung/Verschlauchung zum/vom AGR-Ventil verstopft oder undicht, Auspuff undicht.

Und nein, die Lambda-Regelung funktioniert natürlich auch Gasbetrieb vollumfänglich.
Grüße, Prizo