feuchte heizungsluft

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Micha85
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Januar 2019 20:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 235000

feuchte heizungsluft

Beitrag von Micha85 »

Guten Abend
Ich bin seit 1 Monat Besitzer eines Octavia Combi 1.8T SLX.
Seit 2 Tagen hab ich ein Problem mit der Lüftung. Wenn ich die Klima auf Low Stelle ist die Lüftung in Ordnung.
Sobald der motor warm ist und die Lüftung auf ab 18 eingestellt habe kommt feuchte Luft so das er beschlägt.
Die Umluftklappe funkioniert auch und steht auch auf auf.
Kühlwasser Verlust habe ich nicht, könnte es trotzdem der Wärmetauscher sein der vielleicht ganz leicht defekt ist
MfG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: feuchte heizungsluft

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Ich würde eher tippen, dass die Abläufe des Wasserkastens dicht sind und da die Brühe drin steht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: feuchte heizungsluft

Beitrag von Mummelratz »

Wann haste denn den Innenraumluftfilter das letzte mal gewechselt?
Auch das ist eine ganz beliebte Fehlerquelle.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: feuchte heizungsluft

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn die Temperatureinstellung auf Low steht, läuft die Klimaanlage - sofern wegen der Außentemperaturen keine Gefahr für die Klimaanlage besteht. Feuchtigkeit von draußen oder einem fahrzeugeigenem Bioptop (Innenraumfilter, Wasser im Lüftungssystem wegen verstpfter Abläufe im Wasserkasten) bleibt am Verdampfer hängen.
Wenn Du danach auf 18°C oder höher einstellst, schaltet die Klimaanlage (je nach Außentemperatur) ggf. ab. Dass die entfeuchtende Wirkung des Verdampfers wegfällt, macht je nach Wetterlage bei einem sonst intaktem System nicht mal was aus, aber man saugt jetzt (anfangs) (zusätzlich) die Nässe vom Verdampfer ins Fahrzeug. (Das führt auch im Sommer beim Abschalten der Klima während der Fahrt zum Beschlagen der Scheiben.)
Warum startest Du denn mit Low? Wenn Du nicht möchtest, dass die Lüftung nach dem Start das Aufheizen des Motors verzögert, schalte die Anlage komplett aus: Gebläseleistung reduzieren, bis da OFF steht. Bei warmem Motor kannst Du dann Deine Wunschtempertur einstellen. Grüße, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“