Steckdose / Zigarettenanzünder wann stromführend
Steckdose / Zigarettenanzünder wann stromführend
wie siehts mit den zig.anzünder/steckdosen im octavia aus
stehen die nach abgezogenen schlüssel auch unter strom?
bei meinem derzeitigen octavia I hab ich im kofferaum immer saft und vorne neben fahrersitz nur wenn zündung an.
wie ists beim neuen octi?
stehen die nach abgezogenen schlüssel auch unter strom?
bei meinem derzeitigen octavia I hab ich im kofferaum immer saft und vorne neben fahrersitz nur wenn zündung an.
wie ists beim neuen octi?
ich hab für meinen pocket PC ein navigations-software und dazu hab ich eine bluetooth-gps-maus.
die gps-maus will ich an die bordsteckdose im kofferraum hängen, wenn da aber andauernd strom zur verfügung steht, dann ist nach einiger zeit parken die batterie leer
da werd ich mir wohl auch eine bastellösung mit einem relais anfertigen müssen, (wie im octavia I forum schon beschrieben) dass die steckdose nur bei eingeschalteter zündung aktiviert.
dazu muss natürlich eine ´steuerleitung´ von vorne in den kofferraum gelegt werden die am zündungs-´+´ hängt und das relais ansteuert. wo kommt man da vorne am besten dazu um so wenig als möglich demontieren zu müssen?
die gps-maus will ich an die bordsteckdose im kofferraum hängen, wenn da aber andauernd strom zur verfügung steht, dann ist nach einiger zeit parken die batterie leer
da werd ich mir wohl auch eine bastellösung mit einem relais anfertigen müssen, (wie im octavia I forum schon beschrieben) dass die steckdose nur bei eingeschalteter zündung aktiviert.
dazu muss natürlich eine ´steuerleitung´ von vorne in den kofferraum gelegt werden die am zündungs-´+´ hängt und das relais ansteuert. wo kommt man da vorne am besten dazu um so wenig als möglich demontieren zu müssen?
- NightCrawler
- Alteingesessener
- Beiträge: 336
- Registriert: 12. November 2004 23:05
ich schätze mal, dass die pkw-batterie die gps-maus über monate hinweg speisen kann....
sone maus verbraucht doch nix....
ich habe meine gps-maus auch derzeit am ziggi-zünder hängen und 4 tage waren bisher kein problem (istn benziner). ich hätte auch bei 2 wochen keine angst (ok.... erfahrungswerte gibbet nicht )
sone maus verbraucht doch nix....
ich habe meine gps-maus auch derzeit am ziggi-zünder hängen und 4 tage waren bisher kein problem (istn benziner). ich hätte auch bei 2 wochen keine angst (ok.... erfahrungswerte gibbet nicht )
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
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- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
@ NightCrawler
Stimmt so nicht!
Mehrere Monate ist äusserst hoch gegriffen!!!!!!!
Ich würde bei 2 Wochen schon mal ein Starthilfekabel parat legen.
Je nach Maus und Spannungsadapter liegt die Stromaufnahme zwischen 50 und 150mA. (Für die diskutierfreudigen "Besserwisser": auch eine BT-Maus hält mit ihrem 800mAh-Akku nur 6-10 Stunden ->also ca. 120mA)
(Könnt Ihr mir bitte so glauben, das sind gemessene Werte!!!)
Das kann eine Autobatterie je nach Größe und Ladezustand schon in einer guten Woche schaffen. (150mA sind in 24 Stunden 3,6Ah), also wäre eine 72Ah-Batterie in 20 Tagen ratzekahl leer! (Da es noch andere Verbraucher gibt und die 72 Ah auch sehr hoch gegriffen sind, würde ich von reellen 12-15 Tagen ausgehen). Man will das Auto schließlich noch starten!
@hitec
Basteln ist die einfachste Lösung; denk' aber bitte daran, dass Du die Maus auch AUSSCHALTEN musst, sonst macht sie Dir jedes Mal wenn die Zündung aus ist, den Akku leer ->das mag der überhaupt nicht!
Zündungsplus ist "relativ"schwierig. Entweder am Climatronic-Bedienteil, wenn Du eine hast (rechter Stecker, ich glaube zweites Kabel von rechts >grau/schwarz< hat bei eingeschalteter Zündung 12V)
Oder Zentralelektrik im Fahrerfußraum, das linke Relais (müsste fehlen!), der rechte senkrechte Schlitz für den Relaiskontakt ist die geschaltete Plus für das Relais.
Man kann auch ein Rel 15 nachrüsten lassen, ist aber ziemlich teuer!
Grüße
Torsten
... und immer eine volle Batterie.....
@ NightCrawler
Stimmt so nicht!
Mehrere Monate ist äusserst hoch gegriffen!!!!!!!
Ich würde bei 2 Wochen schon mal ein Starthilfekabel parat legen.
Je nach Maus und Spannungsadapter liegt die Stromaufnahme zwischen 50 und 150mA. (Für die diskutierfreudigen "Besserwisser": auch eine BT-Maus hält mit ihrem 800mAh-Akku nur 6-10 Stunden ->also ca. 120mA)
(Könnt Ihr mir bitte so glauben, das sind gemessene Werte!!!)
Das kann eine Autobatterie je nach Größe und Ladezustand schon in einer guten Woche schaffen. (150mA sind in 24 Stunden 3,6Ah), also wäre eine 72Ah-Batterie in 20 Tagen ratzekahl leer! (Da es noch andere Verbraucher gibt und die 72 Ah auch sehr hoch gegriffen sind, würde ich von reellen 12-15 Tagen ausgehen). Man will das Auto schließlich noch starten!
@hitec
Basteln ist die einfachste Lösung; denk' aber bitte daran, dass Du die Maus auch AUSSCHALTEN musst, sonst macht sie Dir jedes Mal wenn die Zündung aus ist, den Akku leer ->das mag der überhaupt nicht!
Zündungsplus ist "relativ"schwierig. Entweder am Climatronic-Bedienteil, wenn Du eine hast (rechter Stecker, ich glaube zweites Kabel von rechts >grau/schwarz< hat bei eingeschalteter Zündung 12V)
Oder Zentralelektrik im Fahrerfußraum, das linke Relais (müsste fehlen!), der rechte senkrechte Schlitz für den Relaiskontakt ist die geschaltete Plus für das Relais.
Man kann auch ein Rel 15 nachrüsten lassen, ist aber ziemlich teuer!
Grüße
Torsten
... und immer eine volle Batterie.....
- hp777
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 6. Februar 2005 07:26
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,6TDI/105PS/DSG
- Kilometerstand: 108000
- Spritmonitor-ID: 0
Relaisansteuerung
Wäre nicht auch die Überlegung der Ansteuerung vom Hecklicht möglich? Fiel mir einfach ein, da ich immer mit Licht fahre und somit auch nur dann Strom fließen würde? Zumindest das ganze Zerlegen würde wegfallen...
Schönen Tag, Hannes
Schönen Tag, Hannes
Am 15.05.2013 bestellt: OIII-Combi Elegance, 105TDI-DSG, weiss, Abbiegelicht, Anhängekupplung, Beifahresitz klappbar, Reifendruck-TPM, MuFU-3-Speichen, Scheiben abgedunkelt, Scheinerferwaschanlage, KESSY, CANTON.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
VERSUCHT DAS BESSER NICHT!!!!!!! Der Elegance hat eine Glühlampen-Überwachung (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Standlicht etc.) !!!
Ich würde nicht dafür geradestehen, was die macht, wenn dort ein zusätzlicher Stromverbraucher dran ist.
Grüße
Torsten
PS: der Ziggi-Anzünder im O2 hat IMMER Strom, der im O1 nur bei Zündung ein oder für 10 Minuten oder bis Tür auf, wenn Zündung aus. Wenn "Kindersicherung" (Fensterheber) gedrückt, ist der Ziggi-Anzünder im O1 AUS!
Grüße
Torsten
VERSUCHT DAS BESSER NICHT!!!!!!! Der Elegance hat eine Glühlampen-Überwachung (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Standlicht etc.) !!!
Ich würde nicht dafür geradestehen, was die macht, wenn dort ein zusätzlicher Stromverbraucher dran ist.
Grüße
Torsten
PS: der Ziggi-Anzünder im O2 hat IMMER Strom, der im O1 nur bei Zündung ein oder für 10 Minuten oder bis Tür auf, wenn Zündung aus. Wenn "Kindersicherung" (Fensterheber) gedrückt, ist der Ziggi-Anzünder im O1 AUS!
Grüße
Torsten