Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von proper »

Heute Nacht sind beide vorderen Fenster dreiviertel herunter gefahren. Dummerweise hat es in der Nacht geregnet, jezt kann ich erst 'mal alles trockenlegen.
Auch war das Fahrzeug nicht abgeschlossen. Bin sicher, dass ich es richtig abgeschlossen verlassen habe.
Wie kann das passieren?
Habe ich etwas übersehen?
Kann starker Frost dafür verantworlich sein?

Bitte um Hilfe.
Gruß proper
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bekannte Macke, deren Existenz seit vielen vielen Jahren von VW und Co. konsequent geleugnet wird. :evil:
Die einzig nachhaltige "Behebung" (ist eher ein Workaround) ist das Deaktivieren der Komfortfunktion (Fenster runter über Schlüsseldrehung) über das Türschloss. Über die Fernbedienung funktioniert sie weiterhin.
Dann kann es zwar immer noch passieren, dass sich das Auto mal einfach so aufschließt, aber das ist ungefährlich...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von proper »

TorstenW hat geschrieben:.....Deaktivieren der Komfortfunktion (Fenster runter über Schlüsseldrehung) über das Türschloss. Über die Fernbedienung funktioniert sie weiterhin.
Dann kann es zwar immer noch passieren, dass sich das Auto mal einfach so aufschließt, aber das ist ungefährlich...... ;)

Grüße
Torsten
@TostenW vielen dank für deine schnelle Antwort.
Über das Türschloss (Fenster runter über Schlüsseldrehung)? Klingt für mich seltam. :o

Muss man den Schlüssel in einer bestimmten Position halten und wie lange etwa?
Geht das dann für beide Seiten oder muss das bei jeder Tür separat gemacht werden?
Werde das sogleich einmal probieren.

Nur wenn sich das Auto mal einfach so aufschließt, ist das natürlich auch keine Lösung. OK. es regnet nicht mehr herein. :(


Melde mich umgehend.

Danke proper
Gruß proper
Benutzeravatar
Hectorblue
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Januar 2019 12:38
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von Hectorblue »

Soweit ich weiß ist das ein bekanntes Problem mit dem Türsteuergerät, bin mir aber nicht ganz sicher, ob's daran lag. Aber sicher erinnern kann ich mich an die vorübergehende Abhilfe: Die Komfort-Fensterbedienung (oder wie das heißt, um mit dem Schlüssel die Fenster hoch und runter fahren zu lassen) muss ausgeschaltet werden.
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von proper »

Habe das eben einmal probiert.
Die Fenster sind geschlossen, mit einer Schlüsseldrehung links oder rechts haben die Fenster nicht reagiert.
Das System nach In der Bedienungsanleitung Seite 42 beschriebenen Anleitung aktiviert.
Danach lassen sich die Fenster mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

Mir ist aber noch nicht klar, ob ich jetzt die Komfortbedienung aus oder eingeschaltet habe. :(
Auch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Eingangs beschriebene Problem, des selbständigen herunterahren der Fenster damit verhindert habe.
Gruß proper
Benutzeravatar
Hectorblue
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 25. Januar 2019 12:38
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von Hectorblue »

Hm am besten am Montag mal eben in einer Werkstatt in der Nähe vorstellen. Wird sicherlich keine allzu große Geschichte sein.
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von proper »

Danke @ Hectorblue,

nach meinen Recherchen zu diesem Thema, ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler kaum im Fehlerspeicher angezeigt wird.
Woran genau hast du gedacht?
Gruß proper
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich weiß, die böse Suche und das RTFM werden völlig überbewertet..... :evil: :roll:
Komfortbedienung: Schlüssel ins Schloß, drehen in Richtung "auf" und FESTHALTEN. Dann fahren die Fenster runter (so lange der Schlüssel festgehalten wird).
In Richtung "zu" genauso.
Das Gleiche funktioniert auch, wenn man die Tasten der Fernbedienung festhält.

Das fiese ist, es gibt beim Auftreten des Fehlers KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher. Wie auch?! Das Türsteuergerät ist der Meinung, dass jemand den Schlüssel betätigt hat.

VW und Co. ziehen sich immer auf die Behauptung zurück, dass man (versehentlich) einen Knopf der Fernbedienung in der Hosentasche oder so gedrückt hat.
Das ist natürlich (sorry) Schwachsinn!!!! :motz:
Warum?! Ganz einfach: Das Fahrzeug war in diesem Fall auf (also nicht verriegelt).
Jetzt kommt der entscheidende Unterschied: Wenn ich das Fahrzeug mit der FFB öffne (und von mir aus auch die Fenster runterfahre), dann verriegelt es nach ca. 1 Minuten die Türen wieder, wenn man zwischenzeitlich keine solche geöffnet hat! Das ist diese Schutzfunktion, damit man eben nicht versehentlich das Auto aufschließt.
Macht man den Spaß mit dem Schlüssel im Schloss, dann verriegelt es die Türen NICHT wieder! Schließlich steht man ja nicht versehentlich neben dem Auto und schließt es auf.....

Man kann diesen Fehler auch nicht wirklich reproduzieren. Am Häufigsten tritt er bei Nässe/Feuchtigkeit/Regen auf. Also dann, wenn er den größtmöglichen Schaden anrichtet. 8)
Ob ein Tauschen des TSG und/oder des Türschlosses (eher der Türschlösser, das funktioniert von beiden vorderen Türen aus) den Fehler beseitigt, das garantiert auch keiner. Ist nur teuer. :-?
Also mit VCDS (oder der Diagnose bei einem :P , der weiß was er tut) aus
programmieren lassen, färdsch.

Grüße
Torsten
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von proper »

TorstenW hat geschrieben: Also mit VCDS (oder der Diagnose bei einem :P , der weiß was er tut) aus
programmieren lassen, färdsch.
Grüße
Torsten
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Beim :P die Komfortbedienung ausschalten lassen.
Danke.
Gruß proper
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beide Fenster automatisch heruntergefahren

Beitrag von TorstenW »

Moin,

korrekt!
Es reicht übrigens, die Komfortbedienung über den Schlüssel zu deaktivieren. FFB kann bleiben.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“