Anlasser läuft nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
kula71
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2016 13:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 130PS
Kilometerstand: 180000

Anlasser läuft nicht

Beitrag von kula71 »

Hallo zusammen,

unser Octavia wollte heute nach kurzer Fahrt nicht mehr angehen, d.h. man hat lediglich ein "Klack" Geräusch aus dem Motorraum gehört, wenn man den Schlüssel umgedreht hat. Fremdstarten hat auch nichts gebracht.
In letzter Zeit war es schon manchmal der Fall, dass es 1-3 Sek. gedauert hat, bis der Anlasser gestartet ist, aber zuletzt war dieses Phänomen wieder weg.

Was könnte das sein? Magnetschalter? Zündschloss?

Dummerweise steht er jetzt direkt an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, was die Fehlersuche ein wenig schwierig macht. Muss jetzt erstmal das Abschleppen organisieren.

Es ist ein 1U5, Bj. 2004, PD, 96 kw, 250 Tkm

Vielen Dank

Gruß
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: Anlasser läuft nicht

Beitrag von anti-neuwagen »

also wenn es ein Klack macht, dann geht zumindest mechanisch noch das Anlassrelais. Nun kann es im Prinzip 2 Fehlerquellen geben, entweder der Hauptstrom wird nicht mehr geschaltet, was ich als eher annehme, oder daß im Hauptstromkreis überhaupt kein Strom mehr fließen kann z.B. abgenutze, verbrauchte Kohlen für den Rotor, was ich allerdings ausschließen würde. Wenn der Hauptstrom nicht geschaltet wird, kann das auch 2 Ursachen haben, zum einen daß der Kontakt abgebrannt ist oder daß durch diverse Ablagerungen oder verharztes Schmierfett der Magnet nicht mehr weit genug anziehen kann, daß es nicht zum Kontakt kommt.
Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden alten inzwischen oldtimer Passat, ist es hauptsächlich dieses Anlassrelais, das entweder komplett hängt, also überhaupt keinen Muxer macht, oder daß es zwar Klack macht aber sonst weiter nichts passiert. So gut wie immer ist diese Störung aber nur in dem Fall bei warmen Motor.

Wenn es beim Drehen vom Zündschloß (Anlasser) absolut ruhig bleibt und auch die Ladekontrollleuchte nicht dunkler wird, dann tippe ich auf das Zündschloß. Wird dagegen die Ladekontrolleuchte etwas dunkler, dann hat das Anlassrelais etwas wie oben beschrieben.

Aus Erfahrung/Beobachtung von meinem Octi habe ich dieses Phänomen leider noch nicht gehabt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlasser läuft nicht

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
kula71 hat geschrieben:

Was könnte das sein? Magnetschalter? Zündschloss?…
kann beides.
Geh mit einer Leitung ≥2,5qmm und 6,3mm Stecker auf den Anlasser und gib ihm 12V+ direkt am Batteriepol, mach aber „den Gang raus” und Bremse anlegen.
Dreht der Anlasser dann nicht -> tauschen
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlasser läuft nicht

Beitrag von linzlover »

Möglichkeit 1: Magnetschalter, hatte ich auch schon. Gibts im Zubehör einzeln, da brauchst keinen kompletten Anlasser für.

Möglichkeit 2: Das dicke Kabel vom Magnetschalter zur Kohlebürstenplatte, es verläuft außen und korrodiert gerne (Grünspan) - ergo zu hohe Übewrgangswiderstände und es brennt durch. Ersatz mitsamt Kohlebürstenplatte und Bürsten gibts ebenfalls käuflich für kleines Geld.

Ich tippe ja angesichts der Fehlerbeschreibung auf den Magnetschalter, würde jedoch beide Teile erneuern und den Anlasser bei dieser Gelegenheit auch zerlegen und reinigen.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
kula71
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2016 13:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 130PS
Kilometerstand: 180000

Re: Anlasser läuft nicht

Beitrag von kula71 »

Hallo,
hab letztlich wegen Zeitmangel in der Werkstatt einen gebrauchten Anlasser vom Schrott einbauen lassen.
Ob es jetzt nur der Magnetschalter war, kann ich deshalb nicht sagen.

Hab das Auto jetzt aber eh verkauft. Nachdem er mir 15 Jahre und 250000 km treu gedient hat, war es jetzt an der Zeit, Abschied zu nehmen... :-?

Danke für die Hilfe!

Gruß Markus

Ich bin dann mal weg.....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“