Seite 1 von 3

1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 19. Februar 2019 19:07
von linzlover
Ich mache ein neues Thema auf, weil es NICHT das Motorsteuergerät ist - das wurde getauscht, der Fehler ist geblieben. Beim Auslesen wurde das MSG vermutet, Ersatz hilft aber nicht - muss was Anderes sein.

Beim Start ist die Leuchte aus, der Motor läuft normal rund. Nach nur 2sec geht die ESP-Lampe an und der Motor verfällt in extrem starkes nageln wie beim Kaltstart im Tiefwinter. Leistung ist noch deutlich weniger als im Notlauf vorhanden, außerdem kommt Octi extrem schnell auf Betriebstemperatur (nach nur 2 statt 8-10km). Scheint also eine extrem heiße Verbrennung zum falschen Zeitpunkt zu sein. Und warum die ESP-Leuchte?

Ich bin mit meinem Latein am Ende - da auch TÜV ansteht entweder verschotten, oder... das Forum weiß ein Heilmittel.

Leute, bitte gebt mir Input - Danke! Ich muss nen Umzug fahren und dabei auch mit Anhänger - das wird er mit dieser Verbrennung kaum durchhalten. Und kurzfristig ein gutes Auto mit AHK zu finden ist hier fast unmöglich.

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 19. Februar 2019 19:20
von Octarius
Was steht denn im Fehlerspeicher?

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 19. Februar 2019 21:24
von linzlover
Octarius hat geschrieben:Was steht denn im Fehlerspeicher?
Muss ich den Mech anrufen, damit er mir den Bericht mailt - hatte heute leider wegen blöder Arbeitszeit keinen persönlichen Kontakt. Wird baldmöglichst nachgeliefert, hab den Mech angemailt.

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 20. Februar 2019 13:42
von linzlover
Sodale, im Fehlerspeicher steht:

Systembezeichnung: 1,9l R4 EDC 0000SG 3332

Ereignis 1: P3105: Umschaltventil für Saugrohrklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch.

Ereignis 2: P1556: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, sporadisch.

Mehr ist nicht drin. Und jetzt das große Aber: beide Fehler waren schon viel früher drin, und deswegen wurde schon vor zwei Wochen das Umschaltventil getauscht samt einem porösen Schlauch. Nach dem Ventiltausch lief er auch wieder einwandfrei.

Der jetzige "Nageldefekt" trat auf der Autobahn plötzlich auf, als ich nach einem mit fast null Gas durchfahrenen Tunnel beschleunigen wollte.

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 20. Februar 2019 18:02
von Grisu512
Steuerzeiten stimmen noch?

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 20. Februar 2019 21:26
von linzlover
Grisu512 hat geschrieben:Steuerzeiten stimmen noch?
Da gehe ich von aus, auch wenn ich es nicht prüfen kann. Nach dem Start (er startet übrigens völlig problemlos) läuft er zwei bis drei Sekunden absolut ruhig, dann beginnt er das Nageln (nicht ganz plötzlich, er braucht etwa 2sec um da "reinzugleiten") und die ESP-Leuchte geht an. Das ist bei jedem Start reproduzierbar. Das berühmte Relais 109 habe ich übrigens gereinigt.

Morgen stelle ich mich mal blöd und rufe den ÖAMTC, vielleicht können die was rausfinden. Wär aber trotzdem schön, irgendwie so die finale Eingebung zu bekommen. denn so wie der jetzt läuft kauft den nicht einmal der Neger.

Mit gutem Motorlauf könnte ich, da sehr viele fast-Neuteile und rostmäßig auch noch nicht kritisch, noch ein paar Hunderter für das Wrack bekommen. Getriebe top, Turbo top, nur 0,1l Öl auf 1000.... ist halt häßlich, man sieht Octi sein Alter an. Übermorgen schaue ich mir jedenfalls einen Dacia Lodgy an, ich brauch ein fahrendes(!!!) Auto...

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 20. Februar 2019 22:17
von Grisu512
Neger sagt man doch nicht. Es heist nicht reflektierender Mitbürger.

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 20. Februar 2019 23:11
von linzlover
Grisu512 hat geschrieben:Neger sagt man doch nicht. Es heist nicht reflektierender Mitbürger.
Ach ja? Und was esse ich dann statt Mohrenkopf oder Negerkuss? Formschaumhaufen mit Migrationshintergrund?

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 21. Februar 2019 10:33
von TorstenW
Moin,

wenn Du den Zahnriemen (Steuerzeiten) DEFINITIV ausschließen kannst/willst, dann stelle ich die Frage nach dem Verbrauch.....
Nicht dass die Einspritzdüsen viel zu zeitig (und zu viel) Sprit durchlassen.
Das wären die "heißere" Verbrennung und das Nageln.

Grüße
Torsten (der sich heute ein Zigeunerschnitzel machen wird). 8)

Re: 1,9TDI Nageln wie im Winter, gar keine Leistung, ESP an

Verfasst: 21. Februar 2019 10:49
von blueskoda
Eventuell Kängurusprit getankt ? :lol: