DPF in Ordnung (Werte inside) - Aber Regeneration sehr oft

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Tortuosit
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2018 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: DSG/Diesel ~ 140 PS
Kilometerstand: 0

DPF in Ordnung (Werte inside) - Aber Regeneration sehr oft

Beitrag von Tortuosit »

Hallo allerseits,

Octavia 1Z 140 PS Diesel/DSG. Da bei mir DPF-Regeneration beinahe schon alle 100km anfällt, habe ich letzte Woche TÜV mit DPF-Reinigungsaktion verbunden, d.h. die Werkstatt untersucht, schickt weg und baut dann wieder ein. Doch die Werkstatt hat festgestellt: Ist nicht nötig. Werte OK und keine Fehler. Dies sind die Werte:
Partikelfiltermasse berechnet: 23.59
Partikelrußmasse berechnet: 18.04
Differenzdruck PF: 9 mbar
Beladungsgrenze Feldgeneration: 22.53
Beladungsgrenze Serviceregeneration: 40.00
Beladungsgrenze Überladung: 46.75
Partikelfilter Ölaschevolumen: 0.13
Ansage: Ich solle zusehen, dass er zuende regeneriert und dann wäre das schon OK so.

Heute leuchtete erstmalig die DPF-Warnleuchte. Bei der Gelegenheit habe ich auch die App "VAG DPF" entdeckt. Ich dachte immer, es gäbe keine Schnittstelle für Otto Normalverbraucher! Super Sache diese App.

Die Warnleuchte bemängelte wohl lediglich zu viele abgebrochene Regenerationen? Die App jedenfalls zeigte mir eben beim Fahren auch an, dass er nun regeneriert und das die letzte Regeneration 147km zurückliegt. Auch sah ich, dass am Anfang oben bei diesem Beladungsbalken "100 +12%" angezeigt wurde.

Kann ich mit leben, oder? Ich finde zwar die Häufigkeit der Regeneration komisch... aber was soll man machen.

Danke, mfg
Dateianhänge
Screenshot_2019-03-21-13-02-38.png
Screenshot_2019-03-21-13-02-38.png (265.89 KiB) 1368 mal betrachtet
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: DPF in Ordnung (Werte inside) - Aber Regeneration sehr o

Beitrag von blueskoda »

Man kann die Beladungsgrenze oder Ölasche ändern. Was genau und wie, kann ein Fachmann erklären.

Ich habe eine Zwangsregeneration und Beladungsstand so weit im 2.0 TDI BMM PD runtergesetzt bekommen, dass er alle 380km regenerieren muss.

Wegen der App, würde mich interessieren.

Lese aktuell nur per OBD Schnittstelle TPS (throttle pos in %) aus um zu sehen ob die Regeneration läuft.

Ab Regeneration Start und Ende sind locker 18km Autobahnweg mit 2100rpm drin.

Bezüglich App, werde ich auch testen.

Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Tortuosit
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2018 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: DSG/Diesel ~ 140 PS
Kilometerstand: 0

Re: DPF in Ordnung (Werte inside) - Aber Regeneration sehr o

Beitrag von Tortuosit »

Zum Glück bekomme ich die Regeneration in <10km hin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“