Hallo,
meine Hinterräder stehen etwas X-beinig da, mit dem Effekt dass sich die Reifen an der inneren Lauffläche stärker abnutzen. Lässt sich der Sturz entsprechend korrigieren? Ich kann mich dunkel an eine Achsvermessung erinnern, wo gesagt wurde, dass bei dieser Radaufhängung keine Einstellung möglich sei.
Vielleicht liege ich aber auch falsch....
Sturz hinten einstellbar?
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Re: Sturz hinten einstellbar?
Theoretisch lässt sich Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen.
Praktisch sind bei dem Alter die Exzenterschrauben meist unlösbar in ihren Buchsen festgegammelt, so dass ohne Flex und Erneuerung der halben HA wahrscheinlich gar nix mehr geht.
Praktisch sind bei dem Alter die Exzenterschrauben meist unlösbar in ihren Buchsen festgegammelt, so dass ohne Flex und Erneuerung der halben HA wahrscheinlich gar nix mehr geht.
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Re: Sturz hinten einstellbar?
Das sieht ja nicht so gut aus. Ich hab mal die alte Spurvermessung raus gekramt.
Da steht beim Sturz -2,13 / -2,20 (Sollwert max. -1,50) Vermutlich ist es jetzt noch etwas mehr.
Wird das irgendwann mal TÜV-relevant, oder interessiert das den nicht, solange die Räder nicht völlig schief stehen?
Da steht beim Sturz -2,13 / -2,20 (Sollwert max. -1,50) Vermutlich ist es jetzt noch etwas mehr.
Wird das irgendwann mal TÜV-relevant, oder interessiert das den nicht, solange die Räder nicht völlig schief stehen?
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Re: Sturz hinten einstellbar?
In der Größenordnung ist das bei der HU kein Problem.
Reifenverschleiß u. Fahrverhalten sind aber sicher nicht optimal mit so viel negativem Sturz.
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Re: Sturz hinten einstellbar?
Moin
Mit ähnlichen Werten fahre ich seit Jahren rum, weil sich nix mehr einstellen lässt. Reifen laufen innen etwas mehr ab aber noch nicht wirklich schlimmt. Für Sportliches Kurvenfahren ist so ein negativer Sturz sogar besser, gut ob man das nun mit der Kiste macht ist eine andere Geschichte.
Mit ähnlichen Werten fahre ich seit Jahren rum, weil sich nix mehr einstellen lässt. Reifen laufen innen etwas mehr ab aber noch nicht wirklich schlimmt. Für Sportliches Kurvenfahren ist so ein negativer Sturz sogar besser, gut ob man das nun mit der Kiste macht ist eine andere Geschichte.
Gruß Flo
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Re: Sturz hinten einstellbar?
Was RostPlague meint , stimmt, nch längerem Gebrauch sind die Exzenterschrauben der unteren Querlenker, nit denen sich (auch) der Sturz einnstellen läßt, festgerostet. Die kann man nur abflexen. Auch braucht man meist 2 neue untere Querlenker (mit neuen Excenterschrauben). Bei VAG verlangen sie ca 190 € bis 230 € für 1 (!) Querlenker plus 8 € für 1 Satz Exzenterschrauben, bei MEYLE oder BILSTEIN bekommt man ein Paar (rechts und linke) untere Querlenker iclusive neue Exzenterschrauben für 88 €, der Umbau in freier Werkstatt kostet etwa 80-100 €.
Man kann mit dem Sturz auch weiterfahren, dann laufen 225/45 R 17 Reifen innet etwas mehr ab, der TüV monierti nicht den Sturz, nur wenn das innen laufende Drittel der Reifenlauffäche zu wenig Profil hat. Bei der Mehrlenkerachse profitiert ds Fahrverhalten im Grenzbereich bei Gaswegnehmen von dem höheren Sturz, es gibt kein Lastwechsel.Übersteuern.
Man kann mit dem Sturz auch weiterfahren, dann laufen 225/45 R 17 Reifen innet etwas mehr ab, der TüV monierti nicht den Sturz, nur wenn das innen laufende Drittel der Reifenlauffäche zu wenig Profil hat. Bei der Mehrlenkerachse profitiert ds Fahrverhalten im Grenzbereich bei Gaswegnehmen von dem höheren Sturz, es gibt kein Lastwechsel.Übersteuern.