Werte Community,
mein Octi mag gerade nicht mehr den Dreck auf der hinteren Scheibe in einer halbkreisförmigen Bewegung hin-und-her schieben. Kurz: Scheibenwischer hinten ist tot (gibt keinen Mucks von sich).
- Sicherung ist iO
- Pumpe geht
- ich habe mal die Anschlüsse hinten durchgemessen: Im ausgeschalteten Zustand habe ich 12V zwischen den beiden äußeren Kontakten. Im eingeschalteten Zustand führen die beiden anderen Leitungen jeweils zu der einen äußeren 12V.
Daraus schließe ich, dass die Leitungen offenbar keinen Bruch haben und die Ansteuerung ebenfalls funktioniert. Folglich brauche ich einen neuen Motor.
Stimmt ihr mir da zu oder habe ich einen Denkfehler bzw. irgendwas nicht beachtet? Bringt es was, den Motor zu öffnen?
Vielen Dank schonmal!
Scheibenwischer hi ausgefallen
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- Frischling
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Re: Scheibenwischer hi ausgefallen
Moin,
für 1U/1J gilt:
die beiden äusseren Kontakte (1 und 4) des Wischersteuergerätes sind dauernd an Kl 15/75 +12V und Kl 31 gelegt. Die beiden inneren (2 und 3) sind die Steuereingänge für verschiedene Funktionen des Wischers. Sie werden mit +12V oder Masse belegt, je nach Funktion. Spannung und Polarität gibt der Lenkstockschalter vor.
Die Wischermotoren sind sind typübergreifend gleich, aber die Steuergeräte unterscheiden sich, weil das WiWa/Intervall-Verhalten ist z.B. bei Golf und Polo definitiv unterschiedlich siehe Bedienungsanleitung.
Deshalb einfach ausprobieren, da kann nichts kaputtgehen.
Weitere Fehlermöglichkeiten:
• Kabelbruch unter dem Gummibalg der Heckklappe
• bei Wischern, die Hohlachsen für das Wischwasser haben, gehen gern durch eingedrungenes Wasser und Rost die Getriebe fest
für 1U/1J gilt:
die beiden äusseren Kontakte (1 und 4) des Wischersteuergerätes sind dauernd an Kl 15/75 +12V und Kl 31 gelegt. Die beiden inneren (2 und 3) sind die Steuereingänge für verschiedene Funktionen des Wischers. Sie werden mit +12V oder Masse belegt, je nach Funktion. Spannung und Polarität gibt der Lenkstockschalter vor.
Die Wischermotoren sind sind typübergreifend gleich, aber die Steuergeräte unterscheiden sich, weil das WiWa/Intervall-Verhalten ist z.B. bei Golf und Polo definitiv unterschiedlich siehe Bedienungsanleitung.
Deshalb einfach ausprobieren, da kann nichts kaputtgehen.
Weitere Fehlermöglichkeiten:
• Kabelbruch unter dem Gummibalg der Heckklappe
• bei Wischern, die Hohlachsen für das Wischwasser haben, gehen gern durch eingedrungenes Wasser und Rost die Getriebe fest
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- Frischling
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- Kilometerstand: 117000
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Re: Scheibenwischer hi ausgefallen
Hi,
mein Heckscheibenwischer ist auch ausgefallen. Kann mir jemand die genaue Belegung der Kontakte je nach Funktion am Stecker sagen?
Kontakt 1 ist Dauerplus +12V.
Kontakt 4 ist Masse.
Ich messe bei ausgeschaltetem Wischer +12V zwischen Kontakt 2 und 4 und zwischen Kontakt 3 und 4. Ist das so korrekt?
Ein Einschalten des Heckwischers am Lenkrad ändert nichts an den gemessenen Spannungen, man hört aber das Klacken des Relais. Das kann doch nicht sein? Mir fällt dabei ein, dass mir letztens beim Einsteigen ins Fahrzeug ein willkürliches Schalten eines Relais aufgefallen ist, ohne Zündung. Ist hier evtl. doch ein Relais defekt?
EDIT: Ich habe nochmal recherchiert und gelesen, dass der Heckwischer bei geöffneter Klappe gar nicht angesteuert wird. Wenn ich jetzt mit geschlossener Heckklappe messe, ändern die beiden Kontakte 2 + 3 ihren Pegel beim Einschalten des Wischers von High (12V) auf Low (Masse). Also wohl doch der Motor hinüber, obwohl man keinerlei Wassereinbruch erkennen kann.
Viele Grüße und Danke
Star
mein Heckscheibenwischer ist auch ausgefallen. Kann mir jemand die genaue Belegung der Kontakte je nach Funktion am Stecker sagen?
Kontakt 1 ist Dauerplus +12V.
Kontakt 4 ist Masse.
Ich messe bei ausgeschaltetem Wischer +12V zwischen Kontakt 2 und 4 und zwischen Kontakt 3 und 4. Ist das so korrekt?
Ein Einschalten des Heckwischers am Lenkrad ändert nichts an den gemessenen Spannungen, man hört aber das Klacken des Relais. Das kann doch nicht sein? Mir fällt dabei ein, dass mir letztens beim Einsteigen ins Fahrzeug ein willkürliches Schalten eines Relais aufgefallen ist, ohne Zündung. Ist hier evtl. doch ein Relais defekt?
EDIT: Ich habe nochmal recherchiert und gelesen, dass der Heckwischer bei geöffneter Klappe gar nicht angesteuert wird. Wenn ich jetzt mit geschlossener Heckklappe messe, ändern die beiden Kontakte 2 + 3 ihren Pegel beim Einschalten des Wischers von High (12V) auf Low (Masse). Also wohl doch der Motor hinüber, obwohl man keinerlei Wassereinbruch erkennen kann.
Viele Grüße und Danke
Star