Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Zur Technik des Octavia II
rosalina789
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2019 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 150000

Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von rosalina789 »

Hallo zusammen, erbitte um Hilfe.
Das Auto heizt früh wenn es kalt ist ganz normal aber Nachmittag zum Freiabend wenn es warm ist geht zwar die Lüftung ganz normal an aber ohne Heizleistung.
Habe der weile die letzten 5 Tagen ausprobiert ohne Veränderung (Früh warm und Nachmittag kalt) wer kann helfen? Danke
Octavia 1Z BJ 2008
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von kalli* »

Kapiere ich nicht. Nachmittags draußen warm und du willst es im Auto noch wärmer haben?
Gruß
Kalli*
rosalina789
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2019 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 150000

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von rosalina789 »

Auch wenn es so klingt aber, wenn ich Feierabend habe gegen 16:00 und es sind gerade 18 Grad draußen mache ich im Auto die Heizung an und das Auto Heiz nicht. Aber früh, wenn ich auf Arbeit fahre bei 9-12 Grad funktioniert die Heizung problemlos. Daher bin ich ratlos.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die alles entscheidende Frage: Manuelle Regelung oder Climatronic?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von Barus »

Die Überschrift sagt Climatronic.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:oops: :oops: :oops:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.....

Dann tippe ich auf einen Temperaturfühler, der falsche Werte rausgibt.
Mal den Diagnosemodus aufrufen (Tastenkombination, bitte selber suchen, bin zu faul) und die Werte durchgucken, was unplausibel ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rosalina789
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2019 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 150000

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von rosalina789 »

Huhu,

also ich habe den Diagnosemodus aufrufen und als Ergebnisse hatte ich io (recht und links).

Da ich noch im Keller Kältespree hatte habe ich heute folgendes gemacht:

Gegen 15:00 bei 23 Grad habe den Motor gestartet und gewartet so das der Motor die Temp. Erreicht hatte und dann die Heizung eingeschaltet, es Kamm keine wärme, habe dann das bedinteil eingesprüht und es würde war und nach ungefähr 3min komm wieder nur kalte Luft.

Also nochmal das gleiche gemacht und die wärme war da und nur solange das teil kalt ist.

Jetzt die Frage über was ich machen soll Neues teil kaufen oder könnte ich da irgendetwas im bedienteil austauschen? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du sollst nicht nur gucken, ob da "i. O." steht :roll: , Du sollst Dir die Werte der einzelnen Sensoren angucken!
So wie Du es beschrieben hast, tippe ich auf den Fühler (Innenraumremperatur) im Bedienteil selber. Der wird voll mit Flusen sein, deshalb läuft die gemessene Temperatur langsam hoch.
Also das Bedienteil ausbauen, VORSICHTIG die Blende abschrauben und da drin mal Staub wischen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
rosalina789
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juli 2019 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6MPI
Kilometerstand: 150000

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von rosalina789 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Du sollst nicht nur gucken, ob da "i. O." steht :roll: , Du sollst Dir die Werte der einzelnen Sensoren angucken!
So wie Du es beschrieben hast, tippe ich auf den Fühler (Innenraumremperatur) im Bedienteil selber. Der wird voll mit Flusen sein, deshalb läuft die gemessene Temperatur langsam hoch.
Also das Bedienteil ausbauen, VORSICHTIG die Blende abschrauben und da drin mal Staub wischen.

Grüße
Torsten
Nochmals vielen danke.
Ich habe das Bedienteil ausgebaut und gereinigt.
Aber es bleibt dabei wenn ich an Sensor(Fühler Innenraumremperatur) Kälte einsprühe ist die Wärme sofort da.
Daher möchte gerne den Sensor austausche sollte es Einzel zum Kaufen geben, vielleicht hat jemanden die Teil Nummer oder ein Tipp wo ich den hier beziehen könnte ( handwerklich begabt bin ich es)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic Früh warm und Nachmittag kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vom Innenleben der Climatronic gibt es IMHO keine Schaltpläne.
Außerdem; bevor Du anfängst, rumzulöten, warum in Dreiteufelsnamen liest Du nicht einfach mal die Messwerte aus??? :evil:
Ich bin erstmal raus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“