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Wasserverlust

Verfasst: 28. Juli 2019 22:48
von Octarius
Mein BMM macht mir leider etwas Kummer. Irgendwo schluckt er Wasser und ich weiss nicht wie ich weiter suchen soll.

Aaaalso, ab und zu leuchtet die Lampe. Ausgleichsbehälter leer. Öffne ich den Deckel ist das Wasser wieder da :)

Mit der Zeit muss ich etwas nachfüllen, ca. 0,1 Liter auf 1.000 Km. Bis hierher ist es ja nicht so dramatisch. Aber - das Kühlsystem steht kalt unter Druck. Offensichtlich bläst irgendwas ins Wasser. Mein erster Gedanke ist natürlich die Kopfdichtung. Also Druck- und CO2-Test gemacht. Druck ist über mehrere Stunden stabil. CO2 Test war nicht ganz eindeutig, vermutlich ebenfalls negativ. Es sprudelt auch nicht im Ausgleichsbehälter und es ist kein Wasser im Öl und auch nicht umgekehrt.

Die Temperaturen sind normal. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist vorsorglich getauscht. Ich fahre seit dem Leck etwas verhaltener. Meine Strecken sind öfter mal 1.000 Km am Stück ohne Wasserverlust. Mit etwas mehr Dampf in den Bergen leuchtet die Lampe täglich. Natürlich ist nirgends ein Wasseraustritt zu erkennen.

Hat jemand eine Idee? Riss im Kopf? AGR-Kühler defekt? Wie kommt die Luftblase ins Kühlwasser?

Re: Wasserverlust

Verfasst: 29. Juli 2019 06:31
von insideR
Octarius hat geschrieben:1.000 Km am Stück ohne Wasserverlust
Kommt halt mmer aufs Drehzahlniveau an.
Octarius hat geschrieben:AGR-Kühler defekt?
Relativ wahrscheinlich.

Re: Wasserverlust

Verfasst: 29. Juli 2019 06:43
von Octarius
insideR hat geschrieben:Kommt halt mmer aufs Drehzahlniveau an.
Das ist wohl der Punkt. Wegen eventueller Luftblasen im System möchte ich meine eventuell noch intakte Kopfdichtung nicht weiter riskieren und fahre entsprechend langsam, ca. 2.000 bis 2.500 Umdrehungen.

Gibt es eine Möglichkeit den AGR-Kühler eindeutig zu diagnostizieren?

Re: Wasserverlust

Verfasst: 31. Juli 2019 22:09
von Octarius
Hat sonst niemand eine Meinung dazu?