1.6/2.0 Kaufberatung
Verfasst: 12. Februar 2020 21:01
Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum, weil ich mir geballten Input zum Thema Octavia I erhoffe. Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten einen zuzulegen.
Soll auf jeden Fall ein Benziner werden bzw. LPG Fahrzeug. Bin da bei meiner Suche hauptsächlich auf 1.6er und 2.0er gekommen. Den 1.6er kenne ich schon etwas aus diversen VAG Fahrzeugen, der gilt ja generell als recht robust. Wie siehts hier beim 2.0 aus? Auch ein 8V, denke mal ähnlich? Habe auch einige Passats gefunden mit deutlich über 300tkm.
Daher rührt nämlich meine nächste Frage. Spricht etwas gegen einen 1.6/2.0 bei entsprechenden Pflegezustand auch mit hoher Laufleistung? Also jenseits 200, richtung 300 schon stehend? Besonders die Kombis haben ja nicht selten über 200, auch wenn für mich Combi keine Pflicht ist. Ölverbrauch? Zylinderkopfdichtung? Nockenwellen? Gibt es da irgendwelche gehäuften Probleme?
Sonst habe ich mich schonmal über die Ersatzteillage erkundigt. Die scheint ja ganz gut, und auch günstig. Der Achsaufbau ist mir allerdings nicht so bekannt, was ist da üblicherweise defekt an der VA / HA?
Schaue vordergründig nach Schaltern. Habe da kein ZMS gefunden. Haben die gar keins?
Das wars erstmal, danke schon vorab für Antworten!
LG Gainestown
// eben erst bemerkt dass es einen Sammelthread gibt ... bitte dahin verschieben!
Bin neu hier im Forum, weil ich mir geballten Input zum Thema Octavia I erhoffe. Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten einen zuzulegen.
Soll auf jeden Fall ein Benziner werden bzw. LPG Fahrzeug. Bin da bei meiner Suche hauptsächlich auf 1.6er und 2.0er gekommen. Den 1.6er kenne ich schon etwas aus diversen VAG Fahrzeugen, der gilt ja generell als recht robust. Wie siehts hier beim 2.0 aus? Auch ein 8V, denke mal ähnlich? Habe auch einige Passats gefunden mit deutlich über 300tkm.
Daher rührt nämlich meine nächste Frage. Spricht etwas gegen einen 1.6/2.0 bei entsprechenden Pflegezustand auch mit hoher Laufleistung? Also jenseits 200, richtung 300 schon stehend? Besonders die Kombis haben ja nicht selten über 200, auch wenn für mich Combi keine Pflicht ist. Ölverbrauch? Zylinderkopfdichtung? Nockenwellen? Gibt es da irgendwelche gehäuften Probleme?
Sonst habe ich mich schonmal über die Ersatzteillage erkundigt. Die scheint ja ganz gut, und auch günstig. Der Achsaufbau ist mir allerdings nicht so bekannt, was ist da üblicherweise defekt an der VA / HA?
Schaue vordergründig nach Schaltern. Habe da kein ZMS gefunden. Haben die gar keins?
Das wars erstmal, danke schon vorab für Antworten!
LG Gainestown
// eben erst bemerkt dass es einen Sammelthread gibt ... bitte dahin verschieben!