Octavia wird alt - noch investieren?
Verfasst: 17. Februar 2020 17:52
Hallo,
ich weiß, ihr könnt das nicht für mich entscheiden, aber vielleicht ein paar Denkanstöße geben:
Mein Octavia ist jetzt 20 Jahre alt und hat 350.000km auf der Uhr.
Ich bin der zweite Besitzer, Motor ist ein AHF.
Klar sind jedes Jahr Reparaturen fällig. Vom 10€-Relais, bis zur Kopfdichtung waren schon ein paar Sachen dabei. Dennoch: Der 1,9er TDI läuft recht klaglos und über die 6 Jahre betrachtet, die ich ihn nun habe, hatte ich nie ein günstigeres Auto pro KM.
Nun ist nächstes Jahr mal wieder der Zahnriemen fällig...
Beim letzte Mal zahlte ich 300€ Arbeitslohn und 130 fürs Material.
Das wird nun aber nicht mehr klappen: Material muss ich in der Werkstatt holen und die Stundenlöhne sind sicher auch gestiegen. Ich rechne also mal mit eher 800-1000€ für den Wechsel.
Das wäre dann wohl auch ungefähr der Restwert des Autos...
Tja, da kommt die Frage:
Machen lassen?
Oder einfach mit dem alten Riemen weiterfahren bis zum kapitalen Motorschaden und dann an den Schrotti verscherbeln
Oder den Octi gleich verkaufen und was neues holen.
Hinzu kommt noch, das ich familiärbedingt immer weniger Zeit habe, mich selbst unters Auto zu legen und tatsächlich wenn neu, dann zu einem Leasing-KFZ mit voller Garantie tendiere.
Aber ich hänge auch sehr an dem Alten und wie gesagt, günstig ist er auch.
Tja, was meint ihr so
ich weiß, ihr könnt das nicht für mich entscheiden, aber vielleicht ein paar Denkanstöße geben:
Mein Octavia ist jetzt 20 Jahre alt und hat 350.000km auf der Uhr.
Ich bin der zweite Besitzer, Motor ist ein AHF.
Klar sind jedes Jahr Reparaturen fällig. Vom 10€-Relais, bis zur Kopfdichtung waren schon ein paar Sachen dabei. Dennoch: Der 1,9er TDI läuft recht klaglos und über die 6 Jahre betrachtet, die ich ihn nun habe, hatte ich nie ein günstigeres Auto pro KM.
Nun ist nächstes Jahr mal wieder der Zahnriemen fällig...
Beim letzte Mal zahlte ich 300€ Arbeitslohn und 130 fürs Material.
Das wird nun aber nicht mehr klappen: Material muss ich in der Werkstatt holen und die Stundenlöhne sind sicher auch gestiegen. Ich rechne also mal mit eher 800-1000€ für den Wechsel.
Das wäre dann wohl auch ungefähr der Restwert des Autos...
Tja, da kommt die Frage:
Machen lassen?
Oder einfach mit dem alten Riemen weiterfahren bis zum kapitalen Motorschaden und dann an den Schrotti verscherbeln
Oder den Octi gleich verkaufen und was neues holen.
Hinzu kommt noch, das ich familiärbedingt immer weniger Zeit habe, mich selbst unters Auto zu legen und tatsächlich wenn neu, dann zu einem Leasing-KFZ mit voller Garantie tendiere.
Aber ich hänge auch sehr an dem Alten und wie gesagt, günstig ist er auch.
Tja, was meint ihr so